Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Frage an die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen ;),
mich beschäftigt das Thema Feuerlöscher...
Welchen Typ sollte man im Landy mitführen, wieviele davon, wieviel Kg sollte so ein Löscher haben um effektiv löschen zu können?
Habe mal gehört, daß die Löscher eine mega Sauerei verursachen, die mindestens so schwierig zu beseitigen ist, wie die Brandschäden selbst - stimmt das?
Was könnt Ihr empfehlen?
Funktioniert so ein Löscher auch noch nach Jahren, oder muß dieser tatsächlich alle 2 Jahre gewartet werden?
I freu mich über Eure Expertenmeinungen ;)
LG
Wer zu groß ist für die kleinen Dinge, ist zu klein für die großen Dinge
Also in der Regel reicht ein kleiner 2 Kg Pulverlöscher. Den habe ich auch im Landy.
Schaum oder Pulver ist egal. Schaum ist auf Wasserbasis und Pulver bildet eine Kruste und erstickt das Feuer.
Schrubben muss ich den Karren so oder so.
Und ja der sollte Regelmässig geprüft werden da im Löscher selbst eine Druckkatusche sitzt und diese sollte immer dicht und gefüllt sein.
Hoffe das konnte dir Weiter helfen.
2l Schaum.
Pulver kommt mir in kein Auto. Da Pulver im Prinzip ein Salz ist wird der Landy auch bei geringem Brandschaden mittelfristig zum Totalschaden durch Korrosion. Das Pulver bekommst Du nicht mehr aus dem Auto raus - außer Du zerlegst ihn komplett.
Ja, und wirklich alle 2 Jahre prüfen. Alibi-Feuerlöscher (also überlagerte) sind nur zum Feuer-auswerfen geeignet.
Bei Pulverlöschern backt das Pulver durch die Schwingungen während der Fahrt zu einer festen Masse zusammen. Auf Schiffen werden deshalb Pulverlöscher teilweise einmal pro Monat aufgeschüttelt um das Pulver wieder zu lösen.
Dazu gab es vor nicht allzu langer Zeit schonmal einen recht ausführlichen thread. Mußt du mal schauen.
Wenn ich mich recht erinnere könnte man es so zusammenfassen, daß die kleinen Löscher ein großes Feuer nicht mehr löschen, daß man mit dem Ding auch umgehen können muß da man nur ein paar Sekunden damit löschen kann und daß, wie schon von Birger angemerkt, das Pulver die Korrorsion fördert.
Ich habe trotzdem zwei Pulverlöscher im Auto, da es sowieso nur für den Ernstfall gedacht ist und da geht es darum, unter Umständen Zeit zu gewinnen damit alle Insassen unversehrt rauskommen. Da ist das Rosten hinter her erstmal zweitrangig, wenn auch sehr ärgerlich. Zusätzlich habe ich noch zwischen Fahrer- und Beifahrersitz eine Löschdecke.
Schaumlöscher sind leider nicht frostsicher.Habe einen hier stehen mit der Aufschrift : Funktionsbereich +5 - +60 Grad Celsius. Sonst wären Sch.löscher mein absoluter Favorit bei Kfzbränden!
Ich habe mir nach der letzten Diskussion hier das Prymos-Spray gekauft und griffbereit in den Landy gelegt: http://www.prymos.de/.
Wieviel ist denn in so einer Dose Feuerlösch-Spray drin?
Die Dosen sehen so klein aus.
Und auf der Seite des Herstellers konnte ich trotz einiger Sucherei keine Größenangabe finden.
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
Bei mir fährt der Pulverlöscher mit. Der ist in einigen Ländern Pflicht. Benutzen tu ich den für Andere und nicht bei mir. Fackelt mir der Wagen ab, wird der Batterietrennschalter umgelegt und das rettet schon mal viel, weiter geht es mit Zeug in Sicherheit bringen. Viel Zeit ist da nicht. Wenn es brennt, dann hilft der Löscher eh nicht, die Zeit spare ich mir um Habseligkeiten zu retten. Wenn es blöd kommt stehst du vor einem ausgebranntem Eimer mit dem blöden Löscher in der Hand und hast garnix mehr, nicht mal mehr einen funktionierenden Löscher. Lieber sitz ich auf meinen Sachen, mach mir eine gerettete Halbe auf, steck mir noch ne Kippe an und schau aus sicherer Entfernung zu. Das Thema mit dem Salz ist auch so eine Geschichte, was das Feuer nicht zerstört macht später das Löschpulver.
Schön wäre ein Kohlensäurelöscher, aber ich weiß weder, ob es die in einer handlichen Grösse gibt, noch, ob die für KFZ zugelassen sind.
Kennt sich damit jemand aus?
Es gibt auch (z.b. von Jockel) Schaumlöcher welche bis -20°C funktionsfähig sind.
CO2-Löscher sind für Feststoffbrände (z.B. Kunststoff, Kabel, Sitze, Verkleidungen) ungeeignet.
Happy rovering - Birger
Zuletzt geändert von Birger; 20.02.2013, 17:44.
Grund: Tippfehler bei Jockel eleminiert
Ich habe in meinen Autos mal nachgeschaut, alles Pulverlöscher...
Wenn jetzt die Schaumlöscher aber nicht Frostresistend sind, gibt es dann eine Alternative?
Das wird dann aber ein teurer Spaß, regelmässig (alle 2 Jahre?) die Feuerlöscher zu erneuern...
Ich habe mal vor Jahren in Frankreich meinen Löscher 2 Mäddels deren Ente am Brennen war zur Verfügung gestellt. Habe diesen dann in einem Betrieb wieder füllen lassen, für den Preis hätte ich mir 3 neue kaufen können...
Wie macht Ihr das, alle 2 Jahre entsorgen und neuen kaufen???
Problem ist auch immer den Gleichen zu finden wegen Befestigung/Löcher usw. ...
Irgendwie unbefriedigend :(
Wer zu groß ist für die kleinen Dinge, ist zu klein für die großen Dinge
Hatte "JETPAT" nicht mal vor einiger Zeit von einem italienischen (überzeugenden) Produkt berichtet, dass auch von den Carabinieri benutzt wird. Habs nicht mehr gefunden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar