Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich fahre 2 Freelaender Baujahr 2003/04 und habe immer die gleichen Probleme mit den schlechten Originalersatzteilen von Landrover. Eine komplett neue Kupplung hat nur 35tsd km gehalten und dann mußte schon wieder der Geber/Nehmer und 'Kupplungsautomat ersetzt werden.
Frage: Gibt es z.B. von Luk Kupplungen für den Freelaender und wenn ja, wie lange halten die und sind sie generell zu empfehlen.
Eine komplett neue Kupplung besteht eigentlich nur aus der Kupplungsscheibe und der Druckplatte und darf nur montiert werden, wenn die Verwerfung an der (Sekundär-)Schwungscheibe - Motorseite - den Toleranzwert nicht überschreitet.
Je nach Konstruktion des Ausrückmechanismus wird ein sorgfältiger Monteur raten zusätzliche Teile der Kupplungsbetätigung vorsichtshalber auszutauschen, um einen neuerlichen Abbau des Getriebes bei einem Defekt zu vermeiden.
Das betrifft beim TD4 den Nehmerzylinder, der in der Kupplungsglocke um die Antriebswelle herum verbaut ist.
Beim 1,8 K-Motor ist nur die Ausrückwelle auf Gängigkeit zu prüfen (und gegebenenfalls vorsichtshalber auszutauschen), Nehmerzylinder und Geberzylinder bilden beim K-Motor eine Einheit und können ohne Abbau des Getriebes ausgewechselt werden. Der Nehmerzylinder liegt beim K-Motor an der Getriebeaussenseite und die Kolbenstange wirkt auf die Ausrückwelle ausserhalb der Kupplungsglocke des Getriebes. Es würde mich wundern, wenn beim letzten Komplettkupplungstausch auch die Kupplungsbetätigung (Geber- Nehmerzylinder samt Leitung) mitgewechselt wurde.
Manchmal ist bei einem vermeintlichen Nehmerzylinderdefekt auch nur der Haltewinkel gebrochen.
Die Frage nach dem Erzeuger der Kupplung ist Benzindampfphilosophie. Mit einer Sachs-Kupplung (Scheibe samt Druckplatte) bist Du auf der sicheren Seite, was aber nicht heisst, dass man durch Überhitzung eine nagelneue Sach-Kupplungsscheibe nicht auch verglasen (=schrotten) kann. War bei 35 tkm die Scheibe tatsächlich bis zu den Nieten verbraucht, oder war nur der Belag wegen Verglasung unbrauchbar ?
Wenn die Kupplung richtig betätigt wird, hält sie selbst bei starker Beanspruchung mindestens 80 tkm, damit ist die Kupplungsscheibe samt Druckplatte gemeint.
ich bin kein Schrauber wie die meisten hier. Kupplungsautomat stand auf der Rechnung, einschl. Geber/Nehmerzylinder tauschen. Also nochmal von Anfang an. Bei 285tsd km wurde die Kupplung komplett mit Schwungscheibe laut Rechnung erneuert, hat 2,5 tsd Euronen gekostet. Bei 312 tsd km war die Kupplung wieder runter und da wurde dann der Kupplungsautomat und Geber und Nehmer gewechselt, 1,2 tsd Euronen. Jetzt bei 348 tsd ist sie schon wieder fast runter, die Kupplung kommt schon nach 2cm, wenn sie vorher ganz gedrückt wurde. So langsam reichen mir meine teuren Ersatzteile die anscheinend nichts taugen von Land Rover. Deshalb meine Frage ob es was besseres am Markt gibt. Ob im Kupplungsautomat die Ausrückplatte oder ähnliches sitzt, weiß ich nicht, bin nur ein dummer User.
Bei mir hält der Kupplunggeber anscheinend auch nur ca. 40tkm. Der erste wurde bei 36tkm gewechselt. Der zweite bei 78tkm.
Der Originale sowie der 2. waren von der Fa. LUK. Bei dem 3. werde ich mal den von Sachs versuchen ;-)
ich schicke Dir gerne Fotos von meinem Freelaender. Ist ein Freelaender Style, Bj 2003. Habe den mit 250 km übernommen. Bin fast 200tsd km ohne irgendwelche Macken gefahren und er fährt immer noch besser, als mein Dreitürer. Immer gut gepflegt, alle 12tsd km Oelwechsel und vernünftig gefahren. Kein Rost, kein Ölverlust am Motor, halt immer nur die scheiß Kupplung. Naja Scheibenwischergestänge, Heckscheiberheber und div. Fensterheber mußten schon gewechselt werden, aber sonst alles im normalen Bereich. 3 Satz Reifen, Michelin, 2 mal Bremsen vorne komplett, halt das übliche. Fahre halt nur Straße und Autobahn.
Aber ehrlich, Land Rover kaufe ich nicht mehr, bei den Reparaturpreisen. Habe übrigens ein Hardtop zuu verkaufen. Kann man das hier im Forum anbieten?
Habe übrigens ein Hardtop zuu verkaufen. Kann man das hier im Forum anbieten?
Gruß
Ja! Unter Angebote/Gesuche - 4x4 Fahrzeuge
Ich finde, Reparaturarbeiten sind bei allen Fahrzeugherstellern in deren Vertragswerkstätten gleich hoch (EUR 90,-/h excl.). Für LandRover gibt es lediglich weniger freie Werkstätten, die um EUR 50,- bis EUR 60.-/h ein Fahrzeug in die Mangel nehmen.
Die Kupplung beim Freelander ist übrigens selbstnachstellend, sodass man am Pedalweg einen Kupplungsscheibenverschleiss nicht erkennen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar