Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luft im Kühler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luft im Kühler

    Hallo zusammen,
    ich brauche dringend Hilfe und Rat!
    Ich bin seit Mai 04 "stolzer" Eigentümer eines Disco II Bj. 03/1999/ca. TKM 95. Seit Mai bekomme ich auch nicht folgedes Problem in den Griff: Aus irgendeinem Grund ist eine Luftblase im Kühlsystem- ein Erbe vom Vorbesitzer. Wenn ich auf der Autobahn fahre, erwärmt sich das Kühlwasser und- logischer Weise- auch die Luft im Kühlsystem. Dadurch entsteht ein Überdruck, der das Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter in den Motorraum drückt. Schlimmstenfalls bleibt der Wagen dann liegen. In der LR-Werkstatt ist man ratlos. Wenn man anfährt, hört man es im Bereich des Armaturenbretts gluggern. Leider mußte ich den Werkstattmeister darauf aufmerksam machen. Man hört förmlich, wie die Luftblase, angetrieben üder die Wasserpumpe, durch das Kühlsystem rauscht. Für teures Geld wurde bei LR dann, auf deren Anraten hin, das Termostat, der Hauptwasserschlauch und der Heizkühler erneuert (zusammen ca. 1000 Euro incl. Lohn)- ohne Besserung. Angeblich hat man auch eine Druckprüfung gemacht und festgestellt, daß weder Zylinderkopf noch -dichtung defekt sein können. Bis zu einem gewissen Grad kann ich das Kühlsystem jetzt selbst entlüften, indem ich den Ausgleichbehälter ausbaue, hochhalte und am Kühlschlauch die Luft rauspumpe. Ein Rest Luft bleibt jedoch immer im Kühlsystem. In einer anderen LR-Werkstatt sagte man mir, daß die Entlüftungsschwierigkeiten ein typisches LR-Problem seien. Stimmt das? Eine Lösung hatten sie nicht.
    Wer kann mir sagen, wie ich das Kühlsystem entlüftet bekomme? Hat noch jemand das gleiche Problem? LR behauptet, die besten und robustesten Geländewagen zu bauen. Aber wer fährt mit einem Auto, das ständig liegenzubleiben droht, in abgeschiedene Gegenden?
    Ich hoffe, mir kann jemand von Euch weiterhelfen, bevor ich aus Frust mein Auto verkaufe und wieder (zuverlässige) Japaner fahre!
    Viele Grüße und hoffentlich bis bald!
    Jürgen

    #2
    RE: Luft im Kühler

    Hallo Jürgen,

    ich habe zwar jetzt auch erst mal kein Patentrezept, ich kann Dir aber zumindest sagen, daß ich bei meinen 3 Dsco II bislang kein einziges Mal mit einem ähnlichen Problem konfrontiert wurde. Mein erster ( ähnliches Baujahr wie Deiner) war zwar insg. 26 mal außerplanmäßig in der Werkstatt, aber diesen Fehler hatte er nie.

    Mir ist auch nicht bekannt, daß dies ein angeblich typisches LR TD5 Problem ist.

    Was die angebliche Druckprüfung angeht, hätte ich da so meine Zweifel, es sei denn, man hat Dir entsprechende Dokumentationen vorgelegt. Wenn das System dicht wäre, wie käme dann wieder Luft hinein???

    Ich würde noch einmal Tacheles reden mit dem Dealer, der Dir die teuren Brocken eingebaut hat. Es kann ja nicht sein, daß so nach und nach der ganze Kühlerkreislauf auf "Probe" ersetzt wird, ohne den Fehler zu finden und Du den ganzen Schwindel dann löhnen darfst.

    Bestehe noch mal auf eine Dichtigkeitsüberprüfung und schau Dir das ergebnis, besser noch die Ausführung an. Ein Teil wird undicht sein, persönlich würde ich auf die Region rund um den Ausgleichsbehälter tippen.

    Wünsche Dir viel Glück

    Markus

    Kommentar


      #3
      RE: Luft im Kühler

      Hallo Markus,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Beim vorletzten Werkstattbesuch wurde die komplette Kühlflüssigkeit getauscht. Danach war es auch eine Zeit lang in Ordnung, weil ich keine Autobahn gefahren bin- der Wagen also nicht so heiß wurde. Das Rasseln und Gluggern war jedoch nicht verschwunden. Da wußte ich jedoch noch nicht, daß das von der Luft im Kühlsystem kommt. Das Problem liegt, denke ich , auch in der Bauweise des Kühlsystems. Ich kenne keinen anderen Fahrzeugtyp, der eine "Ventil"-Schraube am Hauptwasserschlauch hat. Der Hauptwaaserschlauch liegt höher als der Ausgleichsbehälter.
      Ich bekomme die Luft ja bis auf einen kleinen Rest aus dem Schlauch heraus- bis auf einen kleinen Rest eben. Das Problem tauchte erst so richtig auf, als ich regelmäßig die Heizung anmachte- deswegen auch der angeblich defekte Heizkühler! Ich bin neu hier im Forum und habe vorher ein bißchen in den Beiträgen gestöbert. Von einem Temperaturproblem habe ich öfter gelesen. Das Problem, was ich habe ist ja, daß selbst zwei LR-Werkstätten in meiner Näne keine Lösung finden. Statt dessen wollten sie mir ein neues Auto verkaufen! Ich habe mein Auto jetzt fast genau 7 Monate. Davon war es 9 Wochen bereits in der Werkstatt. (u..a. wg. defekter Kupplungsdruckplatte)
      Viele Grüße

