Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterbodenschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Unterbodenschutz

    Zitat von Landybehr 14.04.2013, 21:36 Beitrag anzeigen
    - was für ein "schwarzes Zeug" ist es denn, wovon Du sprichst ? Name davon??
    @gnasher: warum beantwortest Du so einfache Fragen nicht?


    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

    Norbert
    ... nach der Tour ist vor der Tour ...

    Kommentar


      #47
      AW: Unterbodenschutz

      Ich hatte den Rahmen meines Disco 2 (ohne die Karrosse abzunehmen, aber Tank etc abgebaut) sandgestrahlt und anschließend 3x mit Brantho Korrux lackiert. Soll so angeblich für Unter(see)wasser Anstriche rostsicher sein. NAch knapp einem Jahr und keiner "Salzfahrt" kommen besonders im Bereich von Schweißnähten die widerlichen Braunen Flecken zum Vorschein...
      Grüße Steffen
      >> bitte keine Fragen, ob sich das denn rentiert ;P <<

      Kommentar


        #48
        AW: Unterbodenschutz

        Hört sich ganz danach an, als ob der Untergrund vor der Lackierung nicht mit (heißem) Wasser abgewaschen wurde. Wenn möglich sollte immer mit Silikonentferner und (!) heißem Wasser abgewaschen werden.
        Vorhandene Salze z.B. vom Wintereinsatz lassen sich nicht mit Silikonentferner etc. entfernen. Vorhandene Salze unter dem Lack führe fast zwangsweise zu Rostbildung, da Feuchtigkeit durch den Lack gezogen wird!
        Habe ich leider schon mehrfach erlebt.

        Kommentar


          #49
          Korrosionsschutz

          Servus,
          wie haltet ihr eure Landys von unten fit?
          ich muss jetzt bei meinem Disco ne Unterboden Generalsanierung machen und würde gern eure Tipps und Tricks hören oder lesen !
          Womit anfangen?
          alles alte runter?
          welche Mittel?

          danke für eure mithilfe!
          VG
          Drive Hard , Chill Harder

          Kommentar


            #50
            Das kann man auf verschiedene Art und Weise anstellen! Hast du eventuell Bilder vom Zustand oder eine Beschreibung wie der Unterboden aussieht? Davon abhängig würde ich mit einem neuen Lackaufbau anfangen oder mit Korrosionsschutzmitteln wie Fluid Film. In keinem Fall würde ich Mittel auf Bitumenbasis wie einen ,,typischen" KFZ- Unterbodenschutz verwenden. Diese werden häufig nur von Feuchtigkeit unterwandert und es gammelt freudig weiter.

            In jedem Fall bin ich ein Fan von den Fluid Film Produkten für die Hohlräume. Hierbei kann man Fluid Film Liquid A nutzen um den Rost zu durchdringen, da es sehr kriechfähig ist (eher wie ein dickflüssiges öl) um dann mit Fluid Film NAS oder Perma Film eine wachsartige Schutzschicht zu erstellen. Lies dich am besten zu diesen Produkten ein wenig ein. Alternativ soll Mike Sanders auch sehr gut sein. Allerdings nicht ganz so kriechfähig und etwas anfälliger bei warmen Temperaturen wieder flüssig zu werden.

            Es ist allerdings auch immer mit einiger Arbeit verbunden, wenn man es für längerfristig vernünftig haben will. Aber der Aufwand lohnt sich.

            Grüße aus Ibbenbüren

            Michel

            Kommentar


              #51
              AW: Korrosionsschutz

              Ebenso Fluid Film + Perma Film.
              Zur Vorbehandlung die Roststellen mittels Drahtbürstenaufsatz/Bohrmaschine entfernen, alten Unterbodenschutz entfernen und dann alles mit Fluid Film (Ich nehm das aus der Dose) einnebeln. Die liefern auch oft eine Hohlraumsonde mit, sodass du davon reichlich in den Hohlraum leiten kannst. Dann einfach mit Perma Film einstreichen. Ruhig zwei schichten. Sieht gut aus, hält gut und kostet im vergleich zu Sanders quasi nichts...

              Kommentar


                #52
                AW: Korrosionsschutz

                Ich habe die Hohlräume Sandern lassen und der UB bekommt halbwegs regelmässig Permafluiddusche ...

                Kommentar


                  #53
                  AW: Korrosionsschutz

                  Hi,
                  kann dir "Korrosionsschutzdepot" empfehlen.im www eingeben,Katalog bestellen,und bei Fragen anrufen!
                  Super Beratung,gute Preise!
                  gruß elevator67

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Korrosionsschutz

                    Das hört ich doch alles ganz gut an!
                    Wie oft soll man das erneuern ?
                    wir haben in Tirol wohl das schlimmste streusalz was es gibt!
                    Danke mal sehn was noch kommt!
                    vg
                    Drive Hard , Chill Harder

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Korrosionsschutz

                      Hallo,

                      Das Vorgehen kommt darauf an wie viel Zeit und Geld man investieren will und welche Technischen Mittel zur Verfügung stehen. (Garage mit Grube, und eine halbwegs ausgestattete Hobbyschrauberwerkstatt, oder ist nur ein Gehsteigparkplatz und eine kleine Werkzeugkiste vorhanden)
                      Vermute mal das an dem D3 alle mit schwarzem schutzlack versehenen Fahrwerksteile mit Flugrost übersät sind. Das Aufgesetzte Chassis mit Schweller und Holmen sollte besser aussehen. Nur sind diese ab Werk auch komplett trocken ausgeliefert. Das weis ich von unserem D4.

