Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiel in der Lenkung..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spiel in der Lenkung..

    Hallo zusammen,

    habe bei meinem P38, den ich mir kürzlich zugelegt habe, alle Dämpfer sowie beide Spurstangen erneuert, da er bei Spurrillen und einseitigen Bodenunebenheiten fast nicht mehr zu beherrschen war, auf der Autobahn musste ich andauernd korrigieren.
    durch den Einbau der Neuteile hat es sich zwar bereits verbessert, jedoch habe ich immer noch sehr viel Lenkungsspiel.....2cm...

    hier im Forum konnte ich bereits einige Infos finden....sogar ne komplette Lenksäule musste erneuert werden, bei gleichen Symptomen..
    Auch wurde von einem Nachstellen des Lenkungsspiels an dem Lenkgetriebe berichtet, für mich nicht ganz klar, ob dies auch beim P38 möglich ist..
    Daher meine Frage : ist ein Nachstellen eines vorhandenen Lenkungsspieles am Lenkgetriebe möglich ?
    bzw.: mögliche Ursachen ? Lenkgetriebe, Lenkstangen etc ...?
    der komplette Antriebssstrang sowie alle Radaufhängungen, Gummis, Lager etc. wurden bereits überprüft....Spurstangen sind neu, Spur eingestellt

    wie gesagt...er fährt sich nicht wirklich schön...man muss immer gegenlenken und korrigieren.....

    ich danke allen für Tips
    Camel..

    #2
    AW: Spiel in der Lenkung..

    Ja. Das Spiel lässt sich auch am Lenkgetriebe einstellen. Ist aber sehr diffieziel und kann durchaus auch lebensgefährlich werden wenn es zu stramm ist.

    Ist die Spur auch richtig eingestellt? Oft peilen die Betriebe nicht, dass der Range vorne ne Entenfuss Einstellung (Nachspur) hat - Räder an der vorderen Reifenseite mehr auseinander als hinten (2mm mehr Abstand Vorderseite). Wenn man unsicher ist am besten auf 0 Spur einstellen - Räder laufen absolut parallel.

    Radlager ok?


    Ansonsten spielen bei Spurrillenempfindlichkeit beim Range auch die Reifen eine grosse Rolle. Je nach Fabrikat und Typ gibt es da spürbare unterschiede. Amis und Englönder empfehlen immer Reifen die nicht laufrichtungsgebunden sind. Damit läuft er wohl am besten.
    Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
    www.shop.Strandwetter-destille.de

    Kommentar


      #3
      Hab das selbe Problem. Ab 100kmh kaum zu beherrschen. Vorallem wenn man ordentlich in die Eisen geht. Der Karren wird unkontrollierbar. Spurstangen hab ich auch gewechselt. Spur eingestellt.
      Ich vermute es liegt bei mir an den 3cm Profil der offroad reifen. Aber sicher bin ich mir nicht da ich zwischen zeitlich einen Frontschaden hatte.

      Kommentar


        #4
        AW: Spiel in der Lenkung..

        Die Lenkwelle (Lenk-Rad zu -Gertriebe) hat noch zwei Kreutzgelenke. Evtl. mit zweiter Person den Fehler mal eingrenzen.
        Einer lenkt ständig hin und her, der andere fühlt mal wo Spiel herscht.
        looking for a new guardian angel, mine is overstrained - Gruß Alex

        Kommentar

        Lädt...
        X