Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
kühlwassersensor
Einklappen
X
-
kühlwassersensor
ich habe mir heute bei der englischen firma haydn den australischen kühlwassersensor enginesaver bestellt.die kosten sind bei ca 100€.da ich in meinem tdi schon seit jahren einen sensor verbaut habe nachdem die p-gasket einmal durchgeraucht ist und die kopfdichtung ausgewechselt werden musste und bei unserem rangerover der block mal kaputt war wegen kühlwassermangel habe ich mich nun entschlossen auch unseren neuen td4 damit auszurüsten.es muss nix gebohrt werden und man hat eine bessere sicherheit was motordefekte angeht.Stichworte: -
-
AW: kühlwassersensor
Low Water Alarm - The Engine Saver is a dedicated robust electronic alarm that senses the absence of a liquid. The alarm is an audible warning buzzer, which is impossible to ignore. An LED warning light model is available.
Und gleich meinen Denkfehler ausgeräumt, dass dies mir nicht so schnell passieren kann dank obdII- Temp-Anzeige
"The temperature gauge does not register as it needs coolant around the sensor to work. The motor cooks."
Gute Idee, allerdings finde ich den Preis für einen schlichten Wassersenssor echt ambitioniert.
Danke jedenfalls für die Idee!
Gruß
T
-
AW: kühlwassersensor
ich kann mir keinen wassersensor selbst bauen und kann den geforderten preis bezahlen.jedenfalls ist der sensor günstiger wie ein neuer zylinderkopf oder auch nur einer zylinderkopfdichtung.von den arbeitslöhnen reden wir lieber nicht.auch ist der td4 motor ,weil aus alu, bei wasserverlust schneller ganz hinüber wie der graugussblock vom tdi.
Kommentar
-
AW: kühlwassersensor
Wo wird der Sensor hingebaut ?
Ich fände am charmantesten einen Sensor wie beim RRC. Also einen, der im Deckel vom Ausgleichsbehälter sitzt. Weil dann die Warnung schon kommt, wenn das Wasser gerade eben erst flöten geht und der Motor noch absolut im Wasser steht.
Für die TDi gibt´s so eine Lösung im Netz. Weiß nur nicht mehr, wo. Wenn der TD4 nun denselben Deckel hat (stammte vom Disco1 & RRC mit Plastikausgleichsbehälter), dann wär´ das easy goin´. Mit Ausnahme davon ,daß so ein Sensor im Fall daß das Kühlwasser fort ist einen elektrischen Kontakt öffnet, und wenn genug Kühlwasser da ist, bleibt der Kontakt geschlossen. Ist sicherer, falls ein Kabel kaputt geht, geht die Leuchte auch an und man guckt nach.Zuletzt geändert von Landybehr; 10.04.2013, 15:24.__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Kommentar
-
AW: kühlwassersensor
habschwiedergefunden:
In the 300Tdi engine, the water pump is located quite high in the engine (near the cylinder head). A relatively small loss of coolant can result in the pump sitting high and dry and the engine overheating.
Ich hätte mir ja als Grobmechanikeinbauer es so vorgestellt ein Wechselrelais zu nehmen. Aber es heißt, selbst so ein Relais läßt höhere Ströme fließen, als der Schalter im Sensor bereit ist zu bedienen. Daher auch so eine Herumlöterei da im Link.
BTW: weiß jemand, ob die Deckel von TD4 und 300Tdi dasgleiche Gewinde haben ?__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Kommentar
-
AW: kühlwassersensor
die deckel sind mit dem gleichen zölligen gewinde.die rumlöterei wird ja nur bei dem grösseren anzeigeggerät nötig.mir reicht der einfache sensor,und das ding ist dann schnell montiert.den deckel vom rangerover klassik hab ich seit jahren im defender 300tdi.der schalter funktioniert da rein mechanisch mit schwimmmer.das neue teil ist ein sensor ohne bewegliche teile.
Kommentar
-
AW: kühlwassersensor
Ich war schief gewickelt - der Sensor von Enginesaver ist dann ja also auch einer, der den Kühlwasserbehälter ersetzt.
(ich dachte mir, das ist nur ein Temp-sensor. DAs ist ja ganz falsch dann)__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Kommentar
-
AW: kühlwassersensor
Zitat von Landybehr Beitrag anzeigen(ich dachte mir, das ist nur ein Temp-sensor. DAs ist ja ganz falsch dann)__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Kommentar
-
AW: kühlwassersensor
Shit. Also nix für mich.
Hmm .. das ist so doof zu recherchieren, das mit den Deckeln und Gewinde daran und welche Deckel von anderen Autos passen. ICh glaube, da ist auch noch das Überdruckventil, das ja auch passen sollte - aber wohl in der Regel nicht so schrecklich verschieden ist.
Was mich ja total verunsichert ist, daß mein TD4 (ich postete es bereits, tief verletzt) über den dicken Schlauch der hinten zur Wasserpumpe geht, Kühlwasser verlor, und zwar so, daß der Schlauch immer leerlaufen musste - aber das Auto es mir durch keinen seiner Sensoren mitteilte. Alle Anzeigen normal, und kein Notlaufprogramm. Gut 1-1,5Liter fehlten. Warum nicht mehr, und dergleichen kann ich alles nicht erklären. Aber daher kommt mein verzweifelter Versuch, möglichst erst einen Füllstandswarnschalter für das Reservoir zu bekommen.
Vermutlich spielte bei meinem Auto und dem Leck eine große Rolle, daß es diesen Winter eher kühl war und man viel mit Heizung fuhr. Im Sommer hätte es vielleicht anders ausgesehen. Trotzdem ist es die reine Möglichkeit, ein Leck zu haben (und das muss sich über viele Wochen entwickelt und immer mehr vergrößert haben) und keine Meldung darüber. Naja :) ich könnte auch mal öfter unter die Haube gucken. Aber das Auto war gerade mal 1Jahr alt ..__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Kommentar
-
AW: kühlwassersensor
eigentlich ist es fast völlig egal wo der sensor sitzt,hauptsache ziemlich weit oben.durch das prinzip der kommunizierenden röhren wird der wasserverlust zuverlässig angezeigt.du brauchst also keinen sensor für dein ausgleichgefäss.ich bin auch überzeugt dass mindestens die hälfte aller zylinderkopf und dichtungsprobleme der kopfdichtung auf einen kühlwassermangel zurückzuführen ist.
Kommentar
-
AW: kühlwassersensor
ich habe gerade noch mal nachgesehen.oben auf dem einen schlauchanschluss zum heizungsregler ist eine entlüftungsschraube.da kommt der sensor rein.es ist der gleiche wie für den td5 .dort ersetzt der sensor auch die bleeding screw.von der wasserstandshöhe ist das so hoch wie der deckel des ausgleichgefässes.
Kommentar
Kommentar