Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
bin jetzt auch endlich stolzer Besitzer eines nagelneuen Freelander 2. Durch Zufall habe ich bereits nach wenigen Tagen festgestellt, dass alle 4 Antriebswellen bereits vollständig verrostet sind 8o . Bei näherer Betrachtung sieht man, dass die Antriebswellen völlig ungeschützt sind, d.h. weder lackiert noch sonst irgendwie mit Wachs oder ähnlichem geschützt wurden :mi . Ist das eigentlich normal?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.
Hallo Didi,
bei meinem war es genau so , wir sind aber nicht alleine , andere Marker haben die gleichen "Erscheinungen" , gut finde ich das auch nicht , aber man kann ganz gut etwas dagegen unternehmen, ich habe Kettenspray ( weil zäh und kriechfähig ) draufgesprüht, wie auch auf einigen anderen Fahrwerksteilen wo die braune Pest knabberte... da ist jetzt seit Jahren Ruhe.
Ist eine schöne Samstagsnachmittagsschrauberbeschäftigung wenn man im Frühjahr Langeweile hat ;-) , ich habe glücklicherweise eine Bühne,das macht die Sache schon recht bequem....
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
ist mir bei meinem auch schon aufgefallen.. Und beim RRE sieht es leider auch nicht besser aus.:mi
Ich denke ich werde mir die mühe machen und bei beiden Fahrzeugen komplett Unterbodenschutz auf bringen...
Und wie H.J. sagt den Rest mit Sprühfett bearbeiten.
Ich kenne das Thema aus der Dustercommunity allzu gut. Tenor dort war aber, dass das normal ist und bei allen Herstellern gleichermaßen vorhanden ist. Es handelt sich wohl um Teile, bei denen Rost bezogen auf die Lebensdauer nichts macht. Soll heißen. bevor Rost ein Problem wird ist die Lebensdauer des Bauteils ohnehin hinüber. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
Selbst wenn es so ist, kann ich mein gewissen mit beruhigen zu mindestens was gegen den rost getan zu haben und das der def. nicht darauf zurück zu führen ist...
Vielen Dank :vD für die vielen hilfreichen Antworten! Ich habe heute außerdem noch einmal beim "netten ... " angerufen. Auch von dort wurde mir bestätigt, dass heutzutage fast jeder Hersteller darauf verzichtet, die Antriebswellen zu beschichten, oder anderweitig zu schützen. Der Rost soll nicht in die Tiefe des Materials gehen und somit auch keine Gefahr darstellen. Man könnte die Rostschicht auch als normale "schützende" Patina betrachten.
Ich denke bei den Antriebswellen werde ich keine Arbeit investieren. Allerdings die anderen blanken bzw. ungeschützten Stellen werde ich sicherlich noch versiegeln.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar