Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kreuzgelenk der Lenkstange
Einklappen
X
-
AW: Kreuzgelenk der Lenkstange
Hallo :-)
Habe es schon mal beim Ninety gewechselt.
Musst nur darauf achten das beim einbau das Lenkrad gerade steht.
Der Rest ist nicht schwer :-)
Hat eine gute Stunde gedauert.
Wie viel Km hat dein TD4 runter ?
Wundert mich das die Gelenke schon Spiel haben.
Gruß Ralf.Nachher ist man immer Schlauer......
-
AW: Kreuzgelenk der Lenkstange
das wundert mich auch,dass das gelenk nach den paar kilometern ausgenudelt sein soll.ich würde mal probieren ob es mit festschrauben nicht schon getan ist.die teile werden auch gerne mal locker.in meinem 130er mit 325000km sind noch die ersten kreuzgelenke drin und das spielfrei.
Kommentar
-
AW: Kreuzgelenk der Lenkstange
Moin :-)
OK, danke für die Aufklärung :-)
Wusste nicht das an den Gelenken etwas verändert wurde.
Konntest du es den jetzt tauschen ?
Wie teuer war der Spaß ?
Und wie lange hast du gebraucht ?
Damit der Fred auch eine Auflösung hat ;-)
Gruß Ralf.Nachher ist man immer Schlauer......
Kommentar
-
AW: Kreuzgelenk der Lenkstange
Hallo zusammen,
wie hat sich der Schaden bemerkbar gemacht, wenn ich fragen darf?
Es ist nämlich so, dass ich einen 2008er TD4 (90er) mit 95.000 km habe, bei dem zurzeit die Lenkung klappert. Das macht sich so bemerkbar, dass bei kritischer Raddrehzahl (ca. 110 km/h) und Geradeauslauf ein deutliches Klappergeräusch im Innenraum hörbar ist. Jetzt ist vor einiger Zeit (Kilometerstand 75.000km) das Lenkgetriebe vom Freundlichen gewechselt worden. Dabei hat er leider den Panhardstab nicht wieder festgezogen, so dass ich damals einige Buchsen nachträglich noch einmal tauschen musste, da diese in Folge ausgeschlagen sind. Eine jetzige Kontrolle dieser Buchsen meinerseits hat gezeigt, dass alle Buchsen vom Lenkungsdämpfer, der Koppelstange, de Lenkstange und dem Panhardstab i.O. sind. Daher finde ich zurzeit die Ursache für das Klappern einfach nicht und frage mich gerade, ob ein Kreuzgelenk defekt sein könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Kommentar
-
AW: Kreuzgelenk der Lenkstange
Hallo, bemerkbar hat sich es gemacht in dem das Spiel im Lenkrad immer größer wurde, zudem hat man es gemerkt wenn man über kleine Unebenheiten auf der Strasse gefahren ist, ein klackern im Lenkrad. Kann man leicht selber testen: Scheibe runter und Haube auf, dann leichte Lenkbewegungen machen und schauen was an der Lankspindel passiert, bei mir hat man es erst nicht gesehen (das Speil im oberen Kreuzgelenk), aber gespürt. Nach 2 Wochen hat man es auch erkennen können. Zu den Teilen: Das untere Kreuzgelenk ist einzeln austauschbar, beim Oberen muss die komplette Spindel getauscht werden. Abrbeitsaufwand so ca.1,5 Std zu zweit und ist relativ einfach. Man brauch ne 8er Nuss und nen Kuhfuß und muss hinterher das Lenkrad neu einstellen. Die Preise variieren zwischen 130€ (normal) und 260 € (ab dem 01.04.13, denn Landrover hat mal eben so die Preise angezogen).
Freundliche Grüße vom Steinhuder Meer
SaschaGruß der Berchmann
Kommentar
-
AW: Kreuzgelenk der Lenkstange
Moin,
ich habe es nun endlich geschafft, das Kreuzgelenk zu kontrollieren. Das obere Kreuzgelenk hat Spiel auf der Lenkradwelle, so dass ich es austauschen muss. So wie ich es verstanden habe, gibt es für den TD4 kein Austauschgelenk. Stattdessen muss die komplette Lenkstange gewechselt werden. Habe ich das richtig verstanden, dass als Ersatzteil nur die Lenkstange mit der Teilenummer QMN500270 verwendet werden kann?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Ulf
Kommentar
-
AW: Kreuzgelenk der Lenkstange
Zitat von eleijah Beitrag anzeigenDas obere Kreuzgelenk hat Spiel auf der Lenkradwelle,Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Kommentar
Kommentar