Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen
Hab da mal ne wichtige frage,unser freely wird wieder aufgebaut und seit heute ist der rechte bremssattel irgendwie festgefressen,raus geht der kolben aber reingedrückt nicht mehr.
will vür vorne beide neu machen.
Unser ist ein 1.8 117 ps 3 türer
Passt da auch die drauf von einem 1.8 120 ps 3 oder 4 türer?
öffne mal den Bremsflüssigkeitsbehälter..:) dann staunst du wie leicht der wieder reingeht
dachte ich auch,hab selbst den kompletten sattel vom schlauch abgemacht in die werkbank eingespannt und dann versucht den wieder mit dem drücker den kolben reinzudrücken.NICHTS.ca 5 cm bekomme ich nicht reingedrückt....ka was das ist
Wie oben schon geschrieben, der BFB muss offen sein, dann ein Rückstellwerkzeug verwenden. Zange und Co sind hier tabu. Um aber sicher zu sein ob der Kolben nicht ggf. vergammelt ist, oder anderes, den Bremssattel demontieren und zerlegen. Also den Kolben ganz raus. Wenn Rost oder Riefen vorhanden sind, tauschen. Wenn alles ok aussieht, mit einem Rep Satz (Dichtring und Manchette) alles wieder verbauen.
Eine alternative ist es die beiden Sättel zu zerlegen, zu Perlstrahlen, zu lacken und mit neuen Dichtungen wieder zu verbauen. Ist wesentlich kostengünstiger und sieht danach wie neu aus. Allerdings Vorsicht, es darf kein STrahlgut in den Sattel gelangen, schon gar nicht auf die Gleitfläche.
Lese gerade noch Deine Antwort, dann auf jeden Fall den Kolben raus und nachschauen.
okay hab ich auch schon dran gedacht den mal zu zerlegen.wie mache ich das am bessten?
komme an nen kompletten sattel für 25 euro zu bekommen aber von nem 1.8 4 türer mit 120 ps.würde der trotzdem passen?
passt nicht. YA ist mit 1A nicht kompatibel, ausserdem solltest Du auch mindestens neue SEE100340 samt Hochleistungsfett montieren, wenn Du gebrauchte Sättel montierst. Da sind diverse Reparatursätze deutlich günstiger.
Nein!
Du hast 1A (MY2001), die Teile sind von YA und XA, also Gen1.
Gen2 hat innenbelüftete Bremsscheiben bekommen (also eine weitere Zange).
Mit den Bremssätteln alleine ist aber nicht geholfen. Du brauchst die Reparatursätze der Sattelführungen samt Fett, auch wenn Du Dir die geringen Kosten der Bremskolbenüberholung ersparen willst. Mit einem Gebrauchtteil handelst Du Dir ja nur wieder einen bald steckenden Bremskolben ein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar