Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkungsflattern nach Fahrwerkumbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich muß ja feststellen, was sich hier so alles Spezi nennt oder genannt wird. Hat der denn keine Probefahrt gemacht, nachdem er dir das Fahrwerk eingebaut hat? Ist doch schon mal ein Ding, daß die sowas vom Hof lassen. Die Rechnung wird ja wohl trotzdem Gesalzen gewesen sein, oder?

    Ne Frechheit, was die Werkstätten heute mit ihren Kunden machen.

    Ein Kumpel hat seinen Z3 zur Inspection gebracht, hat alles funktioniert, nur Rotine.
    Als er ihn abholen wollte, war er erst mal 700€ ärmer und die Kiste ist nicht mehr angesprungen. Mußte ihn dort lassen. Natürlich umsonst hingefahren lassen, Kumpel ist extra mit.
    Who needs luxury?

    Kommentar


      #17
      Bezüglich der nachlaufkorrigierten Längslenker gibt es 2 Varianten, die eine mit 3° Korrigierung und die mit 6°.
      Bis 3" Höherlegung also 7,5 cm sind die 3° ausreichen, darüber sollten es schon die 6° sein.
      Wenn du jetzt die 5cm erreichst oder etwas darunter bist, wäre es zwar korrekt den Nachlauf zu korrigieren, allerdings wird das Ergebnis nicht unbedingt den Aufwand rechtfertigen.
      Also salopp gesagt, wäre gut aber nicht kritisch es so zu belassen, hängt von deiner Brieftasche ab! ;)

      Als Bezugsquelle wäre da noch www.trailgard.de, oder QT http://www.qtservices.co.uk/region.asp?id=329!

      Kommentar


        #18
        Hey Niko! Vielen Dank für den Link! Naja, Kohle ohne Ende habe ich ganz bestimmt nicht aber das Lenkverhalten auf der Autobahn ist so mies, dass ich ehrlich gesagt keine sinnvolle Alternative sehe :(. Und es soll ja auch die nächsten 30 Jahre halten...

        Weißt Du denn, ob ich die Dinger getüvt kriege?

        Kommentar


          #19
          ...ich hab´s gerade mal ausgemessen: Also von Nabenmitte bis Kotflügelverbreiterung sinds etwas über 50cm. Leider habe ich keinen Vergleich zum Original. Wieviel höher ist denn das (ohoh, nicht dass er jetzt tiefer geworden ist ;)).

          Kommentar


            #20
            Wedler, jetzt warte mal ab- bei 3-4cm KANN ES NICHT DARAN LIEGEN!!!

            Außerdem- wenns so wäre- würdest Du es auch bei langsamerer Fahrt merken- in Form von ungewöhnlichem Lenkverhalten in Kurven ohne Rückstellkräfte der Lenkung und dem Eindruck, daß das Auto sich über das kurvenäußere Rad abstützt.

            Kommentar


              #21
              hm, diese Symptome habe ich allerdings nicht. Es ist lediglich ein sehr nervöses und zittriges Verhalten der Lenkung bei Fahrten über 80 km/h auf unebener Fahrbahn zu spüren (das lenkrad "wabbelt" bei diagonalen Fugen auch ziemlich nach). Und dann ebenfalls dieses wackeln im Lenkrad an manchen Stellen - extrem nervig und nicht gerade ein Gefühl von Sicherheit.

              Anonsten lenkt das Teil aber ganz normal.

              Kommentar


                #22
                :D "Virtuelle Erhöhung" - ich habs ja gesagt: "nicht das der jetzt tiefer liegt"!!! Nein aber Spaß beiseite, höher als vorher ist der schon. Vielleicht habe ich mich gerade ja vermessen (eher unwahrscheinlich) aber ich stelle den Wagen in einer Tiefgarage unter und der bisher sehr spärliche Platz zwischen Auto und Decke ist nun deutlich weniger geworden - fast eine halbe Handbreite. Du hattest aber auch von Achsmitte bis Unterkante Kotflügelverbreiterung gemessen, oder?

                Aber wie ich ja bereits geschrieben habe, sollte das Fahrwerk im Endeffekt auch nicht mehr als 3,5 cm Höhe an der Vorderachse bringen. Ziel war ja auch nicht eine Höherlegung, sondern höherer Fahrkomfort und bessere Kurvenlage.

                Ich muss auch mal eine Lanze für meine Werkstatt brechen. Ich war ja bei dem Umbau dabei und natürlich haben wir hinterher auch eine Probefahrt gemacht. Allerdings ist dieses Problem da nicht aufgetreten, weil wir nur ein kurzes Stück Autobahn mit sehr guter Oberfläche gefahren sind und den Rest eine kurvenreiche Landstraße genommen haben. Wenn ichs gewusst hätte, hätte ich natürlich eine ausführlichere Fahrt auf der ATB gemacht. Naja, aber hinterher ist man ja immer schlauer.

                Die Werkstatt ist sehr gut und ich bringe meinen Landy da 1000mal lieber hin als zu meiner Vertragswerkstatt von LandRover. Auf meinen Schraubspezi lasse ich mit Verlaub nichts kommen - der kann sicher nichts dafür.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo gsmix,
                  Deine Worte haben mich "tief bewegt" ;). Ich war also gestern Abend noch untern Auto und habe mit meinem Werkzeug rumgehampelt und lose Schrauben gesucht. Dabei ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen:

                  Mein Landy hat links 50,5cm und rechts 52cm(!!?). Das stimmt mich schon irgendwie stutzig. Hinten sinds 51cm zu 52cm. Außerdem lässt sich der rechte Stoßdämpfer per Hand sehr leicht drehen und ich hatte den Eindruck, dass der auch etwas Spiel hat. Letzteres muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass der oben in der Buchse Spiel hat. Kann auch sein, dass das irgendwie . Irgendwie ist da der Wurm drin auf der Beifahrerseite.

                  Am Samstag werde ich wieder in die Werkstatt und nochmal alles zerlegen lassen... so ein Mist!!! Was für ein Gehampel...

                  Kommentar


                    #24
                    ... Ich sag nur Speci ...

                    Was ham se dir denn da angedreht?

                    Oder hast du immer ne Waschmaschine hintendrin?
                    Who needs luxury?

                    Kommentar


                      #25
                      Den Hersteller der Federn kenne ich nicht, hat mich auch nicht besonders interessiert. Die Teile sind jetzt bunt statt schwarz. Die Dämpfer sind von Koni. Dann sind da noch andere Dämpferhalter reingekommen und Stabis.

                      ...ach ja, auf der Waschmaschine steht glaube ich MIELE. Meine Großmutter sagt, das sei was gutes ;).

                      @gsmix: sollte der Schiefstand nicht eigentlich in die andere Richtung gehen? Fahrerseite höher?

                      Kommentar


                        #26
                        Na dann lad die doch mal aus, vielleicht klappts dann auch mit dem fahren.
                        Who needs luxury?

                        Kommentar


                          #27
                          Okayokay, ich nehm´ die Waschmaschine ja schon raus...

                          Mal was anderes: Warum ist der Schiefstand eigentlich normal? Und warum rechts? Hat das was mit der englischen Herkunft zu tun oder sind das nur wieder die tollen Fertigungstoleranzen?!

                          Kommentar


                            #28
                            Fehrler Gefunden!!!

                            Jetzt haben wirs gefunden!!! Mein Spezi ist eben doch ein Spezi, denn da muss man mal drauf kommen:

                            Die Nabe ist exzentrisch. D.h. die Felge kann nicht mittig auf der Nabe fixiert werden und so kommt es zu einem Höhenschlag. Es sieht sogar so aus, als wäre ein leichter Seitenschlag drinnen, denn die Felge taumelt an der Achse. War ganz eindeutig zu sehen. Wir hatten erst die Spurverbreiterung in Verdacht aber es war auch ohne die Verbreiterung - nur nicht so stark, weshalb ich das Lenkungsflattern in der Ausprägung vorher nicht hatte. Wenn ich jetzt darauf achte, dann spüre ich es allerdings auch ohne Verbreiterung ab 105 km/h - allerdings wesentlich schwächer, so dass ich das bisher immer unter "schlechte Reifen" verbucht habe.

                            Tja, jetzt habe ich den Ärger mit der Vertragswerkstatt. Die haben mir heute Morgen nämlich gesagt: "Kann ja garnich sein, die Radlager sind doch völlich in Ordnung. Der Reifen hat einen Höhenschlag!"
                            Auf meinen Hinweis hin, dass die ja gerne mal ein Rad von einer anderen Achse nehmen können, was dann an der Stelle die selben Erscheinungen aufweisen wird, haben die sich dumm gestellt und gesagt: "Kann garnich sein, glauben wir nich. Das Rad hat einen Höhenschlag." Ich wär fast aus dem Anzug gesprungen. Dann habe ich mit einem unabhängigen Sachverständigengutachten gedroht und nun will man sich das am kommenden Mittwoch mal "in Ruhe" anschauen.

                            Sehr ärgerlich!!! Ich wünschte mein Spezi wäre Vertragswerkstatt, dann hätte ich die Probleme alle nicht. Also sowas, zu behaupten ich würde mir da einen zusammen lügen... ich bin echt stinkig!!

                            Auf jeden Fall schonmal einen gaaaaaaaaaaaaanz herzlichen Dank für das ganze Know-How, das ihr mir hier gegeben habt. Ich habe in den letzten Tagen verdammt viel über Fahrwerke und deren Problemzonen gelernt und fühle mich deutlich sicherer als vorher.

                            Ein tolle Forum und sehr gute Arbeit. Ich halte euch auf dem Laufenden, was LR jetzt mit meinem Landy anstellen wird.

                            Kommentar


                              #29
                              Das Radlager schief eingesetzt?
                              Ist dir das mit dem Orginalfahrwerk nicht aufgefallen?
                              Who needs luxury?

                              Kommentar


                                #30
                                ...ich glaube nicht, dass das Radlager schief eingesetzt ist, denn wenn Du eine Stahlfelge anschraubst, dann kannst Du sehen, dass die Bolzen für die Felgenbefestigung garnicht mittig sondern exzentrisch sind. Fast so als wäre die Nabe auf 2 verschiedenen Drehbänken gemacht, von denen eine nicht korrekt eingestellt war (oder eben das Werkstück). Zumindest sieht es so aus.

                                Aufgefallen ist mir das vorher nicht, da ich selten schneller als 90 fahre und der Effekt ohne die Verbreiterung nur sehr gering in die Lenkung schlägt. Die Verbreiterungen sind ja jetzt raus und da habe ich mal drauf geachtet. Jetzt wo ich das Problem kenne, merke ich das auch deutlicher. Bevor ich es kannte habe ich das als Reifenproblem abgetan und nicht weiter nachgedacht. Mit Spurverbreiterungen aber schlägts Dir fast die Lenkung aus der Hand... hätte vergangenen Samstag die Fuhre fast auf einer Kurve an einer Brückenfuge in die Leitplanke gesemmelt! War schon problematisch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X