Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HA-Diff - Schraube Einfüllöffnung verloren!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HA-Diff - Schraube Einfüllöffnung verloren!

    Hallo,
    als ich gestern von einer (zum Glück) kurzen Tour zurückkam hab ich den Landy hinten aufgebockt um die Räder zu wechseln. Mich traf fast der Schlag bei folgendem Anblick:
    Diff.jpg
    Die Schraube der Einfüllöffnung war weg! Nähere Begutachtung zeigte, das die Öffnung oval aufgeweitet ist und das Gewinde stellenweise defekt bzw. gar nicht mehr vorhanden. Es fand sich später in den restlichen verbliebenen ca 900ml Öl. Ich gestehe, das ich im Spätherbst selbst alle Öle an der Serie gewechselt habe. Dabei ist mir nur aufgefallen, daß das Diff und speziell die Einfüllschraube dick mit Unterbodenschutz zugekleistert war. Lies sich aber problemlos entfernen und auch wieder einschrauben. Dichtigkeitskontrolle nach ca 20 gefahrenen Kilometern war auch okay. Speziell diese ovale Aufweitung kann ich mir nur schwer erklären.
    Ich hoffe/gehe davon aus, daß das Diff keinen bleibenden Schaden genommen hat da ja noch eine Restmenge Öl vorhanden war und ich über den Winter nur sehr wenig gefahren bin. Wie seht Ihr das? An einem neuen Deckel geht wohl kein Weg mehr vorbei. Ist zum Glück beim Salisbury-Diff ja hoffentlich keine große Aktion.

    #2
    AW: HA-Diff - Schraube Einfüllöffnung verloren!

    Da hast du sozusagen Glück im Unglück, dass du eine Salisbury Acshe hat. Mit Deckel tauschen is die Sache erledigt. Womöglich passen sogar die Deckel von den Defender Salisbury Achsen. Da will ich mich aber nicht festlegen.
    Bad gas mileage gets you to some of the greatest places on earth.

    Kommentar


      #3
      AW: HA-Diff - Schraube Einfüllöffnung verloren!

      Wenn´s schnell und pragmatisch gehen soll, würde ich ne Einziehmutter und ne kurze Schraube einsetzen, vorausgesetzt, das Loch ist noch einigermaßen rund und im innern des Deckels ist Platz zu den beweglichen Teilen. Hält, bis du nen neuen Deckel gefunden hast. Wie sahen die restlichen 900ml Öl denn aus, blieb was im Sieb hängen? Mayo dabei? Erstmal Deckel ab und durchspülen.

      Kommentar


        #4
        AW: HA-Diff - Schraube Einfüllöffnung verloren!

        Ja, Paddocks bietet für Defender und Serien mit Salisbury-Diff die gleichen Deckel an. Kann man da wohl den Nachbau nehmen. OEM ist doch doppelt so teuer.

        An eine pragmatische Lösung hab ich auch schon gedacht, aber das Loch ist echt längsoval (versteh ich gar nicht!). Ich hab schon an einen Korken und ein Gummiband gedacht (Scherz). Das Restöl sah ganz gut aus, keine Mayo, ein paar Späne hab ich gefunden, haben aber sehr nach zerbröseltem Gewinde ausgesehen. Ich glaub, ich warte auf einen neuen Deckel und dann wird hoffentlich alles wieder gut.

        Kommentar


          #5
          AW: HA-Diff - Schraube Einfüllöffnung verloren!

          Ich denke es passen sogar Deckel der Dana-60... die gibt es auch in Ultra-stabil... wenn du daran Interesse hast...

          Kommentar


            #6
            AW: HA-Diff - Schraube Einfüllöffnung verloren!

            Was ist "Dana-60"?? ultra-stabil hört sich richtig gut an, habe aber inzwischen einen gebrauchten Deckel von einem "Mitinsassen" bekommen.

            Kommentar


              #7
              AW: HA-Diff - Schraube Einfüllöffnung verloren!

              Aha... Grundwissen für jeden Salisbury-Achsen Besitzer (ich leider nicht). Die Salisbury-Achse ist eine Kopie oder eine Nachahmung der amerikanischen Dana 60 Achse. Die Dana 60 wird in vielen Jeep-Umbauten und Chevys und Ford Pickups benutzt. Die Basis, Achsgehäuse, Achsrohre, Achsschenkel ist sozusagen identisch. die Innereien, Steckachsen, Ring und Pinion varieren. Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt findet man im Dana 60 Sektor sicher viele Teile zur Verbesserung seiner Salisbury Achse.
              Z.Bsp Dedenbear Achsschenkel. Bin mir ziemlich sicher das die stabiler als die ganzen Salisbury Achsschenkel sind und auch an eine Salisbury passen. An sich glaub ich das die gesamte Salisbury Achse problemlos auf stabilere Dana-60 Innereien (35 Spline Wellen, etc) umrüstbar ist...

              Am besten mal im amerikanischen pirate4x4.com Internetforum nachfragen. Da hats am ehesten Typen die beide Achsen im Detail kennen.


              Kommentar


                #8
                AW: HA-Diff - Schraube Einfüllöffnung verloren!

                ...und wieder was dazugelernt!
                herzlichen Dank für die Erläuterung und die weiterführenden Links. Hab den Landy noch nicht so lang und bis zu diesem Vorfall war mir gar nicht klar, das ich die Salisbury-Achse habe. Macht echt Spaß das Teil immer besser kennenzulernen, vor allem auch mit Hilfe kompetenter "Glaubensgenossen".

                Kommentar


                  #9
                  AW: HA-Diff - Schraube Einfüllöffnung verloren!

                  ...so, gestern bin ich endlich dazugekommen, den Diff-Deckel auszutauschen (vielen Dank an Siegerlandy für das Teil!). Und Siehe da, ich hab die Schraube gar nicht verloren, die ist nach innen durchgewandert und hatte offensichtlich "Feindberührung"
                  P5030019.jpgP5030023.jpg
                  Leider ist das Foto unscharf, aber man kann den Grad der Zerstörung sehen.
                  Ich hoffe, das Diff hat weniger abbekommen, eine kurze Probefahrt blieb unauffällig!
                  Mal sehen, ob wir es nächste Woche bis Schwäbisch Hall schaffen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X