Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Nach längerer Standzeit (und voll Sommerdiesel) habe ich gestern (ca. 12°C) mal eine Runde im VM gedreht. Der hat sich angewöhnt, nur zu laufen, wenn er bei Laune gehalten wird (also über 1500-2000 Umdrehungen). An Kreuzungen / im Kreisverkehr, wo die Drehzahl runter geht stirbt er ab, auch nachdem er ein wenig warm gelaufen war. Hat jemand der Treckerfahrer hier einen guten Tip für mich? Kann man die Einspritzpumpe einstellen? Reicht es, etwas Benzin in den Tank zu kippen? Andere Hinweise?
Gruß
Carsten
1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!
hat er in den höheren drehzahlen leistung? war das von jetzt auf gleich? würd jetzt erstmal die billigsten basics tauschen, luft und kraftstoffilter, und mach ihn randvoll mit frischem diesel.
normalerweise verstellt sich beim Diesel die Einspritzpumpe nicht. Und wenn sie bis vor der Winterpause lief, dann liegt es eher an Verunreinigungen der Spritzufuhr. Dieselfilter, Dreck am Tankausgang. Manchmäl hängt was in der Einspritzpumpe. Ich kenne die vom VM nicht, aber an Traktoren ist z.B. eine Schmierung in der Pumpe.
jeder Diesel hat eine Leerlaufregelung in der E-Pumpe. Weis nicht wie es beim VM ist, mechanisch, elektronisch...
Wenn Jaqués den Dieselfilter nicht regelmäßig entwässert hat kann die Einspritzpumpe einen Schaden genommen haben?
looking for a new guardian angel, mine is overstrained - Gruß Alex
In der Spritleitung zwischen Tank und vorne ist unten am Rahmen ein "Sedimentor" angeschraubt. Scheidet Wasser und Dreck ab. Könnte voll sein. Abschrauben und sauber machen.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei mir schon eine Ewigkeit her, hat der Diesel eine Ablassschraube im Tank.
Da die Kiste ja vor dem Abstellen lief, wie ich mich erinnere, deutet alles, wie Du ja schon selbst vermutest, auf den Kraftstoff hin.
Dieselfilter wechseln ist auch keine schlechte Idee.
Nächste Baustelle wäre dann die Luftzufuhr. Qualmt er schwarz?
herzlicher Gruß
KCR
PS: Stecker ist bislang nur bis zum Schreibtisch "diffundiert", geht erst morgen in die Post ...
bei 12 Plusgraden soltte er laufen. An der EP ist der Kaltstartmengen Versteller der thermisch betrieben wird. Aber wenn er schon läüft kommt wohl kein Sprit nach. Ahhh! Ich hatte am Tank selbst ein durchgegammeltes Rohr. Direkt am Bogen wo es aus dem Tank kommt und denn der Schlauch draufgesteckt wird. Da zog er sich Luft ins System. Schön das diese Modelle keinen Deckel im Kofferraumboden haben...
Holger
was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut ! Schaf lügt !
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar