Ich hab den "Zausel" jetzt seit 25000 km und fahre jeden Monat ca. 2500 km. Den schlechten Wartungszustand, mit dem ich ihn übernommen habe, habe ich im Sommer noch beseitigen können, so das er jetzt völlig zuverlässig läuft! Er springt jeden morgen an, obwohl er draußen bleiben muß, braucht im Schnitt 17,5ltr./ 100km auf Gas sind das 13,5 Eur/ 100 - das ist mit dem Diesel nicht möglich!
Ich habe keinen Wasserverbrauch und Öl nimmt er sich auch nur wenig! Die Luftfederung funktioniert tadellos und die Ersatzteilpreise sind auch human, sofern man nicht auf die "freundlichen" zurückgreift und die "Schlachtopfer" im Internet reinfällt!
Ich habe nie erwartet, das bei einem 13 Jahre alten Fahrzeug alles ewig funktioniert und ich "billig" durch die Gegend gondeln kann - aber mit ein bisschen technischen Verständnis und einem gut gefüllten Werkzeugkasten und diesem Forum hier, gibt es eigentlich keine Probleme, die man nicht selbt beheben kann! Obwohl, es sind ja eigentlich keine Probleme, sondern eher Herausforderungen
Natürlich hat er seine Macken, wie Stellmotoren, Heizungsringe, Sensoren - aber sobald es wärmer wird, liege ich dann wieder unter dem Auto und beseitige diese "Charaktereigenschaften"!
Ich denke, wenn man nicht jedem Golf hinterherhetzt und die linke Autobahnspur meidet - denn dafür ist er nicht gebaut - hat man durchaus ein alltagsfähiges Fahrzeug, was mehr Freude als Leid verursacht!
An dieser Stelle also mal ein "Besten Dank" an all die Fachleute hier, die einen mit Rat und Tat zur Seite stehen:D
Kommentar