Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Habe seit einiger Zeit beim 2,4er TD4 ein starkes Ruckeln so bei etwas über 2000 U/Min im 2. Gang, insbesondere wenn
ich mit dieser Drehzahl langsam in gleicher Geschwindigkeit fahren muss. So wie wenn ich Gas gebe und sofort wieder weg nehme.
Erst wenn ich den Drehzahlbereich ändere, ist das Ruckeln vorbei.
Landy zieht ordentlich und fährt sonst tadellos, Ruckeln kommt aber egal ob der Motor war ist oder kalt,
nach einer Autobahnfahrt oder Stadtfahrt.
Keine Fehlermeldungen werden signalisiert.
Was kann das sein?
das hab ich eher, wenn der Motor noch kalt ist und ich mit ca. 2000 U/min nen langen Berg runterrolle. Dann wird der Motor auch bockig. Etwas mehr oder etwas weniger Drehzahl und alles ist gut. Seltsamerweise hatte ich damals beim Jeep auch nur bei 2000 U/min nen ruckelnden Motor. Besonders wenn ich mit Gas gefahren bin, war der Jeep bei 2000 U/min unfahrbar. Beim raufbeschleunigen hat er bei 2000 U/min immer kurz Aussetzer gehabt. Damals hat man mir erzählt, dass wegen irgendwelcher Abgasgeschichten bei 2000 U/min mehr oder weniger (weiß ich nicht mehr genau) Sprit eingespritzt wird. Ob da was dran ist weiß ich nicht. Wenn beim Landy der Motor warm ist, tritt das Phänomen bei mir aber nicht mehr auf.
Hatte Wasser im Dieselfilter und immer wieder noch ganz wenig, auch nach Entwässern.
Ursache vermutlich die heruntergefallene Tankentlüftung und mein ausgiebiges Salzabkärchern. Wird aber schon viel besser und ich denke das war´s. So kann es gehen......................................
hört sich nach einem "wild" schaltenden AGR-Ventil an. Das sollte so bei 1800 bis 2000 min-1 schalten. Geht das nicht ganz korrekt, kann es ruckeln. Hatte ich auch öfter mit AGR-Betrieb. Seit ich das AGR abgeklemmt habe (die gelbe Lampe stört mich nicht), ist das nie mehr aufgetreten.
LG
Roland
Ja, das AGR! Habe mein Ruckel-Problem mit der genialen Gilmore-Werkstatt besprochen: Mal eine halbe Stunde im 5. Gang so 120 fahren (oder halt im 4. so 100), dann schauen:
Meine Matilda fährt und schnurrt nun wie ein junges Kätzchen!
Der Hinweis auf das AGR war Gold wert. Danke Roland
wennn der so so zugekokst ist, solltest du mal den Temperatursensor auf Verschmutzung überprüfen, der vorne links auf dem Ansaugrohrstück zur Ansaugbrücke sitzt. Da wo das kleine Rohr des AGR in den Ansaugtrakt mündet. Der ist meist ebenso total verkokst. Bitte nur mit Diesel reinigen und nicht mit der Zahnbürste rubbeln und nicht mit Bremsenreiniger oder Benzin. Am besten "weicht" man den über Nacht in Diesel ein und schwenkt den in der Brühe sauber. Danach sollte deine Matilda noch etwas besser schnurren :-)
Moin Moon zusammen,
im 5. Gang ne halbe Stunde 120 fahren und dann ist das Sch... AGR wieder sauber? Ist das für den Motor okay? Welche Drehzahl habe ich denn dann drauf?
Fragende Grüße eines Unbefarften und (etwas feigen) Unwissenden...
Der "Unbefarfte" ist ein Unbedarfter und grüßt wie hier oben üblich mit "Moin Moin". Ich finde es immer spannend, was Apple so mit den Texteingaben veranstaltet, sorry.
Also ich trau mich das nicht 5.Gang und 120.....bähhhh
Im 5. bis 100 geht ja noch und dass man, wenn es der eigene Fahrstil ist, den Motor beim Hochbeschleunigen mal an die 3000U/min rannimmt ok. Aber alles andere:
Weiß man eigentlich bei welchen Drehzahlen das AGR wie schaltet?
Ich meine, dass Pat sich mal von irgendeinem Schlauschnacker bei LR anhören durfte, dass beim Fahren um die 2000 U/min das AGR am ehesten verrußt. Ich denke aber, dass fenau dort die Wohlfühldrehzahl der meisten Dieselfahrer liegt...
Hallo Roland,
hatte ein wenig gedauert, aber nun hatte ich Zeit den Temperatursensor auszubauen und siehe da: ...er war völlig zu!
Mit Diesel, Zeit und vorsichtig Luftdruck habe ich nun einen sehr sauberen Sensor und meine Matilda läuft wirklich ganz soft = schnurrt!!!
Danke schön für die guten Tipps!
Grüße
Knut
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar