Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar praktische Fragen zum Range...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein paar praktische Fragen zum Range...

    Hallo Allerseits!

    ich lese schon eine ganze Weile mit, hab auch schon über die Suche die eine oder andere Frage beantworten können. Es gibt aber noch ein paar Dinge die ich gerne wissen möchte und die einem auch kein Händler beantworten kann (oder möchte).
    Aber der Reihe nach: Ich fahre derzeit einen Mercedes CL 500 (für's geniessen) und noch einen Mondeo Diesel Kombi (zum Transportieren und um unsere 'kleine Hexe' mitzunehmen, d.h. Familienkutsche). Meine Frau fährt noch einen Fiesta. Diese Drei-Auto-Konstellation ist aus verschiedenen Gründen nervig, daher sollen der CL und der Mondeo durch etwas ersetzt werden was groß ist und zum geniessen ist. Ich hatte mal einen Range als Mietwagen und war davon recht angetan. Ich weiß, ein CL 500 und ein Range ist was völlig anderes, aber die Zeit des Schnellfahrens ist nunmal eh vorbei...

    Werden sollte es ein Range TDV8, BJ 2007-2008, so im Bereich 30 bis 35 TEUR, so um die 100 Tkm. Die Werte sind nicht in Stein gemeisselt, wenn es Sinn macht was mehr zu investieren, dann werde ich das tun.

    Keine Angst, es kommen keine Fragen wie "was kostet der im Unterhalt, wie hoch ist die Endgeschwindigkeit, etc.". Wie gesagt, es sind ein paar Sachen bis beim stöbern hier, bzw. beim Händler noch nicht beantwortet werden konnten.

    • Mir würde sehr die Innenausstattung in beige gefallen, sieht schon edel aus. Wie empfindlich ist die? Ich trage in der Freizeit ausschließlich Jeans (dunkelblau), beruflich schwarze Jeans. Funktioniert das? Oder ist der Sitz dann irgendwann blau/ schwarz? Wie schaut es aus mit sonstigen Flecken, Gebrauchsspuren, Abnutzung, sieht man das schnell?
    • AHK sollte sein, wenn keine vorhanden ist, kann man die nachrüsten? Bei MB war es empfehlenswert Autos zu nehmen, die das Werksseitig hatten, hat man den Stecker vom Anhänger eingesteckt arbeitete das Getriebe darauf abgestimmt und hatte auch einen größeren Kühler.
    • Bis zu wieviel km kann man einen Range ohne (in der Regel) Probleme fahren? Ich fahre im Jahr ca. 30.000 km, wollte den dann bis ca. 200.000 km fahren, wenn ich das hier so lese sollte das ja kein Problem sein.
    • Verbrauch: Auf dem Weg zur Arbeit (Landstrasse, Autobahn mit 130), wo ich die meisten km zurücklege sollte bei gemütlicher Fahrweise doch ein Verbrauch zwischen 10 und 11 L/100 km möglich sein? Meinen 5L V8 fahre ich da mit 10 Liter, ich weiß, leichter und stromlinienförmiger, aber schließlich ist das hier ein Diesel...
    • Die letzte Frage ist eigentlich nicht zu beantworten, ich weiß, ich tu's trotzdem: Wie zuverlässig ist das Schiff? Ich weiß, in so einem Forum kommen immer nur die 'Schlimmen Sachen' zur Rede. Dennoch staune ich das hier DEUTLICH weniger über defekte Luftfahrwerke, Elektronik, etc. gemeckert wird als im Mercedes Forum. Sind die Range Fahrer leidensfähiger? :) Klar, bei einem Auto mit viel drin kann immer was kaputt gehen, ich habe auch kein Problem mit höheren Werkstattkosten als bei einem 08-15 Auto. Ich muß nur 'Vertrauen' haben können, d.h. das ich nicht Angst haben möchte mitten in der Nacht mit Frau und Kind auf der Straße liegen zu bleiben (immer wieder).


    Tja, dann ist mir noch aufgefallen das die meisten Ranges im Norden von Deutschland angeboten werden (warum?) und das die Preise im Schnitt (meist deutlich) über Schwacke-Niveau liegen. Ist der Wagen so wertstabil? Da das Auto selten ist und wenn man eine bestimmte Farbkombi/ Ausstattung haben will, kommt man wohl um die 'freien Händler' nicht drum herum. Liege ich da falsch? Ich will Nix über's Knie brechen, bzw. mir schon Zeit lassen bis ich was gescheites gefunden hab. Denke das muss man auch...

    Das wäre es soweit von meiner Seite.

    Schönen Abend,

    Gruß, Andreas

    #2
    AW: Ein paar praktische Fragen zum Range...

