@Fuerte,die gibt es hier auch.Die sehen bei uns nur aus wie Spielzeug,aber ich werd dort mal auf die Suche gehen,wo du sagst...Ciao Martin 8)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schäkel für vone ??
Einklappen
X
-
Hallo
Da ich mit meinem Rangie bei Veranstaltungen oft den "Bergepanzer" mache, auch von mir ein bischen"Senf dazu". ;) Wenn es wirklich hart hergeht, also z.B. im Schlamm festgesaugt, sollte der Bergegurt nicht nur einseitigt angeschlagen werden, sondern mit einem kurzen Gurt beide Ösen verbunden, und in diesen dann der eigentliche Bergegurt eingehängt werden (Bruchlasten beachten), sodaß die Belastung gleichmäßig, beidseitig auf den Rahmen geht. Falls Stahlseile oder Ketten verwendet werden, auf jeden Fall ein Tuch, Fussmatte o.ä. darüberlegen, dass reicht, um falls das Seil reißt, das lebensgefährliche Herumpeitschen zu vermeiden. Es ist immer wieder zu beobachten, daß diese wichtige Regel, im Falle einer Bergung z. B. auch mit der Winde, nicht beachtet wird, dies ist eine Gefahr für alle, auch Unbeteiligte die sich in der Nähe aufhalten.
Beim Kauf von Schäkeln nicht die besonders billigen "Chinaschäkel" ohne Prüfnr. und Bruchlastangabe kaufen, auch hiervon geht Gefahr aus. Um die elastischen Bergegurte optimal zu nutzen, wird mit "Schwung" gezogen, daß heißt, mit dem Zugfahrzeug etwas über den auf dem Boden liegenden Gurt fahren und dann fährt das Zugfahrzeug rasch an und "zerrt" das festgefahrene Fahrzeug los. Zerbricht hierbei ein Teil, kommt der Gurt mit den Resten des Schäkels "geflogen" und haut dann richtig zu 8o, daß ist dann nicht lustig 8o :D... Also bitte alles stabil und sicher anbringen und benutzen, dann machen Bergeaktionen sogar Spaß :]
Übrigens die "Jaterings" tragen auch der Schonung des Rahmens bei (keine einseitge Belastung).
Bevor ichs vergesse: wenn ihr mal einen Suzuki bergen müßt, zieht nicht zu fest.... :D :D :D
Gruß
FrankEin Landy ist nie ganz ganz, aber auch nie ganz kaputt
Kommentar
Kommentar