Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Bensky,
ich hab seit kurzem ein Radflo Fahrwerk von Ralf Ehlermann verbaut und kann es wirklich empfehlen.
Sich kommt es darauf an, was Du mit dem Landy vorhast und wieviel du bereit bist auszugeben.
Ralf Ehlermann hat übrigens für Matzker die Rallyefahrzeuge mit aufgebaut und kennt sich bei Fahrwerkänderungen für Landrover bestens aus.
Wie bilki schon geschrieben hat, kommen aus D'dorf und Umgebung eine Leute hier aus dem Forum, bei denen du bestimmt mal zum Vergleich mitfahren kannst.
Gruß Frank
Was ich bei diesen Diskussionen immer als Schwachpunkt sehe ist, dass in den Erfahrungsberichten immer gesagt wird:" ist toll..," aber was sich im Vergleich zum Originalfahrwerk denn verbessert oder gar verändert hat und wann man was wo wie weshalb spürt wird kaum näher erläutert.
Was ich recht seltsam finde, da die Fahrwerksänderungen ja meist mit derben Kosten einhergehen und man da doch erwarten sollte, dass jemand der derart viel Geld ausgibt allen Grund hätte sich etwas überschwenglicher über die vermeintlichen Verbesserungen auszulassen.
So bekommt man das Gefühl, dass die Unterschiede vielleicht eher marginal sind und wo nix zu merken ist auch nix geschrieben wird....
Hallo festgefahren,
im vergleich zum Originalfahrwerk kann man z.B. mit meinem Fahrwerk nun wesentlich schneller im Gelände fahren. Fahr mal mit nen Originalfahrwerk mit 80km/h über einen 30er Hügel, oder durch ein sehr tiefes Schlagloch. Ist mit meinem Fahrwerk möglich, ohne das mir die Plomben rausfiegen. Gerade, wenn man abseit der Straße mit Gepäck und Dachzelt unterwegs ist, hat das original FW kaum Sicherheitsreserven, wenn man etwas zügiger fahren möchte. Die Dämpfer werden auch bei längerer Fahrt auf Waschbrettpisten nich heiß und behalten ihre Dämpfungscharakteristik. Bei mir hat sich z.B auch das Ansprechverhalten vom ABS verbessert, weil das FW nun beim bremsen auf Unebenheiten wesentlich sensiebler arbeitet und das Rad den Bodenkontakt nicht so schnell verliert. Auch wenn man mal bei schneller Fahrt einem Hinderniss ausweichen muss, ist das zum original FW kein Vergleich, der Wagen bleibt absolut sauber in der Spur, ohne zu schlingern...
Also ich finde das sich die Investition in eine neues FW sehr gelohnt hat.
Hier mal ein Vergleich Original FW vs. verbessertes FW beim Toyota Hilux... hab leider kein Beispiel mit nem Landy gefunden.. aber es zeigt ganz gut, was ich geschrieben habe...
This video highlights how The Ultimate Suspension dramatically improves the safety, handling and performance of a four wheel drive vehicle. For this example ...
Ich habe das Suspension und Handling Kit mit 5cm Höherlegung von M aus K drin. Es ist deutlich straffer als das Originalfahrwerk, das mir zu schwammig war. Ist es zu stramm? Ich weiß es nicht. Es rumpelt jedenfalls ganz schön im Auto auf Unebenheiten.
Die Strassenlage hat sich gegenüber dem Originalfahrwerk klar verbessert. Ich wollte aber auch die höhere Optik haben und fahre mit dem Wagen z.Zt. nur Strasse.
Bevor ich es heute nochmals kaufen würde, würde ich versuchen das Radflo-Fahrwerk Probe zu fahren.
@festgefahren
Recht hast Du, iss nämlich nicht immer alles super, was man selbst macht!!!
Da das Thema "Fahrwerk" auf der nach oben offenen Beliebtheitsskala gleich nach Motoröl kommt und es hierbei auch keine verwertbaren und vergleichbaren Informationen gab, habe ich versucht hier
die Fahrwerksumbauer zu motivieren, einige Angaben zu machen, welche bei der Kaufentscheidung helfen könnten. Leider war das Interesse bislang etwas verhalten. Vielleicht ein neuer Anlauf?
..," aber was sich im Vergleich zum Originalfahrwerk denn verbessert oder gar verändert hat und wann man was wo wie weshalb spürt wird kaum näher erläutert.
Ich empfand es als Frechheit einem Offroadfahrzeug so ein schlechtes Fahrwerk einzupflanzen. Auf schlechten Straßen hatte ich mit jedem Sportfahrwerk mehr Komfort und entsprechend langsam bin ich abseits von Straßen gefahren. Ich habe also schlechte Straßen mit dem Offroadfahrzeug umfahren! Bei Kurvenfahrten oder beim Bremsen hat es sich dann wiederum von seiner weichen Seite gezeigt. Also ein klares Sicherheitsrisiko und meine Bandscheiben sind auch nicht mehr die jüngsten.
Mit dem neuen Fahrwerk:
Auf der Straße: Mehr Stabilität in Kurven, beim Bremsen, auf schlechten Straßen. Deutlich bessere Fahrzeugkontrolle. Deutlicher Komfortgewinn, also nicht marginal, sondern ein mächtiger Unterschied.
Offroad: Man kann jetzt mit Tempo schlechte Strecken fahren, das Fahrwerk schluckt fast alles weg und man stößt nicht mehr dauernd an den Dachhimmel. Hier kann man sich ansehen wie der Wagen am Boden klebt und das Fahrwerk quasi alles schluckt:
Ich fahre meine Dicken(110Sw) entweder leer oder mit nem bischen Familie und ansonsten viel mit 2T Anhänger der mit 75KG auf der Kupplung liegt.
Kopfsteinpflaster oder Unebenheiten auf der Autobahn und natürlich löchrige Feldwege gehen auch beim langsam Fahren 1:1 ins Genick. Wenn man unterwegs mal ein Tässchen Tee trinken will (very british usw.) dann muß man echt gucken wie die Strasse vor einem ist, sonst kippt man sich das Zeug übers Gemächt.... unangenehm!!!
Ich will in der Hauptsache nicht schneller über irgendwas rüberhoppeln und rallymäßig um die Kurve rum muß ich auch nicht.
Etwas weniger Stöße wären mir aber schon was wert.
Ich will auch nix haben was unbedingt Tüv-technisch eingetragen und abgenommen werden muß.
Und selber einbaubar wär auch toll.
Höher muß er meinetwegen auch nicht sein und ich will nicht anfangen irgendwelche Ausgleichs-Swifelballs oder DG-Wellen einzubauen.
Ist unter diesen Vorgaben das Entreg-Packet was??? Oder ist das schon overdone???
Weich soll es sein, schnell muss man fahren können... Unglaublich was die Fahrwerke ausbaden sollen was der Fahrer sich einbildet.
1500,- Flocken sind doch vieeel zu wenig, kann doch nix sein für so wenig Geld. Was da schon die Anderen von mir denken, kann sich der nix Gescheites leisten?
Weich soll es sein, schnell muss man fahren können... Unglaublich was die Fahrwerke ausbaden sollen was der Fahrer sich einbildet.
1500,- Flocken sind doch vieeel zu wenig, kann doch nix sein für so wenig Geld. Was da schon die Anderen von mir denken, kann sich der nix Gescheites leisten?
Den Eindruck kann man hier, gerade beim Thema Fahrwerk, wirklich manchmal bekommen.
Martin
Man(n) ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit.
Wie ich Sage: Alles Super bei einem selbst. Selbstkritische Töne sind bei gerade bei diesem Thema Fehlanzeige.
Der Einsatzzweck bringt eventuell schon mal Licht ins Dunkel - Wofür braucht Ihr das FW?
Strasse
Offroad in Parks oder Rallye
Reise mit ordentlich Ladung
Hängerbetrieb
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar