Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hollandimport,sehr hohe Kosten für das TÜV Datenblatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Hollandimport,sehr hohe Kosten für das TÜV Datenblatt

    Mein 200tdi wurde damals von ``De Uiver´´ beim TÜV Aachen abgenommen und mit Daten versehen , könnte mir vorstellen das die ne Menge Daten von LR aus der Zeit haben.
    Gruß Manfred

    Do what you want , but do it with Style

    Kommentar


      #17
      AW: Hollandimport,sehr hohe Kosten für das TÜV Datenblatt

      Zitat von fraenk Beitrag anzeigen
      mario,

      ich habe nie behauptet dass eine coc reicht! siehe oben. für ältere fahrzege gibts keine coc. klar ist der tüv nicht der einzige verein der eine ganzabnahme durchführen kann....aber ein datenblatt- und damit meine ich ein homologationsdatenblatt- kommt vom hersteller des basisfahrzeugs und nicht von der prüfstelle. vielleicht meinst du ja das blatt wo der TÜV/GTÜ/DEKRA etc seine daten einträgt... könnte ja auch datenblatt heissen?? wenn die ganzabnahme nach § schlagmichtot durchgeführt wurde muss dass strassenverkehrsamt diese zur briefausstellung akzeptieren...logisch.

      wie identifiziert der prüfer denn das fahrzeug eindeutig?? vin. aber wo soll dann alles automatisch hinterlegt sein , zb. bei einem auto von zb special vehicles oder sonst ein "unikat" VOR coc-zeiten?? bei einem auto von der stange vielleicht ( zb 90er tdi bj 96)...
      der prüfer muss alle notwendigen daten zur ausstellung eines briefes in sein § schlagmichtot-blatt eintragen, damit das strassenverkehrsamt es übernehmen kann... aber diese daten muss er - entweder aus einem fahrzeugbrief aus einem eu land übernehmen können so wie beim tröt-starter aus nl, dann fehlt aber zb die abgaseinstufung....und die geräuschemission ( fahrgeräusch etc) diese stehen im homologationsdatenblatt des herstellers.
      wenn dein gtü prüfer dies anhand deiner vin hinterlegt hatte - glücksgriff. glück gehabt! bei mir wars nicht so, habs halt auch kürzlich so erlebt von daher weiss ich auch wovon ich rede/schreibe ;-)
      muss ja nicht bei jedem gleich laufen.....
      so what...
      was hattest du denn für ein hinterlegtes homologationsdatenblatt ??...110er ht mit 300 tdi, der ambulazaufbau zählt ja nicht... das basisfahrzeug ist dann etwas von der stange... vielleicht hast du deshalb nicht die probleme gehabt. dann zahlste 50 € für die nachforschung des GTÜ in seiner Datenbank und du bist raus.... das problem fängt ja eben dort an, weil das fahrzeug des staters nicht in einer datenbank zu finden war- was natürlich zugegebenrmassen- sonderbar ist.
      mein auto gabs nicht von der stange...
      mehr kann ich nicht sagen/dazu beitragen ohne mich zu wiederholen deswegen bin ich hier raus. verfolge es natürlich weiter, man ist ja immer gewillt was dazuzulernen. der starter will uns ja auch auf dem dem laufenden halten.

      viele grüße
      fraenk
      Um das zu beantworten und weil ich keinen Bock auf Romantippen habe in aller Kürze:

      WENN es für ein Fahrzeug eine EG-Typgenehmigung gibt, DANN können TÜV/Dekra ein Datenblatt dazu ausdrucken, welches (zusammen mit einer regulären HU) die COC ersetzt und zur Zulassung ausreichend ist. Kosten ~25-30€, je nach Prüforg. Dazu wird nur die Nummer der Typgenehmigung benötigt, die findet sich auf dem Typenschild.

      WENN es jedoch KEINE EG-Typgenehmigung gibt, gibt es weder COC noch Datenblatt. Dann ist eine Zulassung in D nur via Einzelabnahme nach §21 möglich.

      COC ist somit unnötig weil viel zu teuer.

      Kommentar


        #18
        AW: Hollandimport,sehr hohe Kosten für das TÜV Datenblatt

        So,
        der Tipp mit dem Verweis auf den Holl. Händler De Uiver und der TÜV Prüfstelle Aachen scheint erstmal gut zu sein :)
        Aussage war, kommen Sie vorbei das machen wir alles hier, der Wagen muss halt nur TÜV fähig sein.
        Klingt für mich erstmal hervorragend, dauert nur noch etwas bis ich soweit bin.

        Das sich alle Prüfstellen so verhalten sollten habe ich hier schon öfter gelesen, konnte ich bis jetzt nicht bestätigen da es wohl zu viel Aufwand ist oder was auch immer davon abgehalten hat.
        Viele Grüße und in freudiger Erwartung ;)
        Markus

        Kommentar

        Lädt...
        X