Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Kupplung Entlüften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit Kupplung Entlüften

    hi leute,

    bei meinem 110er ex mod trennt die kupplung nicht mehr; das pedal lässt sich widerstandslos durchtreten. der vorratsbehälter der kupplungsflüssigkeit war leer, daher vermute ich luft im system. ich wollte also folgendermaßen entlüften: schlauch an die entlüftungsschraube des folgezylinders (das andere ende in ein glas mit kuplungsflüssigkeit getaucht), eine zweite person pumpt das kupplungspedal, ich drehe die schraube auf bis keine blasen mehr kommen.
    jedoch haben wir schon wirklich viel flüssigkeit durchgepumt (immer mit blasen) ohne, dass sich irgendein widerstand an dem kupplungspedal bemerkbar macht.

    haben wir was falsch gemacht, gibt es bessere vorgehensweisen?

    grüße,
    georg

    EDIT: ganz vergessen: ich habe natürlich immer wieder flüssigkeit in den vorratsbehälter eingefüllt. und weil der so winzig ist auch etwa zehn mal.

    #2
    AW: Problem mit Kupplung Entlüften

    Nehmerzylinder erneuern (oder Geberzylinder, wenn ne Pfütze unterm Pedal), sonst wird das nie was. Denn die ursprünglich vorhandene Flüssigkeit ist ja nicht verdunstet.

    Ach ja, entlüften kann man alleine: Nehmerzylinder losschrauben und am Schlauch hängen lassen. Dann den Enlüftungsnippel aufdrehen, dann muss die Flüssigkeit von selbst von oben nach unten durchfliessen. Das bringt mehr als das Pumpen zu zweit.
    Oben nachfüllen nicht vergessen.
    Gruß Rainer
    https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

    Kommentar


      #3
      AW: Problem mit Kupplung Entlüften

      hi,

      danke für die antwort. der nemerzylinder ist ganz trocken, glaube nicht, dass der undicht ist. den geberzylinder muss ich mir mal genauer ansehen. aber nochmal zum verständnis: wenn einer der zylinder verschlissen ist, zieht der dann luft, wenn er betätigt wird?

      Kommentar


        #4
        AW: Problem mit Kupplung Entlüften

        Da gibts noch einen Schlauch oberhalb des Nehmerzylinders, der kann porös sein und da sifft es raus. Aber nach meinem Verständnis muß du irgendwo Brühe haben, wenn was rauskommt.
        Ich habe Schlauch und Nehmerzylinder getauscht (die sahen sehr mürbe von außen aus, waren aber vermeintlich trocken, der Zylinder siffte nach innen. Die hab ich getauscht und gut wars. Kein großer Geldeinsatz und auch die Arbeit ist einfach durchzuführen - obwohl - beim Schreiben fällt mir ein, daß es evtl. beim LHD schwieriger als beim RHD ist - such noch mal im Forum danach).

        Viel Erfolg

        Markus
        Resistance is futile!

        Kommentar


          #5
          AW: Problem mit Kupplung Entlüften

          Georg, und Du bist sicher, dass sich die Druckstange des Nehmerzylinders nicht durch den Arm gearbeitet hat und ins Leere greift?

          Gruß Marc

          Kommentar


            #6
            AW: Problem mit Kupplung Entlüften

            Georg, und Du bist sicher, dass sich die Druckstange des Nehmerzylinders nicht durch den Arm gearbeitet hat und ins Leere greift? Wenn das System von aussen trocken ist, wäre das eine Erklärung.

            Gruß Marc

            Kommentar


              #7
              AW: Problem mit Kupplung Entlüften

              hi,

              dann werde ich das alles mal genauer unter die lupe nehmen und vielleicht mal den nehmerzylinder ausbauen. übrigens ist der fußraum tatsächlich nass, ich bin mir aber recht sicher, dass das regenwasser ist. aber ich würde zumindest nicht bemerken wenn daneben auch bremsflüssigkeit ausläuft. ich untersuche das mal genauerund berichte euch morgen.

              @mnzmrc: wenn es beim LHD schwieriger ist, macht mir das nicht viel, habe ja einen RHD :-)

              Kommentar


                #8
                AW: Problem mit Kupplung Entlüften

                Falls das Auto trozdem braucsht: Behälter bis obenhin auffüllen und wenn die Kupplung mal wieder nicht will einfach mitm Pedal etwas pumpen und Auffüllen Auffülen Auffüllen^^

                Kommentar


                  #9
                  AW: Problem mit Kupplung Entlüften

                  und vielleicht mal den nehmerzylinder ausbauen
                  Wenn der noch nicht ausgebaut, und nur außen trocken ist, dann wirst Du Deine Bremssflüssigkeit wohl in der Kupplungsglocke finden...
                  Pass beim Ausbau auf, daß Du die Druckstange nicht rausziehst, denn die ist mit einem kleinen Plastikteil an der Ausrückgabel befestigt.
                  Und wenn das ab ist, hast Du Spaß...
                  Hier:

                  kannst Du mal nachlesen, was ich für eine Arbeit damit hatte...
                  Land Rover Defender exMod (für mich), Dacia Dokker LPG (für die Familie)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Problem mit Kupplung Entlüften

                    so, die undichte stelle ist gefunden! da wo sich die leitung vom geberzylinder mit dem schlauch zum nehmerzylinder verbindet tritt bremsflüssigkeit aus. nicht so viel, dass es runtertropft, aber immerhin.
                    was meint ihr, sollte ich sicherheitshalber auch gleich den nehmerzylinder tauschen?
                    und hat zufällig jemand die teilenummern?

                    beste grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Problem mit Kupplung Entlüften

                      Da es eh besser zu entlüfen ist, wenn der Nehmerzylinder ausgebaut ist, würde sich das schon anbieten. Aber achte darauf, dass Du einen Guten Nehmerzylinder kaufst, denn man kann auch alles verschlimmbessern. Aber wenns nur der Schlauch war, dann kannst Du den alten auch drinlassen.

                      Gruß Marc

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Problem mit Kupplung Entlüften

                        so, nach langer zeit habe ich es jetzt endlich geschafft, einen neuen schlauch zu bestellen. jetzt habe ich den alten ausgebaut und festgestellt, dass beide sich etwas unterscheiden. und zwar in der länge des gewindes und dem durchmesser der hohlschraube. ich würde erstmal sagen, dass ich das trotzdem so einbauen kann; stimmt das? oder habe ich das falsche teil bestellt?

                        grüße

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X