Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kupplungsprobleme

    Servas

    Bin ganz neu hier im Forum, weil ich mir erst seit kurzem einen 109 Serie II Baujahr 1960 angeschafft habe. Nicht irgendeinen, wurde von einem Landy-Master in allen Fragen bestens beraten, zu jeder tages und nachtzeit. Technisch ist er tip top, wurde ausgezeichnet in schuß gehalten, aber jetzt zum Thema. Die Kupplung hat ein sagen wir mal merkwürdiges Problem. Die Druckplatte und die Scheibe und alles was sonst noch zur sogenannten Hauptkupplung gehört wurde vor 1 Jahr komplett erneuert. Geber und Nehmerzylinder waren zu diesem Zeitpunkt auch bestens in Ordnung. Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten: Ca. eine halbe Stunde nach Fahrtantritt merkte ich plötzlich, daß die Drehzahl bei Gaspedalbetätigung steigt, aber der Wagen eher langsamer wird. Kurz darauf wurde es schlimmer, ich war froh überhaupt noch nach Hause gekommen zu sein, der Kraftschluß war fast völlig hinüber. Habe ihn dann abgestellt - folgendes ist dann passiert! Der Landy wurde dann ein paar Stunden später wieder gestartet und eine leichte Anhöhe hinaufgefahren, kein Problem! Die Kupplung war auch stark genug den Motor abzuwürgen. Als er dann eine zeit lang lief, kam das Problem wieder zurück, der Kraftschluß war wieder nicht gegeben. Bei allen Fällen kam es zu keiner ungewöhnlichen Geräuschentwicklung, nichts rauchte nichts stank.
    Vielleicht kann mir jemand von euch einen Rat geben!
    Vielen Dank im voraus

    #2
    AW: Kupplungsprobleme

    Servus Gerli,
    Jetzt bist Du im richtigen Forum!
    Hab mir Dein Problem nochmal überlegt... eventuell hängts mit dem undichten Auspufflansch beim Krümmer/Hosenrohr zusammen...

    Könnte sein, daß die heißen Auspuffgase auf die Hydraulikleitung der Kupplung blasen und die Kupplungsflüssigkeit so stark erwärmt wird, daß sich diese ausdehnt und den Kupplungsgeberzylinder betätigt... ?

    Andererseits, wenn sich die Kupplungsflüssigkeit ausdehnen sollte - müsste sie den Weg des geringsten Widerstandes gehen und in den Ausgleichsbehälter zurückströmen...
    aber eventuell quillt auch der Gummischlauch zu...?

    Hat wer andere Ideen dazu?
    lg. flo

    Kommentar


      #3
      AW: Kupplungsprobleme

      Technisch tip top klingt anders. War die Probefahrt wohl etwas kurz. Ich versuchs mal mit nem Blick in die Kristallkugel: Es fallen mir folgende mögliche Ursachen ein, warum die Kupplung rutschen könnte. Wer´s besser weiß, korrigiere mich bitte. Wenn ich ganz falsch liege, Mod bitte löschen.

      1) Kupplung ist verbraucht. Fummel mal die Gummimanschette der Kupplungsmechanik von der Getriebeglocke auf "3Uhr" runter und schaue von dort hinein auf den Kupplungsautomaten. Sind dessen Federn gelb, ist die Kupplung höchstwahrscheinlich von Britpart (some say Shitpart), dann wäre die Haltbarkeit von 1 Jahr im Bereich der durchschnittlich erwartbaren Lebensdauer diese Fabrikats. Auch gute Kupplungsfabrikate geben schnell ihren Geist auf, wenn die Schwungscheibe defekt, z.B. rissig ist. Verbrauchte Kupplungen rutschen zuerst in den oberen Gängen merklich durch.

      2) Da das Problem erst nach einer Weile eintritt, wenn der Motor warm zu sein scheint, könnte austretendes Motoröl durch undichte Dichtungen auf die Schwungscheibe gelangen. Dann dürfte es aber imho nach etwas warten nicht wieder problemlos funktionieren oder müsste zumindest etwas riechen wenn das Öl auf der Schwungscheibe sich durch Reibung verflüchtigt. Unten bei "6Uhr" ist im Schwungradgehäuse eine Ablaufbohrung. Hier mal den Dreck weg puhlen und schauen, ob Öl kommt oder es sonstwie feucht ist.

      ...oder so...

      Fehlersuche und -behebung wird ganz gut in der Rep.Anleitung beschrieben. Haste die schon? Gibt´s hier: KLICK

      Was sagt denn dein Landy-Master? Zeig mal ein paar Fotos von deinem Landy und garniere sie mit etwas Fahrzeug- & Schrauber-Vita. Wenn´s "nicht irgendeiner" ist, könnte das interessant sein. Nach ner ordentlichen Vorstellung wird einem hier meistens nett geholfen. Der Esel sagt IH-AH, wenn er zur Mühle kommt.

