Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vibrationen wegen Automatikgetriebe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vibrationen wegen Automatikgetriebe?

    Hallo,

    nachdem mein RRS beim Bremsen vibriert, hat der FL2 SD4 meiner Frau das gegenteilige Problem: Er vibriert, wenn man nicht bremst. Ich schicke voraus, dass meine Frau bis vor kurzem einen FL2 mit manuellem Getriebe fuhr, der auch bei hohen Geschwindigkeiten ruhig auf der Straße lag. Seit einigen Monaten haben wir nun den SD4 mit Automatikgetriebe, und irgendwie will ab ca. 100 km/h keine Ruhe im Auto einkehren. Mein Eindruck ist, dass irgendetwas im Antriebsstrang dumpf vibriert. Es sind definitiv nicht die Räder, denn die Vibrationen sind sowohl mit den Sommer- als auch mit den Winterrädern identisch, eher schon hat es etwas mit dem Automatikgetriebe zu tun. Am stärksten bemerkbar sind die Vibrationen im Fussraum des Beifahrers, aber natürlich auch auf den Sitzen. Man hat das Gefühl, dass irgendetwas unrund läuft.

    In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass eine alte Version der Getriebesoftware Vibrationen verursacht haben soll, aber diese Beiträge bezogen sich auf das Jahr 2010. Mittlerweile aber sollte LR das Problem doch gelöst haben, schliesslich ist unserer ein MY12, ausgeliefert vor wenigen Monaten.

    An alle mit Automatikgetriebe: Vibrieren eure Autos auch?

    Gruß!

    #2
    AW: Vibrationen wegen Automatikgetriebe?

    Hallo Xanthos,
    ich würde mal die Antriebswellen, Bremsen (besonders hinten ) und Kardanwellenlager überprüfen (lassen).
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

    Kommentar


      #3
      AW: Vibrationen wegen Automatikgetriebe?

      Hallo Xanthos,
      bei meinem Freelander 2 SD4 S (2012) vibriert nichts. Spekulationen sind Blech. Ich würde in die nächste Werkstatt fahren und die Ursache prüfen lassen. Hier ist Zeit (je länger irgendwas vibriert) wirklich Geld (die Reparatur wird teuerer).

      Kommentar


        #4
        AW: Vibrationen wegen Automatikgetriebe?

        Bei meinem Automatik (2012er, TD4) ebenfalls keine Vibrationen. Also keinesfall normal für das Getriebe.

        Kommentar


          #5
          AW: Vibrationen wegen Automatikgetriebe?

          Moin

          Zitat von Xanthos Beitrag anzeigen

          Seit einigen Monaten haben wir nun den SD4 mit Automatikgetriebe, und irgendwie will ab ca. 100 km/h keine Ruhe im Auto einkehren. Mein Eindruck ist, dass irgendetwas im Antriebsstrang dumpf vibriert. Es sind definitiv nicht die Räder, denn die Vibrationen sind sowohl mit den Sommer- als auch mit den Winterrädern identisch,Gruß!
          Zur alten Getriebesoftwareversion: nicht die alte Version war das Problem (in dieser Hinsicht), sondern die mit der Aktion Q106 ausgelieferte neue Version. Danach war die Auslegung des Wandlers subjektiv deutlich steifer, mit durchaus positiven Auswirkungen, aber soweit das Fahrzeug schon vorher zu Resonanzschwingungen neigte, waren diese danach teilweise extrem auffällig (auch akustisch nicht zu ignorieren). Der Effekt war drehzahlabhängig (Peak um 1750-1800 1/min) und betraf die Modelljahre 2007-2010.

          Unrunde Fahrweise habe ich auf meiner Hausstrecke auch immer mal wieder, der Verdacht, dass sich manche Reifenfabrikate selbst nach nur einer Nacht Standzeit Verformungen einhandeln, kommt dementsprechend auch immer wieder hoch. Es ist allerdings kein Problem von Dauer, d.h. nach einigen Kilometern ist Ruhe und fällt eher deutlich unter 100km/h auf, allerdings nicht akustisch. Wäre aber schon merkwürdig, wenn zwei unterschiedliche Reifensätze das gleiche Problem haben.

          Mit dumpf hörbaren und je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger deutlich spürbaren Vibrationen versorgte mich bisher nur wiederholt die (schleifende) Feststellbremse hinten. Das trat erstmals bei einem dreijährigen Fahrzeug und ~ 40tkm auf, unvermittelt nach 10km zügiger Landstraßenfahrt (nach definitiver Nutzung der Feststellbremse), war aber nach einigen Kilometern wieder verschwunden. Das war aber keine Dauerbegleitung und wenn die bei 80-120km/h unvermittelt zupackte, war es auch nicht zu ignorieren. Dafür ist Dein Auto aber vermutlich zu jung.

          Ansonsten kann ich Dir mit einem MY09 leider keine Vibrationen bieten ;-)

          mfG
          K.R.

          Kommentar


            #6
            AW: Vibrationen wegen Automatikgetriebe?

            Danke für eure Antworten!

            Ich hatte bis heute meinen RRS in der Werkstatt und habe als Ersatzwagen einen Freelander SD4 MY2013 bekommen. Im direkten Vergleich zu dem von meiner Frau vibriert der viel weniger, praktisch gar nicht. Laut Werkstatt gibt es anscheinend tatsächlich eine neue Getriebesoftware, die lass ich jetzt einmal draufspielen. Morgen kann ich dann berichten, ob's was gebracht hat.

            PS: Die gesamte Bordelektronik ist mit dem MY2013 tatsächlich viel moderner und ansprechender geworden, jetzt ist der FL wirklich top.

            Kommentar


              #7
              AW: Vibrationen wegen Automatikgetriebe?

              So, Auto ist wieder da, vibriert aber noch immer. Laut Werkstatt liegt es an den Motoraufhängungen, die jetzt zwar neu eingestellt sind, aber angeblich braucht es jetzt noch etwas Zeit, bis die Vibrationen verschwinden. Bin gespannt...

              PS: Habe dann vom Werkstattmeister noch den Tipp bekommen (den ich natürlich grinsend sofort an meine Frau weitergegeben habe), den Freelander doch bitte etwas sportlicher zu bewegen, da er einen sehr verschlafenen Eindruck macht ;-)

              Kommentar

              Lädt...
              X