Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einspritzpumpe 2.5 n/a diesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einspritzpumpe 2.5 n/a diesel

    Hallo,
    hab endlich meinen 2.5l Saugdiesel eingebaut. Läuft super, leider ist die ESP ziemlich überal undicht. Habe gestern mal angefangen das Teil aus zu bauen. Bis auf den Hebel vom Gasgestänge habe ich alles ab.
    Bekomme ich die ESP jetzt so raus, oder muss ich wie hier ( http://forums.lr4x4.com/index.php?showtopic=18997 ) beschrieben die Wasserpumpe und das Gehäuse vom Zahnriemen demontieren?

    Muss ich beim abdichten irgendwas beachten? Ich habe das noch nie gemacht und möchte nichts verstellen.

    Gr,
    Finn

    #2
    AW: Einspritzpumpe 2.5 n/a diesel

    Servus Finn,

    die Frage: Muss ich beim abdichten irgendwas beachten macht mir ein wenig bauchweh wenn du nachher willst das das Ding wieder korrekt läuft. Ja du musst so einiges beachten.

    Zuerst zum Ausbau: Die Wapu muss ab und das Steuergehäuse muss ab. Dann den Zahnriemen runter und das Zahnrad dass die ESP antreibt ausbauen. Das Ding sitzt konisch auf der Rotorwelle der ESP. KEINE Schläge mit dem Hammer oder sonstwas da drauf. Das Zahnrad sollte eigentlich nur mit einem Abzieher abgenommen werden. Pass höllisch auf sonst reißt das Zahnrad. Dann kannst du die drei Schrauben die die ESP halten abschrauben plus die Halterung an der Seite zum Block. Dann kannst du die ESP ausbauen.
    Im Prinzip musst du so vorgehen wie das auf deinem Link angegeben ist. Das WHB des 110ers hilft dir da auch weiter.

    Das abdichten ist nochmal was anderes. Das kann man schon machen, aber es gibt einiges zu beachten. Vor allem die Drehmomente, die ich bisher noch von niemandem bekommen habe. Handbücher für die ESP gibt es, aber seltenst. Da sie anders ist als die vom 2.25l Diesel kann man da zwar die funktionsweise ableiten, aber nicht was mit wieviel nm angezogen wird. Da ich mir jetzt nicht den Wolf schreiben will rufst besser mal an. Nummer gibts per PN

    Lies das hier mal durch: Manche links gehen leider nicht mehr



    Gruß
    Oli
    www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

    Kommentar


      #3
      AW: Einspritzpumpe 2.5 n/a diesel

      Moin,

      nein da muss nix von ab, kann alles dableiben. Wenn du im WHB gelesen hättest wüsstest du: Von vorn auf dem Gehäuse ist ein runder Blechdeckel(vor der ESP). Wenn du den abnimmst kannst du den Motor passend drehen und das Riemenrad mit zwei Schrauben sichern. Dann die Zentralmami lösen und die ESP abziehen.

      Ich an deiner Stelle würde mal die Füße still halten. Die ESP hat Selbstheilungskräfte. Wenn sie wieder in Betrieb genommen wird sind die Dichtungen eingetroknet und halten nicht. Nach 2000km tropfen sieht die Welt ganz anders aus. Wie neu wird die nichtmehr aber meine hat sich bis auf ganz wenige Tröpfchen berappelt.

      Zum zusammenbau: Wenn du nichts von den Stellschrauben oben angerührt hast dürfte sie hinterher laufen wie vorher. Sieh aber zu das du vor allem die Steuerwelle wieder passen eingefädelt bekommst!

      LG Lennart
      Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

      Kommentar


        #4
        AW: Einspritzpumpe 2.5 n/a diesel

        Sers,

        wenn ich das WHB gelesen hätte.... wieviel von dem ganzen sieht man bitte wenn man oben über den Kühler nach unten schaut? Kann man da nachher kontrollieren dass das Zahnrad wieder sauber sitzt und die Zahnräder der Nockenwelle und Kurbelwelle richtig stehen? Nein! Am saubersten ist es über den Weg der auch in dem englischen Forum beschrieben ist. Der konische Sitz der ESP kann ziemlich hartnäckig sein. Von wegen "mal eben dann hinten rausziehen" - Das hab ich schon anders erlebt.

        Aber ja im WHB steht auch eine andere Methode. Meines Wissens kommt da aber ein Spezialwerkzeug zum Einsatz, dass das ESP Zahnrad fixiert. Meine Glaskugel hat zwar heute Probleme mit dem Empfang, aber wenn ich da genau ins Schneegestöber über das Tal des Schraubergrauens in die Schrauberwelt von Finn schaue dann sehe ich dass er dieses Werkzeug nicht in seiner Werkzeugkiste hat.

        Ich wünsche viel Spass beim schrauben und wenn du fragen hast meld dich. Ich habs schon mehrfach gemacht.

        Grüße
        Oli
        www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

        Kommentar


          #5
          AW: Einspritzpumpe 2.5 n/a diesel

          Bist ja richtig bissig heute, hab ich dir was getan ohne es zu merken?

          Wie gesagt es geht und es is irgendwo im WHB beschrieben. Hab leider gerad nicht die Zeit das ganze jetzt nachzulesen und rauszufotografieren. Einziges "Spezialwerkzeug" war ein Flacheisen mit ein paar Löchern(5 insgesamt) dem LR eine Nummer gegeben hat. Wie das da jetzt mit dem Copyright is kann ich dir nich sagen;)
          Die Zähne auf dem Riemen bewegen sich jedenfalls kein Stück!

          LG Lennart
          Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

          Kommentar


            #6
            AW: Einspritzpumpe 2.5 n/a diesel

            sry wenn das jetzt zu krass rüberkam, aber ich kann da etwas genervt reagieren wenn man das WHB zitiert statt es gemacht zu haben. Daher der etwas bissigere Post....

            Grüße
            Oli
            www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

            Kommentar


              #7
              AW: Einspritzpumpe 2.5 n/a diesel

              Die ESP von meinem Motor sah eigentlich wirklich vertrauenserweckend aus (neue Schrauben die versehen waren mit gelben Farbklecksen, usw..). Hat nach überholung angeblich 4000 Meilen gelaufen. Also das da irgendwas eingetrocknet ist, kann ich mir schwer vorstellen. Der Motor steht jetzt seit ca. 4 Monaten.
              Leider tropft die Pumpe doch 'stark'. Anfangs dachte ich das kommt nur unten von den seitlichen Schrauben (nummer1 im Bild).
              Diese habe ich dann mal samt Dichtung ausgetauscht (hatte noch eine von einer anderen ESP) Wurde aber nicht besser. Dann habe ich bemerkt das die Pumpe auch an anderen stellen undicht ist.
              Ich möchte den Wagen gerne vor dem Sommer wieder anmelden (da warte ich jetzt schon seit 3 Jahren drauf). Wird eine Vollabnahme. Daher denke ich das ich die Pumpe vorher auf jeden fall neu abdichten muss. Weil das sonst bestimmt ärger beim Tüv gibt..



              Oli, falls ich die Woche dazu komme baue ich das Teil mal aus. Und wenn ich dann nicht weiter komme melde ich mich mal.

              Vg,
              Finn
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                AW: Einspritzpumpe 2.5 n/a diesel

                Hallo Finn,

                die Wellen, die durch den oberen Deckel gehen und den Deckel kannnst Du abdichten ohne die ESP auszubauen, wo ist die denn sonst noch undicht? Am besten baust Du dafür dann aber den Kotflügel ab.
                Den Dichtungssatz bekommst Du z.B. im Dieselzentrum von Umbscheiden in Köln. Die können Dir ggf. auch die ausgebaute Pumpe überholen.

                Viele Grüße
                Aaron

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einspritzpumpe 2.5 n/a diesel

                  So, ich wollte mich bei allesn bedanken. Habe die ESP nicht ganz ausgebaut. Hatte keine Lust auf diese riesen Aktion. Nachdem ich alle schrauben noch mal angezogen haben ist die Pumpe auch dicht..

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einspritzpumpe 2.5 n/a diesel

                    Hallo.

                    CAV_ESP.jpg

                    Meine ESP ist um das Gehäuse 17 nicht mehr dicht. Tippe auf die Dichtung (19). Hat die schon mal jemand ersetzt? Gibts da was speziell zu beachten? Reicht es die Muttern (15) und (11) zu lösen um das Gehäuse (17) abzuziehen?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X