Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
kurz und knapp. Ich habe ein recht gutes Radio mit gutem Tuner hab ich und eine gute Antenne auf Kotflügel.
Empfang ist trotzdem besch*****. Bringt es in der Tat etwas ein zusätzliches Massekabel an den Rahmen zu legen?
Oder soll ich mir mal so einen Antennenverstärker besorgen?
yepp, Antennenmasse ist das A und O !!
...und der Alu-Kotflügel scheint damit seine Probleme zu haben.....
Hatte ich bei mir selbst erlebt, nach Nachrüstung auf eine ordentliche Antenne war es immer noch unbefriedigend, ein zusätzliches Massekäbelchen wirkte Wunder. Der kurze Weg bei mir: zusätzliche Platte (imho ein Rest VA-Blech, ca. 5 x 5 cm) innen unter dem Antennenfuß, daran ein Stück Kabel mit Öse bis zu einer der Schrauben am Kupplungsgeber / Pedalgehäuse.
Danach dann auch ebenerdig vor dem Haus Bayern 3 im Auto *freu*
HAb sowohl das Kabel zum Massepunkt gelegt ( an der Spritzwand gibt es einen Festenmasse Punkt und auch einen Antennenverstärker eingebau ( Radio und Antenne mittel Klasse ) Empfang hängt vom Sender ab, aber eigentlich nie wirklichj prima. Nun hab ich wieder mein Gummi Antennchen (wegen der Optik und dem Unempfindlichen ) angeschraubt... Empfang ist auch nicht schlechter damit als mit der besseren Antenne ( aber auchnicht besser ;-) ) Da die Büchse aber ja nicht gerade der leisen einer ist, kann ich das knacken im Radio nicht von dem des Autos unterscheiden
Wozu werden Massekabel an Antennen gelegt? Da gehören keine Massekabel hin - und wenn auf Grund dieser Strippe der Empfang besser wird - dann ist das halbseidener Murks und der Fehler liegt in der Montage Radio/ Antenne - Kabelbruch/ schlechter Kontakt Antennenstecker o.Ä. Ich mag meine kultige Original-Antenne - und sie empfängt tadellos. Ohne Massekabel
Joah, Ingo, dem kann ich folgen. Habe aber auch ein Kabel gelegt.
Warum? Weil die Beilagscheibe zwischen Antennenauflage innen und Kotflügel nicht recht Kontakt erzeugen wollte.
Die Dornen daran schafften keine Verbindung zum Metal.
So gesehen "Murks", aber gewollt, weil dass Original nicht funktionierte.
Empfang ist besser geworden, Radio Iriwan bekomme ich aber ich immer noch nicht - vorher auch nicht ;-)
mir reicht auch mein Radioempfang hab auch noch das original Antennengedöns auf´m Kotflügel. Allerdings ein anderes Gerät innen eingebaut, aber auch nichts besonderes. Der Empfang hat sich auch nicht verschlimmbessert dadurch.
Brauch ich einen kristallklaren Ton im Landy, vielleicht hilft es einfach mal den Sender nachzustellen? Dann ist der Empfang auch wieder besser.
Wozu werden Massekabel an Antennen gelegt? Da gehören keine Massekabel hin - und wenn auf Grund dieser Strippe der Empfang besser wird - dann ist das halbseidener Murks und der Fehler liegt in der Montage Radio/ Antenne - Kabelbruch/ schlechter Kontakt Antennenstecker o.Ä. Ich mag meine kultige Original-Antenne - und sie empfängt tadellos. Ohne Massekabel
Moin Ingo :-)
Bei Antennen mit integriertem Verstärker macht das Massekabel schon Sinn.
Teilweise ist durch Kunststoffscheiben der direkte Kontakt zum Blech nicht gegeben.
Und ohne Masse kann der Verstärker nicht Arbeiten.
Mit der "Masse" für den Empfang hat das allerdings wenig bis nix zu tun.
Hallo,
Radioempfang ist immer relativ. Hier bei uns in Badisch-Sibirien ist es mit dem Empfang eher Mau. Viele Versuch mit diversen Antenen (Scheibe, Teleskop oder Gummi) haben
bei mir nichts gebracht. Auch diverse Radios brachten keine Verbesserung. Erst mit Einbau eines Becker Autoradios hat sich der Empfang deutlich gebessert und ist nun vollkommen ausreichen. Eine Erfahrung die ich im übrigen auch in diversen Firmenfahrzeugen gemacht habe. Es ist immer auch ausschlaggebend was für eine Radio verbaut ist.
sicher wurde mal geprüft, ob die Antennenseele auch mit dem Radio verbunden ist? Oft rutscht beim Reinfummeln des Radios mal ein event. verwendeter Zwischenadapter raus oder das Antennenkabel wird durch Drücken etwas rausgezogen.
Zieht man das Radio wieder aus dem Schacht ist oft optisch alles OK.
Wer sich über ein neues Raidio gedanken macht, dem kann ich nur ein DAB+ Radio mit einer Scheibenantenne empfehlen. Kein Rauschen und Knacken glasklarer Empfang. Als Alternative haben die noch einen UKW-Empfänger.
Hatte und habe inzwischen wieder das gleiche Problem. Fakt ist, für anständigen Empfang wird eine Antenne mir der richtigen Länge benötigt, die man auf eine Metallfläche (Gegenpol) schraubt. Auch bei mir hat sich mit der Zeit eine Oxydschicht zwischen der Beilegscheibe (mit Dornen) und dem Kotflügel gebildet. Lösung ist das Alu blank zu schaben und die Antenne wieder gut festzuschrauben (nicht zu stark, ist keine Radmutter). Beim reparieren den Radio laufen lassen mit einem schlechten Sender. Der Erfolg ist bereits während der Reparatur hörbar.
Übrigens, Antennenverstärker verstärken auch das Rauschen einer schlechten (schlecht funktionierrenden)Antenne. Hat bei mir zwei Jahre gehalten. Jetzt muss ich mal wieder ran. Arbeitszeit beschränkt sich aber auf eine Viertelstunde.:=a
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar