Ne, VacheSept geht von einer anderen Theorie aus. "Rampe" oder "schiefe Ebene" heisst hier das Stichwort. Wenn das Fahrzeug steht muss der Kompressor die gesamte Kraft aufbringen um die 2.8 Tonnen senkrecht nach oben zu drücken. In meiner Theorie bewegt sich das Fahrzeug zeitgleich nach vorne, der Kompressor drückt nach oben. Es entsteht eine "Rampe" - der Motor übernimmt einen Teil der aufzubringenden Kraft. Ich behaupte nicht, dass die verrichtete Arbeit dadurch weniger wird, der Kompressor allerdings wird entlastet. So sind die Pyramiden gebaut worden ;-) Wie gesagt, bin kein Physiker - aber das glaube ich noch zu wissen... http://doernenburg.alien.de/arch/bau/bau_02.php
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Luftfederung muss abkühlen
Einklappen
X
-
AW: Luftfederung muss abkühlen
Ne, VacheSept geht von einer anderen Theorie aus. "Rampe" oder "schiefe Ebene" heisst hier das Stichwort. Wenn das Fahrzeug steht muss der Kompressor die gesamte Kraft aufbringen um die 2.8 Tonnen senkrecht nach oben zu drücken. In meiner Theorie bewegt sich das Fahrzeug zeitgleich nach vorne, der Kompressor drückt nach oben. Es entsteht eine "Rampe" - der Motor übernimmt einen Teil der aufzubringenden Kraft. Ich behaupte nicht, dass die verrichtete Arbeit dadurch weniger wird, der Kompressor allerdings wird entlastet. So sind die Pyramiden gebaut worden ;-) Wie gesagt, bin kein Physiker - aber das glaube ich noch zu wissen... http://doernenburg.alien.de/arch/bau/bau_02.php-----------------------
under construction!!!
-
Moderator
- 19.10.2009
- 7819
- 59581
- Disco4/LR4 V8 MY2010, Volvo C40 Recharge Twin Ultimate, Volvo XC40 Recharge Single Core
- privat
AW: Luftfederung muss abkühlen
Wenn ich in meinem Disco sitze denke ich nicht an Pyramiden. :DDisco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G
Kommentar
-
AW: Luftfederung muss abkühlen
Ich habe zwar Physik studiert, würde aber vorschlagen, dass wir das Thema mit der Rampe nicht weiter diskutieren (nur noch eine klitzekleine Anregung, auch an den Autor der verlinkten Seite: die Ägypter könnten die Rampen auch einfach verwendet haben, da sie weder über Kräne noch entsprechendes Hebezeug verfügten, um die genannten Steine senkrecht nach oben zu bewegen, ...).
Wer sich Sorgen um das thermische Wohlbefinden seines Kompressors macht, könnte z. B. die werksseitig verbaute Kapselung entfernen und z. B. den Kompressorschutz von Prospeed verbauen (gibt's z. B. bei Discovery-Parts). Als ich den Kompressorschutz montiert habe war ich, ehrlich gesagt, überrascht, wie dick die originale, geschäumte Kapsel um den Kompressor herum ist. Das Teil dämpft zwar die Betriebsgeräusche stark, hat aber auch einen nicht zu unterschätzenden wärmedämmenden Effekt.
Kommentar
-
Moderator
- 19.10.2009
- 7819
- 59581
- Disco4/LR4 V8 MY2010, Volvo C40 Recharge Twin Ultimate, Volvo XC40 Recharge Single Core
- privat
AW: Luftfederung muss abkühlen
... und sammelt tatsächlich jeden Dreck. Ich entferne den originalen Deckel regelmäßig nach Geländefahrten und halte ihn einmal unter den Wasserschlauch.Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G
Kommentar
-
AW: Luftfederung muss abkühlen
Ja, Dreck sammelt der kompressorschutz reichlich. Die innere Abdeckung würde ich aber dennoch montiert lassen. Und einen wärmestau gibts nicht so doll, wie alle annehmen. Der warme Teil des Kompressors (Zylinder) ist oben hinten, und dort sollte man die kühlrippen ab und an reinigen!!!! Wirkt wunder!!!
Grüße
Kai
Kommentar
-
Moderator
- 19.10.2009
- 7819
- 59581
- Disco4/LR4 V8 MY2010, Volvo C40 Recharge Twin Ultimate, Volvo XC40 Recharge Single Core
- privat
AW: Luftfederung muss abkühlen
Zitat von KaiH Beitrag anzeigenJa, Dreck sammelt der kompressorschutz reichlich. Die innere Abdeckung würde ich aber dennoch montiert lassen. Und einen wärmestau gibts nicht so doll, wie alle annehmen. Der warme Teil des Kompressors (Zylinder) ist oben hinten, und dort sollte man die kühlrippen ab und an reinigen!!!! Wirkt wunder!!!
Ich bin übrigens der Meinung, dass der originale Kunststoffschutz + die rund 4-5 cm Luft-/Schaumstoff im Inneren genug Schutz bieten - da geht beim Aufsetzen allenfalls das Plastik des Schutzes kaputt - bisher aber bei mir noch nicht, trotz eifrigem Einsatz. ;)
Schönen Gruß
JürgenDisco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G
Kommentar
-
AW: Luftfederung muss abkühlen
Hallo Kai
gibt es einen bestimmten Grund, warum Du die innere Abdeckung dran gelassen hast?
Ich hatte mir das auch kurz überlegt, aber da die bei der ersten Matschdurchfahrt (noch ohne Kompressorschutz) auch komplett geflutet war, habe ich sie weggelassen.
Grüsse, Jens
Kommentar
-
AW: Luftfederung muss abkühlen
Hallo jens,
ganz einfach, Garantie.
mehr ok, was weglassen, sehr doof.
Die Kabel und Stecker liegen in dem Schaumstoff mehr oder weniger fest, der Kompressor ist durch das Plastik hinten geschützt, und der Prospeed schutz schützt alles gegen heftiges aufsetzen, nicht mehr, nicht weniger.
Grüße
Kai
Ja jürgen, ist aufwand, ich bin auch immer am überlegen, den Guard nur zum offroadfahren zu montieren, aber bei mir auf arbeit, wird zurzeit heftig gebaut, und ab und an habe ich keinen bock auf staustehen..... rest kannste dir denken.
Ergo : bleibt dran.
Kommentar
-
AW: Luftfederung muss abkühlen
Diskussion hatten wir schon mal. Warum es natürlich sein soll, ihn mit zu montieren erschliesst sich mir immer noch nicht, genau so wenig wie die drei !!!.
Ich habe ihn, nach Rücksprache mit Prospeed und sorgfältiger Untersuchung der Kunststoffkapsel, ohne montiert.
Die Originalkapselung ist weder dafür gemacht, noch geeignet um Feuchtigkeit vom Kompressor oder den Steckkontakten fern zu halten, was für mich der einzige Grund gewesen wäre, sie doch dran zu lassen.
Ich habe zwischenzeitlich auch den Meister meiner Werkstatt darauf angesprochen und auch er hat keine Bedenken. Er meint, der Kompressor sei ohnehin so ausgelegt, dass er auch bei Wasserdurchfahrten keinen Schaden nehme.
Funktioniert bisher tadellos. Das etwas lautere Betriebsgeräusch des Kompressors ist primär ausserhalb des Fahrzeugs wahrnehmbar.
Meiner Meinung nach Ermessenssache, ob mit oder ohne, es sei denn, jemand hat stichhaltige andere Informationen.
Kommentar
Kommentar