ich lese schon eine ganze Weile mit, hab auch schon über die Suche die eine oder andere Frage beantworten können. Es gibt aber noch ein paar Dinge die ich gerne wissen möchte und die einem auch kein Händler beantworten kann (oder möchte).
Aber der Reihe nach: Ich fahre derzeit einen Mercedes CL 500 (für's geniessen) und noch einen Mondeo Diesel Kombi (zum Transportieren und um unsere 'kleine Hexe' mitzunehmen, d.h. Familienkutsche). Meine Frau fährt noch einen Fiesta. Diese Drei-Auto-Konstellation ist aus verschiedenen Gründen nervig, daher sollen der CL und der Mondeo durch etwas ersetzt werden was groß ist und zum geniessen ist. Ich hatte mal einen Range als Mietwagen und war davon recht angetan. Ich weiß, ein CL 500 und ein Range ist was völlig anderes, aber die Zeit des Schnellfahrens ist nunmal eh vorbei...
Werden sollte es ein Range TDV8, BJ 2007-2008, so im Bereich 30 bis 35 TEUR, so um die 100 Tkm. Die Werte sind nicht in Stein gemeisselt, wenn es Sinn macht was mehr zu investieren, dann werde ich das tun.
Keine Angst, es kommen keine Fragen wie "was kostet der im Unterhalt, wie hoch ist die Endgeschwindigkeit, etc.". Wie gesagt, es sind ein paar Sachen bis beim stöbern hier, bzw. beim Händler noch nicht beantwortet werden konnten.
- Mir würde sehr die Innenausstattung in beige gefallen, sieht schon edel aus. Wie empfindlich ist die? Ich trage in der Freizeit ausschließlich Jeans (dunkelblau), beruflich schwarze Jeans. Funktioniert das? Oder ist der Sitz dann irgendwann blau/ schwarz? Wie schaut es aus mit sonstigen Flecken, Gebrauchsspuren, Abnutzung, sieht man das schnell?
- AHK sollte sein, wenn keine vorhanden ist, kann man die nachrüsten? Bei MB war es empfehlenswert Autos zu nehmen, die das Werksseitig hatten, hat man den Stecker vom Anhänger eingesteckt arbeitete das Getriebe darauf abgestimmt und hatte auch einen größeren Kühler.
- Bis zu wieviel km kann man einen Range ohne (in der Regel) Probleme fahren? Ich fahre im Jahr ca. 30.000 km, wollte den dann bis ca. 200.000 km fahren, wenn ich das hier so lese sollte das ja kein Problem sein.
- Verbrauch: Auf dem Weg zur Arbeit (Landstrasse, Autobahn mit 130), wo ich die meisten km zurücklege sollte bei gemütlicher Fahrweise doch ein Verbrauch zwischen 10 und 11 L/100 km möglich sein? Meinen 5L V8 fahre ich da mit 10 Liter, ich weiß, leichter und stromlinienförmiger, aber schließlich ist das hier ein Diesel...
- Die letzte Frage ist eigentlich nicht zu beantworten, ich weiß, ich tu's trotzdem: Wie zuverlässig ist das Schiff? Ich weiß, in so einem Forum kommen immer nur die 'Schlimmen Sachen' zur Rede. Dennoch staune ich das hier DEUTLICH weniger über defekte Luftfahrwerke, Elektronik, etc. gemeckert wird als im Mercedes Forum. Sind die Range Fahrer leidensfähiger? :) Klar, bei einem Auto mit viel drin kann immer was kaputt gehen, ich habe auch kein Problem mit höheren Werkstattkosten als bei einem 08-15 Auto. Ich muß nur 'Vertrauen' haben können, d.h. das ich nicht Angst haben möchte mitten in der Nacht mit Frau und Kind auf der Straße liegen zu bleiben (immer wieder).
Tja, dann ist mir noch aufgefallen das die meisten Ranges im Norden von Deutschland angeboten werden (warum?) und das die Preise im Schnitt (meist deutlich) über Schwacke-Niveau liegen. Ist der Wagen so wertstabil? Da das Auto selten ist und wenn man eine bestimmte Farbkombi/ Ausstattung haben will, kommt man wohl um die 'freien Händler' nicht drum herum. Liege ich da falsch? Ich will Nix über's Knie brechen, bzw. mir schon Zeit lassen bis ich was gescheites gefunden hab. Denke das muss man auch...
Das wäre es soweit von meiner Seite.
Schönen Abend,
Gruß, Andreas
Kommentar