      Besten Gruß

      @Flo
      der Gedanke kam mir auch, aber ich dachte immer, dass die besondere Eigenschaft von Brems&Kupplungsflüssigkeit darin liegt, sich grade nicht bei Wärme auszudehnen. Sonst würden ja heiße Bremsen den gleichen Effekt haben. Hört man es nicht auch deutlich, wenn Auspuffgase falsch und zu früh abbiegen?

      Kommentar


        #4
        AW: Kupplungsprobleme

        Moin Unbekannter!
        Hat das Kupplungspedal genügend Spiel???
        Wenn dein Auto ein Linkslenker ist, kontrollier mal den Schlauch der hintem Zylinderkopf an der Spritzwand entlang läuft. Meiner war porös und hat Luft eingesaugt :-O
        Gruß
        Gerd
        Tolle Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick

        Kommentar


          #5
          AW: Kupplungsprobleme

          Moin,

          gleiches Problem hatte ich auch. Es lag an dem Stück Gummischlauchleitung die von oben nach unten führt. Nach einiger Fahrtdauer schloss die Kupplung nicht mehr richtig. Nach ner Stunde warten war alles wieder in Ordnung. Ich habe den Schlauch damals aufgeschnitten und er hatte sich innen aufgelöst. Teile der "Fetzen" im Inneren fungierten ähnlich wie ein Rückschlagventil und ließen den Druck vom Nehmerzylinder nicht mehr entweichen, sobald das ganze etwas warm wurde....
          Also teste mal wenn die kupplung wieder nicht schließt am Nehmerzylinder die entlüftungsschraube aufzudrehen. Wenn DOT mit Druck entweicht und die Kupplung dann geschlossen ist ---> haste Deine Lösung ;O)

          gruß Zebra
          Es gibt solche und solche Tage, heute ist so einer!

          Kommentar


            #6
            AW: Kupplungsprobleme

            Na bitte - da haben wirs - Zebras Erfahrung dürfte in Deine Richtung gehen! Als "Landy Master" bezeichnet der Gerli dann wohl mich - völlig übertrieben ;)
            Das Auto ist technisch in einem gut gewarteten Zustand, ein ex Feuerwehr mit 38.000km, vor ca. 400 km bekam er ein Ashcroft Getriebe (schaut zumindest äusserlich aus wie neu!) und neue Kupplung mit Druckplatte/Schwungscheibe - ob dabei das Hydrauliksystem erneuert wurde ist nicht überliefert... dort liegt wahrscheinlich der Hund begraben...
            Schlauch wechseln ist jedenfalls die naheliegenste Lösung!
            lg. flo
            Zuletzt geändert von sonnenwald1; 19.04.2013, 08:53.

            Kommentar


              #7
              AW: Kupplungsprobleme

              Grüaß euch!

              Das ist ja echt ein cooles Forum, der Flo hats mir eh schon länger empfohlen mich hier anzumelden! Vor vielen Jahren hatte ich ja schon mal 2 Landys, die mußte ich leider wieder aufgeben, aber das ist eine andere Geschichte. Vor einem Jahr hat mich der Flo dann dazu überredet mir wieder einen anzuschaffen, jetzt frage ich mich nur warum ich das nicht schon früher wieder getan habe. Danke auf jedenfall für die vielen coolen Tipps, der von Zebra hört sich ja wirklich wie die Lösung meines Problems an! Bin schon ganz gespannt darauf, deinem Tipp nachzugehen, wird leider bisserl dauern da mein Landy im heimatlichen Salzburg in meiner großen Garage steht und ich in Wien lebe. Sehr praktisch auch der Link mit der Reparaturanleitung, danke amigo109.
              Fotos von meinem Landy werden folgen, muß erst noch ein kleines kosmetisches Problem lösen!

              Schöne Grüße Gerli

              Kommentar


                #8
                AW: Kupplungsprobleme

                Hallo Gerli!

                Landys haben keine kosmetischen Probleme. Nur TÜV/§57a oder eben nicht.

                Grüße, Andi
                That is NOT broken, it is BRITISH!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kupplungsprobleme

                  überredet ist der falsche Ausdruck - eher: mit dem Virus infiziert - dabei hab ich Dich nur hinters Steuer setzen lassen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kupplungsprobleme

                    Hast recht Andi, aber ich bin grade am umbauen der Scheinwerfer in der schlimmsten Phase (große löcher in der Front viel geflext grill fehlt usw), hier aber ein foto vom Kauf.
                    Ja Flo stimmt, mit virus infiziert ist besser, da hab ich mich bei deinem 88iger hinters Steuer gesetzt, daß hat wohl gereicht. Landy ist eben ein Virus mit hoher Ansteckungsgefahr!IMG_2611.jpg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kupplungsprobleme

                      Schau mal gerli, die könnten bei Dir passen:
                      Electrical wiring products, parts and accessories for vintage and classic cars

                      Electrical wiring products, parts and accessories for vintage and classic cars

                      Electrical wiring products, parts and accessories for vintage and classic cars

                      Electrical wiring products, parts and accessories for vintage and classic cars

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X