Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel ohne Fahrzeuglift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ölwechsel ohne Fahrzeuglift

    Zitat von JohnM Beitrag anzeigen
    Die neuen Fahrzeuge der Premiumklasse haben auch die wundersamen amerikanischen Langlaufölfiltersysteme mit denen man locker 250.000km ohne Ölwechsel fahren kann. Das ist mit unseren Ackerschlepperdieseln zwar auch möglich und Ford bietet die auch für den PUMA an, aber ich habe noch keinen in Europa eingebauten gesehen - warum eigentlich nicht, passt da was nicht ins Gutmenschengewissen?
    Ich finde wir werden durch die vielen vorgeschriebenen Ölwechsel letztendlich nur gezwungen ständig in die Werkstatt zu gehen. Auch der vorgeschriebe Ölwechsel kilometerunabhängig nach spätestens einem Jahr ist in meinen Augen völliger Schwachsinn. Welches Öl wird nach einem Jahr schlecht. Dann wird laufend der Ölfilter gewechselt, ob das notwendig ist halte ich auch für fraglich. Der einzige Grund was in meinen Augen einen Ölwechsel rechtfertigt ist der Öko Alkohol Anteil im Diesel heutzutage der das Öl dünner werden lässt. Allerdings frag man sich dann wie es möglich ist mit sog. Lifetime Öl zu fahren?

    Kommentar


      #47
      AW: Ölwechsel ohne Fahrzeuglift

      Wahrscheinlich kennt den schon jeder:

      Der Komplett-Ölwechsel ohne Termin


      Gibt's beim Mr. Wash. Zu dem Preis kann man es eigentlich fast gar nicht selbst machen.

      Ich würde das 0W-40 nehmen - ist Shell Helix Ultra - das ist sogar für aktuelle 911er freigegeben. Obwohl es nicht exakt die Land Rover Spezifikation für den 2.4 trifft, würde ich das bedenkenlos fahren. Außer beim 2.2 mit DPF - da würde ich beim LowSAPS Öl bleiben - das wäre aber sogar das 5W30 UE (Helix Ultra Extra).

      Fred.

      Ach Dino: ich musste ziemlich lachen. Gut in Form heute.

      Kommentar


        #48
        AW: Ölwechsel ohne Fahrzeuglift

        Zitat von fred95 Beitrag anzeigen


        Ach Dino: ich musste ziemlich lachen. Gut in Form heute.
        Doch das passt schon, mit Humor und ein bisschen Blödsinn lässt es sich besser leben...........

        Ölwechsel hin oder her, das passende Werkzeug vorausgesetzt, die passenden Ölfilter dabei, Ölauffangbehältnis, 25 Kilo Ölbindemittel, die guten OP-Handschuhe angezogen, vielleicht ne kleine Arbeitsleuchte falls es doch länger dauern sollte, 1-2 Bierchen, 1 Tafel Schokolade für die evtl. eintretenden Unterzuckerung, ein Kissen für die bequemere Haltungsnote im Liegen, internetfähiges Mobilteil für Fragen dazwischen, Schutzbrille es könnte ja etwas in´s Auge gehen, 2. Person für den Notfall und ganz arg wichtig die persönliche individuelle Arbeitskleidung dann kann es eigentlich losgehen.
        Aber bis das alles hergerichtet ist als Hobby-Bastler-Garagenschrauber-Profi kommt der Ruf der lieben Gattin bis Du schon fertig wir wollten doch noch shoppen gehen........

        Ich denke es macht eh jeder so wie er es für Richtig hält, in diesem Sinne macht weiter so......

        Kommentar


          #49
          AW: Ölwechsel ohne Fahrzeuglift

          Es ist für einen Ölwechselthread Offtopic, wie es mehr nicht geht. Aber SC hat recht, wenn es so wirkt, als wäre es auf gezielte Postings hin verfasst. Ich musste da doch noch etwas drüber nachdenken. Jedenfalls ist es mir wichtig, daß es nicht so stehenbleibt, als wenn ich so richtig gründlich auf irgendwen einkloppe. Das muss man bitte, bitte glauben.
          Es gab halt nur eine Initialzündung für ein Thema, das mir irgendwie wichtig ist; und das für mich im Alltag wichtig ist. Daraufhin habe ich mich etwas verselbstständig. So "wie wenn" der Diesel sein Motoröl ansaugt.
          Ich glaube aber eben doch schon, daß ein "Spiegeln" und Empathie für einen schriftlichen Umgang hilfreich sind. Angenommen, daß ich wirklich jemanden scharf angehen wollte - bzw. egal was ich wollte, wichtig ist, was ankam (*).. also was soll man vom anderen erwarten ? Klar, daß der angepißt ist und zurückmotzt, oder für sich klärt daß ich ein besserwisserisches "A" bin. Und worauf ich an diesem kleinen, vorausgehenden Beispiel eigentlich hinauswill ist:

          Mir hat jemand mal ein schönes Gleichnis beigebracht: "Worte sind wie Pfeile. Einmal abgeschossen treffen sie immer - irgendwo. Und anhalten oder zurückholen kann man sie nach dem Abschuss nicht mehr".
          Es lohnt also zu überlegen, wo die eigenen Worte jemanden treffen könnten und ob man selbst dort getroffen werden wollte. Und das, was man dann schreibt, geht dann eben seinen Gang.
          Nur eben, daß das alles immer zuftrifft (IMHO), und schon immer zutraf, und keine neue bahnbrechende Aussage ist und mit Ölwechsel nun gar nichts zu tun hat und mit welchen Postern im Thread insofern nur zu tun hat, als es, wenn, für einfach jeden gelten müsste. Und ich hier ganz bestimmt kein Anbestimmer bin, sondern all diese Info nur selbst irgendwo erklärt oder beigebracht bekommen habe.


          (*) wenn da jetzt etwas in dem Sinne ankam, den ich ja gerade ehrlich dementiert habe, so tut´s mir leid.
          __________________________________________
          RangeRoverClassic, 4.2l V8,
          Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

          Kommentar


            #50
            AW: Ölwechsel ohne Fahrzeuglift

            Örmm, noch eins :) Humor ist es dann in jedem Fall, wenn nicht nur Protagonist, sondern auch Antagonist darüber lachen können ;)
            __________________________________________
            RangeRoverClassic, 4.2l V8,
            Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

            Kommentar


              #51
              AW: Ölwechsel ohne Fahrzeuglift

              Landybehr,

              Alles was Du sagst stimmt und ich frag nur: wo soll ich unterschreiben;)


              Leider ist es aber doch wesentlich verbreiteter, Leute die ne Frage haben die schon oft gestellt wurde, vorzuhalten, dass Sie erstmal die SUFU nutzen sollen, als Leute auf die Nettikette hinzuweisen zu der es in den Forenregeln übrigens einen recht guten Link gibt, der auch nochmal deutlich macht, was Du hier so geschrieben hast.

              Gruß Sascha

              Kommentar


                #52
                AW: Ölwechsel ohne Fahrzeuglift

                @landybehr

                Rufer in der Wüste. Habe verstanden.

                SC
                Wenn nicht wir, wer dann?

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ölwechsel ohne Fahrzeuglift

                  Wurde der Ölwechsel jetzt endlich vollzogen ?
                  Wer zu groß ist für die kleinen Dinge, ist zu klein für die großen Dinge

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X