Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freelander "JA" oder lieber doch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freelander "JA" oder lieber doch nicht?

    Newcomer aus Österreich sucht Hilfestellung!
    Da ich mir einen SUV zulegen möchte bin ich unweigerlich auf den Freelander gestoßen. Dieses Auto hat gegenüber seinen Konkurenten einfach Stil und Flair. Nun höre ich in meinen Umfeld fast nur Negatives und Warnrufe wie "Hände weg". Eigentlich bin ich der Ansicht, dass es heutzutage keine wirklich schlechte Autos gibt. Jedenfalls habe ich mir gedacht ich schließe mich diesem Forum an um Erfahrungen zu gewinnen. Was raten mir die wahren und wie ich annehme seriösen Fachleute ? Wie sieht es nun wirklich mit der umstrittenen Zuverläßlichkeit aus. Mir geht es nicht um bestimmte Fahreigenschaften sondern lediglich um die Alltagstauglichkeit
    Bitte helft mir mich zu entscheiden ob man dieses Auto bedenkenlos kaufen kann oder ob man doch mit ständigen Wehwechen rechnen muß. Ich beabsichtige einen Diesel ab Baujahr 6/2000 anzuschaffen.
    Schon jetzt schönen Dank Peter

    #2
    RE: Freelander "JA" oder lieber doch nicht?

    hallo peter

    hab selbst einen freelander hb 2,0 Di, diesel, BJ. 05/2000 mit 71kw.

    bin eigentlich sehr zufrieden, aber ein bischen teuer ist er mir schon gekommen. da war z.B. mit 85 000 km die einspritzpumpe defekt (mit 80 000 km hab ich ihn gekauft. war nicht gerade billig.
    aber das ist hoffentlich die ausnahme.

    wo es dann wirklich angefange hat mich zu ärgern war die kupplung. bei 95 000km, sollte die wirkich noch nicht schlapp machen (kein anhänger! war sicher der vorbesitzter auch ein bischen schuld, aber egal....)

    aber außer dass der starter nicht immer will, kann ich mich eigentlich nicht beklagen.
    das auto ist ja auch schon 5 jahre alt.

    Im winter ist es ein sehr zuverlässiges Auto. auch sonst muss ich sagen ist der freelander ein mehr als tolles auto.
    sehr übersichtlich, und vom verbrauch her kann ich mich eigentlich nicht beklagen (ca. 8l konstant).

    was auf alle fälle nicht schlecht ist wenn du eine LandRover garantie hättest.

    Kommentar


      #3
      RE: Freelander "JA" oder lieber doch nicht?

      [... Eigentlich bin ich der Ansicht, dass es heutzutage keine wirklich schlechte Autos gibt ...
      Hallo Peter,

      ich seh das gred anderstrum, ich bin der Ansicht, daß es heute keine wirklich guten Autos mehr gibt. X(

      Also kannst du dir auch ruhig nen Freelander kaufen.

      Wir haben noch nen 2 jahre alten Touran und jetzt hab ich den Dauertest im Autobild gelesen. Wenn man dann bedenkt, was die einem für so viel Geld andrehen ...

      Also egal was du kaufst, alles Mist.

      Wenn du was zuverlässiges willst, kauf dir nen RAV , das gerade abgelöste Modell, soll man angeblich am Telefon blind kaufen können. Der hat sogar noch nen richtigen permanent Allrad, nicht son Dosenzeug wie der Neue oder der Freelander.

      Und wenn es dir um den Flair geht, kauf dir nen Defender.
      Who needs luxury?

      Kommentar


        #4
        Moin Peter,

        da ich mit dem Freelander mittlerweile über 100.000 km zurückgelegt habe, kann ich vielleicht auch was dazu beitragen. Allerdings fahre ich einen td4, der ab MJ 2001 eingebaut wurde. Der Motor und seine Steuerung sind ja BMW-Erzeugnisse, die letztlich ausschlaggebend für meinen Kauf waren (Ich war 20 Jahre BMW-Fanatiker, immer schnell, hart, tief - und zuverlässig !). So kann ich über diesen Motor und seine Nebenaggregate auch nur vermelden: absolut störungsfrei, Verbrauch 7,5 Liter und er läuft immer besser ! Über den Vorgänger 2.0 Di habe ich häufiger als beim td4 von Problemen gehört - lies einfach ein bisschen im Forum. Ich hoffe, ich stosse keinen vor den Kopf, wenn ich sage, der td4 ist der problemlosere Motor.

        Ärger hatte ich, wie so viele, mit der Kupplungsbetätigung. Der Kupplungsnehmerzylinder war nach 60.000 km undicht geworden. Für den Austausch musste das Getriebe ausgebaut werden. Ohne meine Garantie wär das richtig teuer geworden. Und ich habe gerade wieder so ein komisches Pedalgefühl...

        Weitere Mängel ? - die Tankuhr zeigt manchmal alles an, was sie will. Soll sie ruhig. Beim nächsten Anlassen ist alles wieder ok. Eine Spurstange war mal ausgeschlagen - wohl der Tribut an die 17Zöller.

        Ansonsten läuft er und läuft und läuft. Immer etwas behäbig und gemütlich, aber genau das macht ihn so sympathisch. Er fühlt sich eben ein bisschen so an wie ein "richtiger" grosser Geländewagen. Man sitzt ziemlich hoch und man hat ihn bestens im Blick. Meine Frau will kein anderes Auto mehr !
        Ein RAV4 ist im Durchschnitt bestimmt zuverlässiger und deswegen vielleicht auch im Unterhalt preisgünstiger, aber er ist letztlich nur ein offroadmäßig aufgepeppter PKW. Ein Freelander ist ein offroadmäßig abgerüsteter Land Rover.

        Fazit: Bei der Zuverlässigkeit und den Kosten liegt der RAV4 (und ähnliche Autos) eindeutig vorne. Er ist zudem weiter verbreitet und Du findest eine Menge Werkstätten, die ihn warten können.
        Wenn Du aber ein bisschen "Feeling" für schwerere Fahrzeuge hast und vielleicht auch in die Offroad-Szene reinschnuppern willst, dann greif zum Landy.

        Als ich damals meinen BMW 328i touring, (für Insider: großes M-Paket, M3-Felgen, Hartge-Fahrwerk) gegen einen Allradfahrzeug tauschen wollte, hat mir der LR-Händler an einem Freitag den Freely ohne große Wort für das ganze Wochenende zum Probefahren mitgegeben. Er sagte nur: entweder Sie mögen ihn oder Sie kaufen einen Japaner. Ich mochte ihn ab Sonntag...

        Das musste ich mal loswerden.
        Wie auch immer Deine Wahl ausfällt, ich hoffe, Du wirst zufrieden sein und wünsche allzeit gute Fahrt.

        moere
        Freelander td4 + Subaru Outback 2.5 LPG

        Kommentar


          #5
          @topcar2004 servus pfüeti

          Wie heisst das Sprichwort doch so schön; Ich kauf mir Lieber einen Tirolerhut............

          Ne, Spass beiseite. ein Rat wäre, wenns machbar ist, so empfehle ich dir einen Neuwertigen TD4 ab Bj. 2002 oder noch besser 2003 mit BMW-Motor wo bereits mit Ketten anstelle Zahnriemen ausgestattet ist.

          Die negativen Berichte solltest du nicht allzu gross beachten. Ich hatte noch nie so ein zuverlässigeres Automobil wie mein TD4 es ist gehabt. Ausser den üblichen Service-Intervallen hatte ich noch nichts grosses zu bemängeln, was den Geldbeutel beanspruchte und bereue meinen Kauf bis heute noch nicht.

          Wenns dich interessiert, schaue meine Bericht mal an, und ich kann eigentlich nur Positives vom TD4 schreiben oder sagen.

          Ich wünsch dir noch viel Spass beim stöbern und hoffe dich in unserer Landybande begrüssen zu können.

          Gruss Rüüdig Cheib

          Kommentar


            #6
            ...kann mich Moere nur anschließen. Habe den TD4 zwar erst ein Viertel Jahr und bislang nur ein Problem mit der AGR (Abgasrückführung) gehabt, aber dank diesen Forums war das schnell gelöst.
            Ebenso würde ich auch "nur" den BMW-Motor kaufen. Dies war Grundvorraussetzung für einen Freely. Ein Sprinter ist er damit nicht, aber zu meinem eigenen Erstaunen stört es nicht mal groß. Ansonsten gibts ja noch das Software- Tuning. Eigentlich verträgt der Motor etwas mehr Leistung da ja fast die gleiche Ausführung bei BMW selbst mit 136PS läuft. =)
            Die üblichen Beschwerden über Klappern im Innenraum kann ich nicht bestätigen. Sind nur 2 Stellen. Der Radioschacht und die Halteklammern für die umklappbaren Rücksitzbänke machen sich bei Unebenheiten bemerkbar.
            Ein wenig lästig ist nur das Abbremmsen des Wagens wenn man scharf einschlägt. Das Geräusch dabei ist unangenehm, kommt aber wohl von der Viscokupplung (hoffe ich doch)!!
            Ansonsten tourentauglich, größer als man denkt,bequeme sportl.Sitze und.......der sieht wenigstens wie ein Geländewagen aus. Und das ist in dieser Klasse recht selten geworden.

            Schieß dir so ein Ding, passt schon..... ;)
            Volki

            Kommentar


              #7
              Hallo Peter,

              beherzige den tipp mit der 2,0 td4 maschine und der fahrspass kann beginnen.

              ich habe mir meinen in 2003 zugelegt, 20.000 km gelaufen bin mittlerweile bei ca. 120.000 km angekommen ohne größeren rep.

              bei 80.000 mal ne einspritzdüse ern., spurstangenkopf ausgeschlagen, kann schon mal passieren, wenn man den kleinen hirschen durch die steppe jagt.
              verbrauch: moderate 7 - 8 liter / autobahn vollgas max. 10 liter

              vielseitigkeit - dank hardtop - optimal

              lange strecken mit 4 pers. kein problem, sehr bequeme plätze,
              es sei denn du legts keinen wert auf sowas dann defender ordern,
              ist in meinen augen auch ein richtiger offroader, musste meiner frau zuliebe den freely wählen.

              wenn du weitere infos benötigst, hier findet du sicher hilfe :D


              GOOD OFFROAD
              Gruß steppenrolf

              Kommentar


                #8
                hab jetzt selber noch keinen free gehabt, aber 2 sehr gute bekannte von mir. haben jeweils einen und verfluchen ihn wie die pest.
                es handelt sich bei deren modellen allerdings auch um die pre td4 versionen, wobei beide noch keine probleme mit dem motor hatten.
                dafür war bei beiden schon das verteiler getriebe kaputt (unter 100tkm) viscous kupplungen kaputt (mehrfach)
                bemerkung:
                "Ein wenig lästig ist nur das Abbremmsen des Wagens wenn man scharf einschlägt. Das Geräusch dabei ist unangenehm, kommt aber wohl von der Viscokupplung" ich denke genau da liegt das problem. macht der von meinem einen kumpel auchrecht stark. mich wunderts da nicht das das ird getriebe so schnell hin ist...
                , fensterheber der heckscheibe, andauernd verstellte spur (ohne geländeeinsatz oder sonstigen rämplern).
                war auch mal zusammen mit nem benziner free im gelände. (d.h. ich mit meinem damaligen disco und n kumpel mit free) unterwegs. wir sind da wirklich nicht wild gefahren und trotzdem hatte der motor arge temperatur probleme.
                ich würd da immer eher n gebrauchten/älteren disco kaufen.

                gruß eric

                Kommentar


                  #9
                  mein Lieber rr83

                  Wenn deine Kollegen den Free verfluchen, so haben sie ihn wohl für ihre Zwecke mit einem Traktor verwechselt.

                  Selbst bei anderen Fahrzeugmarken hat es Macken und Mängel an Hauf.
                  Siehe nur unter Forum Motor-Talk.de, dort geben sie ihre Probleme ja auch an. :(

                  Auf jeden Fall werd ich beim Free bleiben und der Nächste wird wieder ein Free sein oder evtl. Discovery falls es das Budget erlaubt. :]

                  Also Gruss und viel Spass

                  Kommentar


                    #10
                    wenn du was zuverlässiges alltägliches suchst nimm einen japaner :D
                    aber wenn du was besonderes suchst nimm den freely ;)
                    aber ich würde auf alle fälle einen ab ende 2001 kaufen (vorher gabs noch viele probleme die ab dem bj 2001 gelöst sien müssten)
                    da die vorgänger sehr oft probleme haben mit den getrieben und
                    die kupplung ist wirklich ein schwachpunkt
                    ich lasse bei meinem gerade die kupplung tauschen wegen dem nehmerzylinder (was sehr aufwendig ist wie schon oben erwähnt)
                    ansonsten bin ich sehr zufrieden
                    hab ihn gekauft mit 76000 km und jetzt 113000 drauf
                    und bis auf kleinere macken noch keine probleme gehabt
                    ich fahre zur zeit einen nissan x-trail als ersatz und der hat wirklich leistung pur :P aber ist eigentlich nur ein höhergelegter allrad kombi und weckt eben nicht solche emotionen wie der freely :D
                    ausserdem ist er eine verdammte heckschleuder weil die hinterachse viel zu schwer zu sein scheint ansonsten kann ich mir nicht erklären warum das ding bei 120 auf der bundesstrasse ausbricht 8o wo der freely noch wunderschön um die kurven zirkelt :P
                    und wenn du dich für den freely entscheidesd können wir uns ja dann gleich im mai in kärnten treffen(stichwort südlicher als die südliga-treffen)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Peter
                      Ich fahr 'nen TD4 Bj 2003 Automatik, km Stand 78000 bisher ohne Probleme und find den Freely echt klasse.
                      Geringer Verbrauch (7,5, l), tolles Fahren durch erhöhte Sitzposition, beim 3-türer im Sommer Cabrio-feeling.
                      Ich würde meinen Freely wieder kaufen.

                      Hoffentlich demnächst viel Spaß mit Deinem Freely
                      RaMon

                      Kommentar


                        #12
                        Freelander "JA" oder lieber doch nicht?

                        Ich danke für all die nützlichen Beiträge die letzlich dazuführen, dass ich mir nun doch einen Freely zulegen werde. Mit den wenigen Problemen (Kupplung/Getriebe) so um die 100.000 Km kann man leben.
                        Werde jedenfalls dank Eurer Hinweise einen mit BMW Motorisierung nehmen.
                        Schöne Grüße aus Graz "topcar2004"

                        Kommentar


                          #13
                          jetzt haben wir ihn soweit........ok, dann können wir ja letzt die Katze ausm Sack lassen und die ganzen Probleme auftischen

                          Viel Spaß beim aussuchen , probefahren und kaufen....

                          wünscht Volki

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X