Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
da ich etwas größer bin, möchte ich in meinem '12er Defender gerne die Gurte höher legen. Da ist über der jetzigen Aufhängung des Gurtes noch ein Stopfen. Aber ich weiß zum einen nicht, wie der raus geht? Einfach ziehen? Da geht der doch kaputt!
Und wie kriege ich den Gurt vom unteren Punkt weg. Da ist eine schwarze Kappe, aber die ist sehr fest. Weiß das jemand?
Befestigungspunkte der Gurte zu verändern sieht der TÜV nicht gerne.
Aber mal ehrlich, wenn du an dem Halteplastikschanörpel der Verkleidung scheiterst, bitte nicht am Gurt rumbasteln ;-)
Die schwarze Kappe auf der Halteschraube vom Gurt? Keine Ahnung wie man dieses fiese Teil ab bekommt.
wenn ich im Falle eines Crashs über den Gurt rutsche, sehe ich das nicht gerne!
Nein, es sieht so aus, wie wenn es ca. 5 cm über dem derzeitigen Befestigungspunkt einen offiziellen weiteren Gurtbefestigungspunkt gibt.
Und nur weil ich nicht gerne an etwas herumreisse, bin ich noch lange keine Laie. Hab schon einige Autos restauriert. Aber ich sehe an dem schwarzen Nöppel einfach keinen Ansatzpunkt. Und dann frag ich lieber, bevor ich es abreisse. Du etwa nicht?
Wenn du im Defender Angst um deine Sicherheit hast, dann rate ich dir zu einem anderen Auto. Welches ist eigentlich egal, ich kenne keines auf Anhieb das jetzt unsicherer wäre bei gleichem Baujahr.
Über den Gurt rutschen? Ich bin 184cm und schlüpfrig gebaut und mein Sitz ist noch höher als normal. Sprich der Befestigungspunkt noch weiter unten. Keine Probleme.
Viel frage ich nicht, ich reisse auch nicht viel ab. Bei Plastik ist es mir auch wurscht wenn es bricht. Hast du schon mal deine A B und C Säulen angeschaut ohne Verkleidung drum herum? Was das für windige Stäbchen sind? Schnorchelbefestigung in den Scheibenrahmen gebohrt und dich gefragt wie da was dran halten soll? Da ist quasi nichts was trägt und stabil ist.
Ich reisse Schrauben ab, brech mir halb meine Finger und ruiniere teure Teile. Das gehört dazu und muss so sein. Wer lernen will macht Fehler, kein Weiterkommen ohne Rückschritt. Wenn ich bei jeder Schraube fragen würde, käm ich zu nix.
Die schwarze Plastikkappe auf der Schraube mit einem flachen Schraubendreher abhebeln. Is die hin, macht nix, kostet nix, oder du klebst die dann drauf wenn sie nicht mehr hält, oder lässt die ganz weg.
wenn die Verkleidung schon Probleme bereitet ist die hochwissenschaftliche Statik dahinter mit dem galaktischen Winkel an drei
USB-freien Raumfahrt-Schrauben hoffentlich kein unüberwindbares Hindernis.
Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
Wenn du im Defender Angst um deine Sicherheit hast, dann rate ich dir zu einem anderen Auto. Welches ist eigentlich egal, ich kenne keines auf Anhieb das jetzt unsicherer wäre bei gleichem Baujahr.
in einer englischen Unfallstatistik war der Defender das sicherste Auto, weiß nicht mehr welche Statistik, habe nun auch keine Lust zu suchen. Wollte nur mal anmerken das solche Aussagen einfach mal nicht stimmen, kommt auf den Einzelfall an würde ich mal sagen.
Das was Du sonst geschrieben hast, da stimme ich mit Dir grundsätzlich überein, deine Beiträge sind auch ansonsten immer gut, nur hier muss man ja nicht unbedingt ein neues Forenmitglied gleich so von der Seite anmachen. Hier ist ja oft so ein negativer Grundton im Forum, ich will auch selber bemühmt sein das zukünftig besser zu machen und mich nicht mitreissen zu lassen ;)
Mein Sitz ist auch höher und ich bin auch nicht klein, d. H. auch mein Gurt könnte etwas höher sitzen, ist grenzwertig. Wenn man sich die Befestigung der Gurte mal genauer ansieht, dann muss man sowieso feststellen das es nicht wirklich einen soliden Eindruck macht. Da einfach eine Schraube weiter oben dran zu tüddeln ist sicherlich keine Verbesserung der Sicherheit.
Mit der Kappe so wie Dino gesagt hat, flachen Schraubenzieher drunter, weg ist das Ding.
Statistisch gesehen gibt es wohl im Schnitt auch keine langsameren Autos :-)
Warum ich etwas Grantig wirke in diesen Fred? Weil ich auf etwas zwischen den Zeilen lese und nicht stumpf Fragen beantworte. Wer von einer Gurtoperation träumt um diesen zu optimieren, aber an dem Plastikteil scheitert welches Verkleidung an Ort und Stelle hält, oder die Befestigungsschraube abdeckt, dann mach ich mir grundsätzlich Sorgen und schreibe das auch.
Ich möchte dem Themenstarter nicht zu sehr auf die Füße steigen, es ist sein gutes Recht zu fragen und bekommt auch eine Antwort. Ob das die ist, welche er lesen möchte steht auf einem anderen Blatt.
Ich würde gerne meine Ventile nachschleifen, wie geht denn die Motorhaube runter? Das verträgt sich nicht, oder liege ich da falsch?
So oder so - die Verantwortung für sein Tun trägt jeder Einzelne. Das vertägt sich auch damit, daß jeder Einzelne nicht gern bevormundet wird.
Ich kann schon verstehen, daß man einmal erst fragt. Vor den Verkleidungsnuppsis stand ich auch und grübelte. Klar will man nicht sofort was kaputt machen. Aber weil ich keine Eingebung bekam, habe ich dann eben auch den Weg der "Platiknietenzerstörung" und -neubestellung gewählt. Trotzdem finde ich die Frage per sé nicht schlimm.
Dieser Metallwinkel taugt gewiß dazu, daß man ihn an anderer Stelle durchbohrt und eine passende Mutter hinterschweißt. Wobei man an dieser Stellen natürlich auch wieder alles, was der Disclaimer zu bieten hat, anbringen soll (also ABE, Tüv, Versicherungsfall). Ich wäre mir allerdings schon sicher, daß ich das Ding für mich so modifizieren würde, daß es nutzt und hält. Im schlimmsten Fall bade ich es ja selbst aus. Aber, wie gesagt, es wird nicht kaputt gehen. Noch wieder andererseits ist der Gurt für mich mit 1,90 und Sitzschienenverlängerung auch noch ok. Ich sehe keinen Grund bei mir, Hand anzulegen. Fragt sich, ob es hinterher tatsächlich angenehmer zu fahren wäre, wenn man es änderte.
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
erst Mal danke für Eure Antworten. Wenn da unter dem Stopfen tatsächlich kein werksseitig vorgesehenes Gewinde sein sollte, dann werde ich alles so lassen, wie es ist. Mich wundert es aber nach wie vor, warum da so ein Stopfen ist. Einen Sinn muss das doch haben!
Wegen des Tons hier braucht Ihr Euch keine Sorgen machen. Ich bin seit 15 Jahren in einem Forum für andere englische Autos. Da bin ich derjenige, der sich dann manchmal gegenüber Neuen zurücknehmen muss, weil die gleiche Frage halt schon 1000 Mal gestellt wurde. Deswegen habe ich hier im Forum auch erst mal ein paar Wochen (Ehrlich!) gesucht, ob es etwas dazu gibt. Aber als ich dann nichts gefunden habe, habe ich halt gefragt.
Ich bin kein kleiner Blödmann, der nicht einmal einen Schraubenschlüssel von einer Drahtfeile unterscheiden kann. Ich schraube schon seit 20 Jahren an allerhand Autos rum, habe schon selbst Nockenwellen gewechselt und Motoren ausgebaut und zerlegt. Und das Ganze dann am Ende sogar wieder funktionierend eingebaut. Aber nachdem ich nirgends etwas zu den Gurten gefunden habe und ich nicht einfach etwas abreissen wollte, habe ich halt gefragt.
Also, bleibt einfach locker! Wenn ich Euch nerve, dann schreibt einfach nichts!
Gruß
Lemmi, der gerade wieder mit dem Defender aus den Alpen zurück ist! :-)
willkommen im Club, es gibt immer welche die es besser wissen und das auch raushängen lassen müssen. Deshalb, mach es wie ich die Gedanken sind zum Glück noch frei.........
So einen Stopfen hat es unten an der B-Säulenverkleidung doch auch, kann es nicht einfach sein, dass es due LR-Variante einer zweckmäßigen Befestigung ist und weiter nix?
Was mir noch durch den Kopf geht:
Es gibt doch diese Innen-Überrollbügel. Werden die vielleicht dort verschraubt?
ist dieser Stopfen nicht einfach eine Plastikniete, die die Verkleidung an der Säule hält ? (hab´s nur mal einmal angeschaut. Abbauen wollt´ ich es ja nicht weiter)
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar