Hab das Ding jetzt auch mal rausgeschmissen und fahr mal ohne zum Test. Erster Eindruck, garnich ma schlecht....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lenkungsdämpfer
Einklappen
X
-
AW: Lenkungsdämpfer
Also ich bin jetzt ein Jahr ohne gefahren, man merkt keinerlei Unterschied beim Fahren. Ausser auf der Autobahn, bei Brückenabsätzen in der Fahrbahn womöglich wenn diese diagonal über die Fahrbahn verlaufen, bemerkte ich, daß das Lenkrad bedenklich aus dem Kurs gehauen wurde. Da erschreckt man sich doch. Das ist mit LD deutlich besser. Ansonsten wie gesagt, war nix zu merken.
Ich habe mich dann entschlossen, den originalen LD wieder einzubauen. Nach dem Einbau konnte ich keinerlei Unterschied beim Rückstellverhalten des Lenkrades feststellen. Hinweis der LD ist neu!
Den HD-LD wollte ich nicht wieder einbauen, da der gaaaanz leicht das Lenkrad nach links gedrückt hat, weil bei dem Ding die Zug und Druckstufe nicht gleichmäßig passiv waren. Im ausgebauten Zustand hat sich das Ding immer gaaaanz langsam selbst ausgefahren. Fehlkauf!!
Kommentar
-
AW: Lenkungsdämpfer
Ich hatte auch nach Lesen einiger Hinweise im Forum und eines einschlägigen Blogs den originalen Lenkungsdämpfer für ca 3 Monate demontiert. Allerdings würde ich das niemandem raten, der sein Auto nicht nur im Stadtverkehr auf total ebener Asphaltpiste bewegt.
Mir hat´s im Winter im Revier zweimal so heftig das Lenkrad verrissen, dass mein Defender beinahe von der unebenen Forststraße in Richtung eines steilen Abhangs steuerte und im anderen Fall bei grobfelsigerem Untergrund ebenfalls ungewollt in eine sehr brenzliche Fahrsituation kam. Es kann einem bei ungünstigem Schlagloch/Spurrillen-Konstellation auch bei recht langsamer Fahrt dermaßen ruckartig das kleine Raid-Lenkrad verdrehen, dass keine Chance besteht das Teil festzuhalten. Beziehungsweise musst Du dich vermutlich heftig dran festklammern, dass es nicht passiert.
Mittlerweile ist der original 7 Jahre alte Lenkungsdämpfer wieder drin und alles ist gut. Außerdem fand ich den "automatischen" Rückstelleffekt ohne Dämpfer nicht so beeindruckend, wie es berichtet wurde.
Meine persönliche Meinung bzgl vollständigen Ausbaus des LD: nur was für Asphaltfahrer, die um jedes größere Schlagloch rumsteuern :p. Ansonsten durchaus gefährlich. Das Teil scheint einen gewissen Sinn zu haben :)
Kommentar
-
AW: Lenkungsdämpfer
Seit ein paar Wochen habe ich den OME Lenkungsdämpfer verbaut.
Auf normaler Fahrbahn merkt man keinen Unterschied.
Jedoch bei schlechtem Belag ist klar ein Verbesserung zu merken.
Beim Zusammendrücken habe ich schon gemerkt, dass der OME mehr Widerstand bietet. Aber auch der original Dämpfer hat noch gleichmäßig über die volle Länge gedämpft. Der war also noch voll i.O.
Habe auf dem täglichen Weg zur Arbeit ein paar schlechte italienische Straßen im Programm. Fugen, Löcher, Krater, Absätze, in allen Richtungen, Formen, Tiefen, einseitig, über die ganze Straße, ... Reicht für lange Jahre EU Subvention...
Bei den kurzen harten einseitigen Stößen z.T. bei 100 km/h ist der neue Dämpfer viel souveräner!
Es gibt Stellen da habe ich schon vorher immer die zweite Hand ans Lenkrad genommen so hat es da das Ruder verrissen. Jetzt ist deutlich mehr Ruhe im Fahrwerk an den gleichen Stellen.
Im richtigen Gelände wenn man das Lenkrad nur führt und nicht festhält merkt man den Effekt nicht so signifikant.
Daher ein klarer Tip für Pistenfahrer und Schlechtwege geplagte.
Kommentar
-
AW: Lenkungsdämpfer
Wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sind....
Ich hatte meinen Versuch "ohne Lenkungsdämpfer" gestartet kurz bevor ich nach Stadtoldendorf zum Mammutpark zu nem Treffen gefahren bin und wo auch richtig gespielt werden sollte. Ich habe dort das Lenkrad nur geführt und hatte überhaupt keine Probleme und auch keinen Unterschied zum Fahren mit Dämpfer. Und das obwohl meine Lenkung ziemlich leicht läuft. Auf schlechten Strassen hab ich auch keine Unterschiede mit oder ohne LD gehabt.
LG
Sascha
Kommentar
-
AW: Lenkungsdämpfer
Hi Sascha, ich war auch positiv überrascht. Nach dem dokumentierten Selbstversuch von fred95 hatte ich wenig Erwartung. Bin aber auch nie ohne LD gefahren.
In internationalen Foren wird der OME (oder staerkerer LD im allgemeinen) aber recht gut besprochen. Da lass ich mich eher leiten was Nutzer aus SA oder AUS berichten.
Meist wird der Unterschied ab deutlicher wenn man wieder zurück baut.
War damals vom meinem MTB fully auch etwas "enttäuscht". Bis ich dann mal wieder ein hard tail unter dem Hintern hatte...
gruss, jochen
Kommentar
-
AW: Lenkungsdämpfer
Zitat von festgefahren Beitrag anzeigenDen HD-LD wollte ich nicht wieder einbauen, da der gaaaanz leicht das Lenkrad nach links gedrückt hat, weil bei dem Ding die Zug und Druckstufe nicht gleichmäßig passiv waren. Im ausgebauten Zustand hat sich das Ding immer gaaaanz langsam selbst ausgefahren. Fehlkauf!!
Möchte da nochmal nachfragen, da ich auch seit kurzem den Trekfinder/Bilstein Dämpfer drin habe.
Der wird ja extra für den Defender verkauft. Der Bilstein fährt von selbst, also ohne Belastung, langsam aus. Der originale tut das nicht.
Hab mir erst nichts dabei gedacht, da der neue ja für dieses Fahrzeug gemacht ist. Bei der ersten Probefahrt musste ich allerdings bemerken, dass er ganz leicht nach links zieht.
Das kann ja dann nur daran liegen, oder???
War das also ein Fehlkauf, oder passt ein Dämpfer, der von selbst ausfährt einfach nicht für den Defender? Dann frag mich mich allerdings, warum er so verkauft wird....
Gibts da Infos dazu bzw. kann mich jemand kurz aufklären??
Kommentar
Kommentar