    Also zur Innenaustattung in Beige kann ich dir Nix sagen meine ist Blau(Sitze) und Beige (Türverkleidung etc). Meine Tochter (2 1/2 jahre alt) schlabbert hinten auf dem Sitz fast alles , hab auch schon den ein oder anderen Fleck gehabt aber dazu kann ich nur sagen , Kommt auf deine Lederpflege an ,wie die Sitze aussehn! Wenn mann immer mit dem Popo beim ein- und aussteigen über die Kanten vom Sitz rutsch ist da natürlich verschleiss zu sehen! Aber summa sumarum bin ich positiv überrascht das die Sitze so unempfindlich sind ( bei mir jedenfalls)!

    Von der Zuverlässigkeit kann ich jetzt auch nur positives berichten! habe jetzt knapp 75tkm runter (gesamt tacho 175tkm) und auch das ein oder andere problem gehabt, aber nie so das meine Dicke mich nicht mehr nach hause gebracht hätte!

    Gut kann man vieleicht jetzt nicht so vergleichen da ich den MY02 4.4v8 benziner fahre! Der Diesel hat ja andere schwachstellen (oder auch nicht) ! aber die Dinger sind "meistens" zuverlässig!!

    Kommentar


      #3
      AW: Ein paar praktische Fragen zum Range...

      ich habe beige innenausstattung. sieht zwar toll aus, aber dafür siehst du jeden schmutz. nach einer woche sieht der türgriff innen immer wieder versifft aus. man wäscht sich ja nicht jedes mal vor dem einsteigen die hände. ich würde es wohl nicht mehr wählen.
      gruss,

      erzengel

      Kommentar


        #4
        AW: Ein paar praktische Fragen zum Range...

        Hi, habe einen tdv8 aus 08. irgendwie sehr viel pesch gehabt mit dem dicken aber ich will es auch nicht verkaufen bzw vermissen warum auch immer, denke aber weil die karre nicht jeder fährt. Habe ihm nicht lange jetzt sind es genau ein jahr her und habe schon knapp 3000 euro rein gesteckt. gelaufen hat der jetzt 135tkm. was alles defekt war : RDS mit steuergerät wurde über garantie abgewickelt. bremssattel hinten links war fest deswegen wurden die hinteren bremsemsen komplett nach 10 monaten wieder mit sattel gewechselt + beide stossdaämpfer hinten + spurstange hinten und lenkgetriebe vorne (hier von habe ich nur 40 % bezahlt rest garantie) mit einbau einstellen grosse inspektion dies das kam ich auf 3000 euro gesamt. verbrauch wird der so sein wie du es dir wünscht . vielleicht hast du glück und bei dir passiert nichts aber ich werde nie wieder einen mit über 70tkm lauf leistung kaufen. viel glück

        Kommentar


          #5
          AW: Ein paar praktische Fragen zum Range...

          Hallo,

          habe eine helle Innenaustattung und sieht immer noch sehr gut aus (197 Tsd. Km) - Leder wird 1 - 2 x / Jahr gereinigt und es kommt anschliessend Lederpflegemittel drauf.
          Trage auch sehr häufig dunkle Jeans.

          Gruss, tigerdisco

          Kommentar


            #6
            AW: Ein paar praktische Fragen zum Range...

            Also ich kaufe prinzipiell nur FZ mit heller Lederausstattung, sieht einfach besser und freundlicher aus, ich trage auch ausschliesslich schwarze Jeans, Wochentags Bauüberkleider, alle paar Wochen mal mit (wirklich gescheiten) Lederreiniger und Pflege ran und alles ist immer noch wie es soll.
            AHK: Kaufe NIE ein SUV mit AHK da Du nicht weisst was damit gezogen wurde!! Einmal den Fehler gemacht und teuer bezahlt (Getriebetotalschaden) Wenn ich so sehe was einige Bauunternehmen hier so mit ihren LM anstellen...da krieg ich Herzschmerzen.
            Wie alle mit Elektronik vollgestopften Fahrzeuge musst Du auch beim LM mit Wehwechen rechnen. Bei meinem haben sich bis jetzt allerdings nur die Bayrischen Müllteile Verabschiedet, keine Elektronischen „Spielereien“.
            Viel Spass bei Deiner Suche, nichts überstürzen und Du wirst fündig.

            Kommentar


              #7
              AW: Ein paar praktische Fragen zum Range...

              Hallo und vielen Dank schonmal für die Antworten!
              Alleine schon die Frage ob eine helle Innenausstattung praktikabel ist hat mir schon Kopfzerbrechen bereitet. Wenn ich in regelmäßigen Abständen da mit einer Lederpflege ran muß, kein Ding. Es wäre nur schön doof gewesen wenn sich die dunkle Jeansfarbe mit dem hellen Leder verbindet. So einmal im Jahr einen neuen Fahrersitzbezug wäre umständlich und teuer...!
              Zum Thema Werkstattkosten, mir ist bewußt das ein Range hier bei allem deutlich teurer ist als ein Golf. Das ist auch nicht das Thema. Nur hat es mich bei meinem CL teilweise genervt das teilweise alle paar Monate eine Rechnung von 2000, 3000 EUR gehabt habe, was dann von der Werkstatt begründet wurde mit "so ist das eben wenn man eine Premium Marke fährt". Das die normalen Dinge teurer sind, kein Ding, das mal was an den zahlreichen Spielerein dran ist, auch Ok, aber wenn man mehr Zeit in der Werkstatt verbringt wie auf der Strasse, sorry, das hat Nix mit 'Premium' zu tun.
              Wie schon gesagt, ich hab hier drei, vier Beiträge gefunden wo über Ärger mit dem Luftfahrwerk berichtet wird. D.h. Bei allen anderen gibt es Nix zu meckern..? Bei der MB Welt schaut es so aus, ich hab das ABC Fahrwerk, ich kenne kaum einen, der bis dato noch keinen Ärger damit hatte. Das stimmt mich doch insgesamt recht positiv..! :)
              Ok und Anhängerkupplung nachrüsten, ist auch kein Thema, bzw. scheinbar sogar empfehlenswert, da der Range dann vorher nicht als Lastesel missbraucht wurde.
              Eine Frage noch, der bayrische Einfluss wird ja von den meisten hier nicht als positiv empfunden. Gehe ich recht in der Annahme (auch aufgrund der geschilderten Berichte hier und der Aussagen), dass die Autos mit TDV8 und ab 2007 von der Qualität besser geworden sind? Das wäre so mein Zielkorridor wo ich mich umschauen würde...

              Gruß, Andreas

              Kommentar


                #8
                AW: Ein paar praktische Fragen zum Range...

                Hallo!

                Ein paar Dinge kann auch auch dazu mitteilen. Ich fahre einen Range Rover V8 Benzin mit 306 PS Jaguar Motor seit 3,5 Jahren. Bisher hatte ich zwei Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. (Defektes Zündschloß sowie der wechsel des Kühlers) Service habe ich immer beim offiziellen Landrover Service durchführen lassen. Ist nicht gerade Preiswert, allerdings muss ich sagen, das ich bisher ziemlich zufrieden bin. Kleinigkeiten konnte ich oft durch die Hilfe dieses Forums selber erledigen, oder aber ich bin mit einem gewissen Wissend Stand, ebenfalls vermittelt durch dieses Forum beim Landrover Service gewesen. Kann sehr hilfreich sein......Ansonsten: Der Range Rover ist sicherlich ein hochpreisiges Auto. Ich denke, das die Kosten einer "S" Klasse schnell erreicht, oder gar überschritten werden. Allerdings: Ich finde, das der Range Rover mit einer "S" Klasse nicht zu vergleichen ist. Da fehlt es der "S" Klasse an vielem, inklusive der Exklusivität...Da ich Abergläubisch bin, höre ich nun mal auf mit der Schwärmerei für den Range Rover....;-)) Wenn es weiterhin so Gut mit dem RR läuft, kann ich mir nicht vorstellen, das ich mal einen anderen Wagen fahren möchte. Ich denke, das ich wohl immer einen fahren werde. Verglichen mit anderen Fabrikaten, welche ich selber noch fahre, oder Fahrzeuge aus meinem Bekannten und Freundeskreis, ist der Range Rover zumindest nicht anfälliger für Störungen als andere Fahrzeuge auch.


                Gruß Howie

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ein paar praktische Fragen zum Range...

                  Hallo,

                  meiner ist BJ 2003 (2006 gekauft) und hat inzwischen ca. 197 Tsd. Km runter - bis auf Kleinigkeiten (im Moment hat der Navi Rechner ab und zu Ausfälle ) ein sehr zuverlässiges Auto - habe schon fast alle Marken durch und habe selten so wenig Probleme gehabt!
                  Freunde mit Cayenne / Touareg /ML etc. haben wesentlich mehr Probleme obwohl diese Fahrzeuge noch (fast) Neu sind (unter 100 Tsd. Km)!
                  Ich gehöre wahrscheinlich auch zu der Sorte : einmal Range, immer Range - ich werde erstmal den alten weiterfahren - LPG ist günstig , Fahrzeug ist immer noch sehr zuverlässig - und auf Dauer irgendwann wechseln (TdV8 - neues Modell?).

                  Gruss, tigerdisco

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein paar praktische Fragen zum Range...

                    ...so, ein paar Monate und Besichtigungen weiter. Aufgrund dessen was ich hier so gelesen habe, habe ich auch den Range mit dem Jaguar V8 angeschaut. Eine LPG Variante macht bezüglich der Kraftstoffkosten der TDV8 Variante durchaus Konkurrenz. Nachdem ich dann beide mal gefahren bin und auf dem Papier der Benziner einen leichten Leistungsvorteil hatte war ich doch überrascht, das ich das so vom Gefühl nicht bestätigen konnte. Der TDV8 wirkte irgendwie 'flotter', obwohl dies scheinbar nur Bauchgefühl war (aufgrund des Drehmoments), denn beim Spurt auf 100 km/h zeigten sich beide recht ähnlich. Hab aber nur diesen einen Benziner gefahren, da mir der Diesel doch irgendwie von der Motorcharakteristik mehr schmeckte. Wenn man Leistung wollte, mußte man ihn ganz schön treten und drehen (dann ging er auch gut), aber der TDV8 schüttelte das Gleiche irgendwie lockerer aus dem Ärmel. Der Benziner V8 konnte bei nur mit dem Sound punkten.

                    Habe mir auch zwei recht 'alte' RR angeschaut (größer 200.000), um mal zu schauen wie Leder und Co so im Alter ausschauen. War recht angetan von dem Zustand, konnte sich immer noch sehen lassen. Sind die CD Wechsler wirklich so oft kaputt?

                    Mein Suchrahmen verdichtet sich so auf BJ 2008/ 2009, Laufleistung so 80.000 km oder drunter. Denke da werde ich so zwischen 35 und 40 TEUR landen. Nun ist mir aufgefallen, dass in dem Preissegment auch schon die ersten FL Modelle sind. Hab mir den bisher nur auf Bildern angeschaut, was mir gar net passt ist die Front, die Scheinwerfer zu rund, nicht mehr so eckig oldschool. Und dann der ganze LED Kram in der Front und Heckbeleuchtung. Und die Anzeigen sind nur noch ein Display, keine echten Rundinstrumente mehr. Ich will ehrlich sagen, der FL gefällt mir nicht, die Modelle vorher haben irgendwie mehr, was mich anspricht. Da Motor und Getriebe gleich sind tendiere ich zum VFL. Gibt es ein paar Gründe, weswegen man das FL ab 2010 in Betracht ziehen sollte? Besseres Navi, Elektronik, etc.?

                    Gruß, Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein paar praktische Fragen zum Range...

                      Wenn du einen kaufen möchtest, dann schau mal bei diversen Haendlern.mit etwas glueck findest du noch drei vier nagelneue Baureihe 12.12... Also das letzte model vor Neueinführung des neuen. Die gehen fuer ca 47.000 über den Tisch. J nach Auasstattung. Da machst du wahrscheinlich am wenigsten falsch.

                      Liebe Gruesse Peman

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ein paar praktische Fragen zum Range...

                        Hallo, Fahrzeuge ohne Km für 47 Tsd. ? Da würde ich sofort zugreifen - so günstig gibt es ein 2012 erst Rang m.E. nicht.

                        Gruss, tigerdisco

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ein paar praktische Fragen zum Range...

                          Mhm..., nun wie gesagt, es gibt ein paar FL Modelle schon im Bereich um die 40 TEUR, lohnt es ein paar Euros mehr zu investieren, oder tut sich das FL Modell nicht viel mit dem (optisch schöneren) Vor FL Modell?

                          Gruß, Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ein paar praktische Fragen zum Range...

                            Hallo Andreas, ich glaube wir meinen unterschiedliche Fahrzeuge! Den großen Range gibt es als Auslauf Modell nicht für ca. 40 - 47 Tsd. Euro ohne Km - da kannst du lange suchen ! Es werden zwar noch einige Neufahrzeuge angeboten , unter 70 - 75 Tsd. habe ich bisher jedoch noch nichts gefunden.

                            Gruss, tigerdisco

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ein paar praktische Fragen zum Range...

                              @ tigerdisco

                              Du hast absolut RECHT. Ohne km, also Neuwagen geht unter 70000,-- - 75000,-- nichts. Ich weis es sehr genau, da ich mit so etwas spekuliere. Selbst Neuwertige mit geringer Laufleistung (unter 20000 km) vom offiziellen Land Rover Händler sind kaum unter 60.000,-- EURO zu erhalten. Wenn jemand weis, wo ein Neuer vom Vormodel für 40000,-- - 45.000,-- steht, bitte mal bescheid sagen. Ich denke, ich würde kaufen.


                              Gruß Howie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X