mein vorderer Scheibenwischer spinnt seit letzter Woche. Die Funktion Wischen = mit Fehler. Waschwasser sprühen = OK. Intervall = manchmal OK. Antippfunktion mit Fehler.
Auto --> 90er TD4 Baujahr 2007.
Der Wischer bleibt nach Ausschalten aus der Wischfunktion Stufe 1und 2 da stehen, wo er grade steht. Gleiches macht er manchmal in der Intervallstellung, dafür muss er aber schon ein paar mal geschaltet haben.
Da ich faul bin, habe ich zuerst den Wischerschalter ausgetauscht gegen neu --> keine Veränderung. Daraufhin habe ich einen neuen Motor mit neuem Endabschalter/Parkschalter eingebaut --> keine Veränderung. Neues/anderes Relais --> keine Veränderung.
Mir fällt dazu nur noch das Thema Kabelbruch ein. Nach Schaltplan geht von Relaiskasten/Verteiler ein rot-grünes Kabel zum Parkschalter am Motor. Dieses müsste doch Dauerstrom führen, um den Wischer über den Parkschalter wieder in die Ruheposition zu bringen - unabhängig von der Stellung des Wischerschalters.
Ist das so richtig oder hab ich was übersehen? Da das komplette Armaturenbrett raus muss, um an die Stecker am Motor zu kommen, frag ich hier lieber mal, bevor ich mir diese Arbeit ein zweites Mal antue, es kalt draussen! Alternativ könnte man mit nem Topfbohrer das Armaturenbrett im Bereich Wischermotor öffnen (ungern).
Ich hatte die Idee am Relais/Verteiler zu prüfen ob da der Dauerstrom an rot-grün abgeht und falls am Parkschalter nichts ankommt, einfach ein neues Kabel einzuziehen und das alte abzuklemmen.
Hat jemand noch ne andere Idee oder liege ich falsch?
LG
Roland
Kommentar