      Kommentar


        #4
        RE: Luft im Kühler

        Hallo Jürgen,

        ich hatte bis jetzt erst einmal das Problem, dass der Disco Luft im Kühlsystem hatte. Allerdings ließ sich das ganz einfach wieder abstellen...Wagen abkühlen lassen, Entlüftungsschraube rausdrehen und dort Kühlmittel nachfüllen bis nur noch Wasser rauskommt.
        Dann Motor anlassen und gucken was der Ausgleichsbehälter sagt, ist zuviel drin, nimm aus dem Ausgleichsbehälter wieder Kühlmittel raus, bis der Stand OK ist.

        Das hast du oder deine Werkstatt allerdings wohl schon versucht oder?

        Ich bin z.Zt. leider etwas ratlos. Ich hör mich Do und Fr mal bei uns in der Firma um, vielleicht fällt jemandem da noch was zu ein.

        CU!
        Christian
        Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

        Kommentar


          #5
          RE: Luft im Kühler

          Hallo Jürgen,

          habe mal mit dem Meister meines Dealers gesprochen. Als Ursache des immer wiederkehrenden Gluckerns kann nur ein defekter Waaserkreislauf sein, d.h. das System zieht auf jeden Fall Luft.

          Der Kreislauf sollte daher auf jeden Fall noch einmal mit den vorgegebenen Werten abgedrückt werden um das "Loch" zu finden.

          Wenn alles dicht ist, sollte Dir Chris ´s Methode dann helfen, die restliche Luft rauszubekommen.

          Kommentar


            #6
            RE: Luft im Kühler

            Hallo zusammen,
            Eure Ratschläge waren Gold wert. Mein Landy steht zwischenzeitlich in der Werkstatt und ich fahre leihweise einen Volvo V50. ;) In der Werkstatt hat man rausgefunden, daß die Luft im Kühler wohl eine defekte Zylinderkopfdichtung verursacht. Als ich das Wort "wohl" hörte, habe ich fast rot gesehen (vorherige Spekulationen haben mich schon fast 1000 Euro gekostet). Der Riss in der Dichtung ist angabegemäß so klein, daß die Kompression Luft in's Kühlwasser drückt, der Wasserdruck aber zu niedrig ist, um Wasser in den Motorblock zu drücken. Mhh. wenn's stimmt!? Dadurch konnte bei der normalen Druckprüfung auch nichts festgestellt werden.
            Bei der Gelegenheit ist auch rausgekommen, daß es einen LR-Rückruf gezüglich der Kupplung gibt . Ich habe nur bruchweise lesen können und etwas von Deformierung und Schäden an der Kupplungsglocke gelesen. Der Zettel wurde mir ganz fix aus der Hand genommen. Das Problem wird von LR angegangen, sagte man mir. Mein 99'er ist auf jeden Fall betroffen (hätte mich auch gewundert). Von dem "Ölpumpenzahradschrauben-Problem" wußte man nichts. Ich habe darauf bestanden, daß die Ölpumpe nachgesehen und das ganze mir auch quittiert wird (für den Eventualfall).
            PS: Bin froh, wenn ich meinen Landy wiederhabe. Im Volvo hat man keinen Platz für Bauchschmerzen, und man sitzt so tief und sieht nichts. Aber schnell is' er! ;) Bis bald und viele Grüße!
            Jürgen

            Kommentar


              #7
              problem gelöst

              Ich hatte das gleiche Problem , nur mit dem Unterschied , das ich noch ne Standheizung habe. Die liegt bei mir höher als der Kühlerschlauch.
              Abhilfe: Man baut sich 2 Entlüftungsventile ein . Eins direkt vor der Standheizung , das andre zwischen dem Schlauch zum Dehnungsgefäss.Motor starten, Lüftungsventil öffnen,bis das die Kühlflüssigkeit ohne Luft rauskommt, zudrehen fertig. Problem gelöst

              Kommentar


                #8
                RE: problem gelöst

                hallo,

                der beitrag ist zwar nun schon alt aber mich würde interessieren was dabei rausgekommen ist. war es die Zylinderkopfdichtung.

                Kommentar


                  #9
                  RE: problem gelöst

                  Hallo habe das gleiche problem, hats was gebracht, was war die Lösung ?
                  danke für die Hilfe

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Luft im Kühler

                    Hallo zusammen,
                    mich würde auch eine Lösung zu diesem Problem interessieren.
                    Kann jemand etwas entsprechendes berichten ?
                    Wo ist denn die Entlüftungsschraube zu finden ?
                    Danke und beste Grüße, Till

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Luft im Kühler

                      Habe die Plastik-dreh-stopfen durch Messingteile ersetzt.

                      Die Anschlüsse passen für die Messing-dinger aus dem
                      Sanitärbereich. Weg mit dem Plastikkram, da diese
                      auch gern mal nicht zu lösen sind.

                      Habe mir aus dem Sanitärbereich einen "Adapter" gebaut.
                      Gartenschlauch ran und ordentlich durchgespült.
                      Vorsitzender des Bundesverband Wohnwagenentsorger Europa.
                      :);)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X