Hat jemand von Euch einen DEFA (Waeco) Tauchsieder in seinem 300Tdi eingebaut? Finde auf der Website nur TD5 und TD. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Lohnenswert? Danke!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DEFA Fahrzeugvorwärmung für 300Tdi
Einklappen
X
-
nimm nicht den tauchsieder, der hat knapp 500w, damit bekommst du den motor nicht warm (>60 grad) ...
... es gibt die defa auch von calix mit 1250w als extern-geraet, thermostatgesteuert mit pumpe, wie eine standheizung quasi.
experten bestaetigten mir, dass eine webasto auch kaum mehr wirkliche heizleistung hat, die angegebenen 5 kw ist die verbrennungsleistung, uebrig bleiben vielleicht 2.5 kw.
die calix laeuft dann eben ca. 1 oder 1.5 stunden ...gruss
andreas
-
Mitglied
- 16.12.2006
- 4039
- 83564
- Freelander1 TD4+Disco 2 V 8 nix weiß blau, Ninety grün und oben weiß
- privat
RE: DEFA Fahrzeugvorwärmung für 300Tdi
Hallo, wenn Du ins Kalte damit willst, kannst Du die Tauchsieder vergessen. Die heizen die Umgebung des Gerätes und dadurch das keine Umwälzung stattfindet nur wenig den Motor.
Wenn dann was richtiges, und man tut dem Motor was gutes.
Ich habe einen Vorwärmer mit Pumpe, der hat 2000W und auch richtig Dampf,
bei Temperaturen um die -16°Grad( Hab ich gerade ) ca. 1 Stunde anschließen und der Motor hat Betriebstemperatur.
Die Heizung ist eine KENLOWE und ich habe die damals bei FWD gekauft.
Gruß aus dem schönen Jämtland
-Dieter-Gruß aus dem schönen Jämtland:D
Dieter
Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß
Kommentar
-
Hi,
ich habe die externe Calix in meinem Serie3.
Bis das einigermaßen vernünftig lief hats einige Zeit gebraucht.
Zunächst mal: das Schwerkraftprinzip ist reine Theorie. Praktisch zirkuliert da nichts.
Ich habe deswegen eine Bosch Pumpe davorgehängt. Die wird von einem Thermostaten gesteuert. Den Thermostaten bekommt man bei Conrad, ca.12 Euro. Die Pumpe habe ich für 49 Euro bei ebay gekauft. Die ist normalerweise Bestandteil einer Standheizung.
Jetzt sieht das ganze so aus:
Der 220 Volt Netzstrom ist über eine Fernbedienung (Lidl 12 Euro) einschaltbar.
Dann heizt sich das Wasser im Heizer auf.
Bei erreichen der Einschalttemperatur, die ich über den Conrad Thermostaten vorwählen kann, springt die Boschpumpe kurz an und drückt das warme Wasser in den Motor. Der Heizer erkaltet und der Thermostat schaltet die Pumpe wieder aus. Ein neuer Heizvorgang beginnt.
Die Laufzeit der Pumpe pro Zyklus beträgt ca. 3-5 Sekunden. Deswegen kann man die 12 Volt Stromversorgung der Pumpe ruhig von der Starterbatterie abnehmen.
Den Fühler des Thermostaten habe ich nicht ins Kühlwasser gehängt. Das hatte nämlich zur Folge, das bei warmen Motor die Boschpumpe dauerhaft lief. Stattdessn habe ich den Fühler von außen an den Calix-Heizer geklebt. Durch die Fahrtwindkühlung schaltet die Pumpe im Fahrbetrieb nicht ein. Das kann man durch die Einstellmöglichkeit des Thermostaten ganz gut händeln.
Ergebnis:
Der Motor, und vor allem mein LPG-Gasverdampfer, sind nach 20 Minuten so gut vorgeheizt, das ich auch im Winter auf LPG starten kann. Für eine fühlbare (Handwarm) Motorvorwärmung brauchts ca. 1 Stunde.
Infos zu Calix: http://www.calix.se auch in deutsch
Fazit: mit dem Kenlowe Vorheizer ist man besser bedient. Der hat eine eigene Zirkulationspumpe und erfordert nicht diesen aufwändigen Einbaufirlefanz. Durch die Zusatzkosten für die Pumpe, den Thermostaten und Kühlerschlauch hat mich das ganze 300 Euro gekostet. Vom Einbau- und Umbauaufwand ganz zu schweigen. Der Kenlowe lag damals bei 344 Euro incl. Versand. (Paddock)
Dafür bekommt man den Calix bei ebay recht günstig. Aber ich würde darauf achten, nicht gerade den 2000Watt Heizer zu kaufen. Meiner hat 500 Watt und heizt seht gut. Ich glaube es gibt auch einen 1000Watt Heizer.
Gruß,
Stephan
PS: Einbauort ist direkt auf Rahmenhöhe, rechts vorne, ungefähr vorm Bulkhead
Kommentar
Kommentar