Hallo Bernd!
12% Steigung kommt im normalen Strassennetz eigentlich fast nicht vor. Ab 5% werden Steigungen/Gefälle in AT mit Verkehrszeichen angezeigt. Einmal habe ich vor dem Runterfahren extra darauf gewartet, bis auch der Streuwagen gefahren ist. Bei 12% Steigung/Gefälle verändert sich die Bremsverzögerung um 1,2 m/sec².
Automatikgetriebe vs. Handschaltung ist dabei nicht vergleichbar. Solange am Drehmomentwandler genügend Drehmoment anliegt fährt er vorwärts, sonst bleibt er stehen, bzw. fährt nicht an. Mit 1000 - 1200 U/Min (Deine Kupplungsdrehzahl in der Ebene) fährt Deine Frau dort aber auch nicht hoch, der Motor wird wohl mit 2000 U/Min oder mehr drehen.
Ob jetzt alles ok ist, weiss ich nicht, Dir fehlt ja auch ein Vergleich. Mit Standard OBD-Tester das ECM auslesen ist sicher nicht falsch. Ein Sensorfehler könnte dort abgelegt sein. Ein Blick ins AGR (links vorne an der Ansaugbrücke) ist auch nicht falsch. Das Ventil verkrustet und hängt manchmal auch in offener Stellung (Leistungsminderung). Wenn am Motor alles stimmt, schiebt ein TD4 in der Ebene so ab 1800 U/Min schon einmal spürbar kräftig an.
Servus! pCelly
Kommentar