                      Am besten mal das ganze Kunststoffverkleidundsgedöhns inklusive radhausabdeckungen und front und heckschürze abmontieren und eine Bestandsaufnahme machen.

                      Dann Entrosten, Rostumwandler und eine Rostschutzfarbe auftragen. Welche da gibt's viele Meinungen, Brantho ist da nicht schlecht.

                      Anschließend auf dem kompletten Unterboden ein Schutzwachs auftragen, und in die Hohlräume ein Schutzfett ala Mike Sanders oder Time Max oder was es da noch für Hersteller gibt.

                      Habe Für unseren D4 zwei volle Tage benötigt und das Fahrzeug war auf einer Hebebühne. Hätte aber auch nix zu entrosten da der Dicke damals drei Wochen alt war und 500 km auf der Uhr hatte.

                      Liebe Grüße aus Kärnten

                      Patrik

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Korrosionsschutz

                        ich habe für den rahmen und die achse brantho corux genommen...im winter für aussen fertan protewax... brauchste nicht mehr zu waschen..is klar,pappt nicht sieht aus wie klarlack...super

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Korrosionsschutz

                          Kommentar


                            #58
                            Hohraumkonservierung / Unterbodenschutz

                            Hey Freunde des rostenden Blechs ;)

                            Will meinen Wagen bevor der Winter kommt, mal richtig darauf vorbereiten um lange ruhe zu haben. Jedoch blicke ich bei all den Sachen/ Anwendungen nicht durch...

                            Ich weiß Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung sind zwei verschiedene Dinge. Aber dann gibt es ja noch das Thema Rostumwandler und und und.... :FF:v

                            Also ich brauche jetzt mal jemanden der mir das richtig in Ruhe erklärt.

                            Fakt ist der, der Wagen soll viele Jahre und viele Länder halten. Also will ich jetzt nicht am falschen Ende sparen

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Hohraumkonservierung / Unterbodenschutz

                              ich bin seit etwa einer woche am "restaurieren". mein landy, ein disco1 bj.97 und seit 16 jahren in meinem bestitz. ich habe den wagen sofort gesandert und zwischendurch immer mal mit fluid film aufgefrischt den unterbodenschutz erst mit fluid film eingeweicht und dann mit perma film behandelt ( vor 5 jahren). mein fazit ist, das einzige von dem ganzen zeug was wirklich taugt ist ms, das ganze fluid film zeug härtet irgendwann genauso wie owatrol oder leinöl aus. das ms nicht aushärtet liegt wohl daran dass es mineralisch ist. ich habe rost an fast allen bohrungen und überlappungen gefunden. der beste unterbodenschutz wäre metallisch blankes und anschliessend gefettetes material. alles andere wird unterrostet und egal ob bitumen oder verhärteter perma film, wasser hält sich super lange zwischen metall und unterbodenschutz. ich bin zu dem entschluss gekommen dass es am besten ist, den rost freizulegen und einfach nur ms auf zu tragen, befallene überlappungen werden von karo.di.masse befreit und ms eingeföhnt. ich dachte immer perma film würde was taugen, dem ist nicht so. einen hohlraum hatte ich vor 16 jahren vergessen der war auch durch, die kunststoffinnenkotflügel vorne sind echte rostfallen. alles in allem hatte ich drei durchrostungen in den vorderen radhäusern was nach 17 jahren noch in ordnung geht. vermutlich ist das regelmässige einpinseln mit mineralöl und ms die beste vorsorge, die ganzen rostversiegeler rostumwandler sind durch die bank mist. das oft gelobte fertan ist ebenso schrott, schleif den rost weg bis nur noch ein hauch davon übrig ist, behandle ihn mit fertan, wenn man danch nochmal anschleift ist immernoch rost drunter. es gibt keine wundermittel, es hilft nur regelmässige kontrolle und auffrischen mit ms. meinetwegen auch seilfett haupstsache nicht tierisch oder pflanzlich - schlecht für die umwelt aber gut für´s auto. das muss jeder selbst entscheiden.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Hohraumkonservierung / Unterbodenschutz

                                Zweimal jährlich fluid film , perma film ist wohl nicht so gut

                                Mit der spraydose ein kinderspiel

                                Hab es erst heute gemacht ,


                                Die fluid orgie hat eine stunde und 5 dosen gedauert

                                Gruss vogti

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X