ich stolpere seit einiger Zeit über ein Geräusch und bin mir unsicher ob das immer schon da war oder ob ich mir mein Auto mal wieder kaputt höre.
Das Geräusch fällt noch in die Kategorie jener Geräusche die man nur hört, wenn man das Auto kennt. Meine Frau hört es nicht und lächelt mich immer so seltsam an, wenn ich frage:" da....da, hörste´s jetz?". Der Wagen fährt auch ganz normal und eigentlich ist alles gut.
Aber wenn ich unter Last untertourig fahre und die ganze Karre halt das vibrieren anfängt hört man es. Gut reproduzierbar ist es wenn ich z.B. meinen Anhänger dran habe und im Standgas im ersten Gang leicht bergan fahre. Wenn dann der Punkt kommt an dem bei anderen Autos der Motor gleich ausgeht, wegen zuwenig Drehzahl, da also wo bei uns die Antiabwürgautomatik die Drehzahlen hochdreht und der Wagen anfängt zu beben.
In höheren Gängen und bei höheren Geschwindigkeiten vibriert es auch, wenn man sich eben mal etwas verschaltet und dann bei eben über 1000Umin etwas bergan will, der Wagen also wiederum mit Last und wenig Drehzahlen das Vibrieren anfängt.
Also unabhängig von den Geschwindigkeiten!!!!!!
Aber, wenn ich bei niedrigen Drehzahlen auf grader Straße fahre oder ohne Anhänger und somit die Last gegen die der Motor und das Auto andrehen muß geringer ist passiert nix.
Also ist das auch nicht von den Drehzahlen abhängig!!!!!!!!!
Es muß zu hochfrequenten massiven Vibrationen kommen, daß ist der Auslöser!!!!!
So genug mit den Ausrufezeichen:)
Wenn es denn kommt das Geräusch, denkt man zuerst mal an das Turbohitzeblech, das war es aber nicht. (Hab ich ausgebaut und bin ganz ohne rumgefahren keine Änderung)
Jetzt wird bestimmt irgendwer mit den Kupplungsfedern kommen, die können es nicht sein ist neu...
Wenn man von außen zuhört, wenn der Wagen an einem vorbeivibriert:) hört man das Geräusch recht deutlich. Im Grunde hört es sich so an als würde irgendein Teil des Auspuffes bald abfallen, da hab ich auch natürlich geguckt und ja in den nächsten zwei Jahren wird der fällig aber Geräusche machen tut der glaub ich nicht.
Das Geräusch selber hat so etwas rüttelndes, leicht dängelndes und irgendwie so ein leichtes Schwingen wie von einer Glocke mit dabei. Wenn man mit dem Finger gegen die Bremstrommel der Handbremse trommelt hat man schonmal diesen sphärischen Klang der mit dabei ist.....
Geräusche beschreiben ist echt ätzend.
Kann das Getriebe derartige Lose haben, daß es dort zu klappern anfängt?
Im Grunde wäre es schön zu wissen, ob Eure Dicken absolut Vibrationsfrei und somit Geräuschfrei sind wenn ihr die im unteren Drehzahbreich belastet...
LG
Sascha
Kommentar