Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich verwende ein OBD 2 Kabel mit USB anschluss, ohne Zwischenstecker. Habe schon alle COM anschlüsse durchpropiert und der Einzige bei dem sich überhaupt was tut wäre COM 11, welche auch am Laptop für das Kabel von mir konfiguriert wurde. Wie wäre denn genau die richtige Reihenfolge? Laut einem Video auf Youtube: Zündung auf Stellung 2, Kabel anstecken, Programm Starten. Ist das so richtig? danke für eure Hilfe.
Hallo Steps,
1. OBD-Stecker mit Fahrzeugstecker im Beifahrerfußraum verbinden (aber noch nicht mit dem Laptop verbinden!)
2. EAS-Programm starten
3. Zündung einschalten
4. OBD-Kabel mit Laptop (USB) verbinden
5. Unter EAS-Setup "Coms" den richtigen Com-Anschluss suchen
Nur so funktioniert es bei meinem Range.
Viel Glück
Herry
Erstmal den USB Adapter überprüfen, dieser wird im Gerätemanger sichtbar und muß auch funktionieren. Unter windows 7 funktionieren nur wenige.
Ich gehe wie folgt vor:
1. Zündung an
2.OBD Stecker mit Laptop verbinden.
3.EAS Software starten, Fehlermeldung kommt COM,.. Richtige COM auswählen.
4.Initialize drücken, Verbindung muß auf good idle wechseln(wenn das nicht geht funktioniert der Adapter , Kabel nicht)
5. Read faults
6. Fehler löschen
7. Reiter Funktions, Blank massage
8.Zündung aus, alles abbauen, fertig
Hallo Steps,
ich habe mir bei ebay ein Laptop von HP besorgt, der hat Serielle Schnittstelle und den benutze ich nur für den RR. Klappt prima.
Am Anfang hatte ich auch die Probleme mit den USB und Windos 7. Für den HP habe ich 100 Euro hingelegt und falls ich mir noch ein Faultmate kaufe wird das auch mit den HP gemacht.
Gruß Gunter
Juhu, endlich funkt mein range rover wieder!!!!!!!!!!
DANKE DANKE DANKE für all eure bemühungen. Der Fehler war recht simpl. Das OBD 2 Kabel welches ich GEKAUFT habe war falsch zusammengelötet. Habs zerschnitten, richtig zusammengelötet, fehler ausgelesen und gelöscht, Fahrzeug läuft wieder wie es soll.
auf einem normalen OBD-Stecker ist ein CAN-Bus Signal. Rover hat einige freie Pins für das serielle Signal des EAS-System genutzt. Daher benötigt man auch ein spezielles Kabel. Die Belegung findet man hier:
Ist glaub ich nicht nötig Bilder einzustellen. Habe ein ganz normales OBD2 Kabel auf USB gekauft. Dabei stimmt jedoch die pin Belegung nicht. Habe es laut Anleitung von RSW zusammengelötet und anstatt dirkekt auf USB zu gehen einen seriellen Stecker eingelötet. Dann ganz einfach noch einen gekauften Zwischenstecker von seriell auf USB und hat schon funktioniert. mfG Steps
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar