Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Turbolader

    Hallo,

    ich habe jetzt mehrfach gelesen und gehört, das der Turbolader gewartet werden muß. Es gibt abgeblich auch eine interne Land rover Anweisung für die Werkstätten. Wie genau, davon habe ich natürlich keine Ahnung. Mein Free 1 hat 348 tsd km und am Turbolader wurde nie etwas gemacht.
    Frage: Ist es sinnvoll den warten zu lassen?

    Gruß

    #2
    AW: Turbolader

    Hallo!

    Solange die Schmierung der Turboladerlager funktioniert und das Öl wieder in den Motor zurückfliessen kann, gibt es keine Wartung am Turbolader.
    Das vom Turbolader drucklos in die Ölwanne abfliessende Öl kann sich aber bis in den Turbolader "zurückstauen", wenn die Motorentlüftung nicht mehr richtig funktioniert, weil der Garnwickelfilter duch Öl verstopft wird. Deshalb muss bei jedem Ölwechsel nicht nur der Ölfiltereinsatz, sondern auch der Garnwickelfilter der Kurbelgehäuseentlüftung (Motorentlüftung am Nockenwellendeckel links hinten) mitgewechselt werden. Beim LR-Service Kit ist auch der Garnwickel-Filter samt Dichtungen dabei, wird aber bei Hinterhofwartungen meistens vergessen, wenn nicht das LR Service Kit, sondern nur der Ölfilter(einsatz) beim Ölwechsel besorgt wird.

    Wenn bei der händischen Kontrolle der Turboladerschaufelwelle schon ein geringes Spiel spürbar ist, lohnt es sich neue Lager einbauen zu lassen. Das macht aber nicht LR, sondern ein Turbolader-Fachbetrieb.

    Zum Ausbau des Turboladers muss übrigens das IRD abgebaut werden.

    Servus! pCelly
    Do not open Windows ;)

    Kommentar


      #3
      AW: Turbolader

      Danke für die gute Erklärung. so ähnlich hatte ich es auch gelesen. Ich weiß schon warum ich alle 12 tsd Oelwechsel mache, Vollsyntetik. 6,9l Öl sind auf Dauer billiger als div. Schäden an Motorteilen bzw. Zubehör.
      Ich bin mal ehrlich, das Freelys ne Menge Probleme machen habe ich gemerkt, aber wenn man hier im Forum mal stöbert, da stellen sich einem die Haare zu BErge. Übrigens Freiburg- Stuttgart 1:1.
      Du hast ne Menge Ahnung, Meister/in bei LR?

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Turbolader

        Ich hätte da noch eine Frage an Dich. Beim starten stinkt mein 3 Türer ev. nach Diesel, ist halt viel weißer Rauch dabei. Kühlwasser ist ok. Ich bilde mir ein, das dies erst so ist, seit dem der DPF eingebaut wurde. Kann mich auch irren. Wasser im Endtopf ist ja unwahrscheinlich, da der Topf beim Startvorgang kalt ist und sich so kein Kondensat bilden kann oder?

        Gruß

        2:1

        Kommentar


          #5
          AW: Turbolader

          Hallo bausa!

          So richtig nach Diesel stinkt ein TD4 nicht, durch den Katalysator bekommt er einen anderen Geruch. DPF alleine bringt mMn keine Geruchsänderung.

          In der Abkühlphase, solange die Kühlflüssigkeit noch unter Druck steht, kann durch einen undicht werdenen AGR Kühler Kühlflüssigkeit in den Auspuffkrümmer gelangen. Anfangs merkt man noch keinen Kühlmittelverlust, weil sich bei Erwärmung das Leck wieder schliesst. Das wird aber immer schlimmer. Allerdings hat nur der TD4 mit Automatikgetriebe einen AGR Kühler verbaut.

          Nach einem Kaltstart kondensiert Wasserdampf aus dem Abgas im gesamten Abgasstrang. Erst wenn sich der Abgasstrang auf Abgastemperatur erwärmt hat kann sich der Wasserdampf nicht mehr in flüssiger Form an der Innenseite der Schalldämpfer und Rohre niederschlagen. Je nach Aussentemperatur und Luftfeuchtigkeit kann man den Wasserdampf mehr oder weniger (lang) sehen.

          Servus! pCelly
          Do not open Windows ;)

          Kommentar

          Lädt...
          X