ich habe mir einen weiteren TD4 zugelegt. Der Gute ist von Bj. 2008 und hat ca. 50 Tkm gelaufen.
Leider hat er massive Undichtigkeiten am Getriebe und VTG. Der ganze Koloss muss ausgebaut und untersucht werden. Ich tippe auf defekte SiRis der Ausgangswelle am MT82 und VTG.
Neben der üblichen Werkstattausrüstung verfüge ich über eine LKW Grube mit Grubenheber. Ich wollte mir eine Adapteraufnahme für das VTG machen, um das Getriebe nach unten kontrolliert ablassen zu können.
Ich rechne mit einem Gesamtgewicht von ca. 150 kg.
Im WHB wird erwähnt, dass der Motor mit einem "Spezialwerkzeug" an die Vorderachse montiert wird. Vermutlich als provisorischer Lagerbock. Ich kann mir jetzt noch nichts konkretes drunter vorstellen.
Hat jemand von euch Fotos oder kann mir erklären wo was angeschraubt wird? Ich habe den Motor der Serie damals mit Holz gekeilt und damit in Position gehalten. Das Getrieb ging da auch nach oben raus.
Werden sonst noch weitere Spezial- oder Hilfswerkzeuge benötigt, die mir das Leben erleichtern können? Hat schon mal jemand vom TD4 das Getriebe gewechselt?
Bei den üblichen Online-Teilehändlern (auch auf der Insel) habe ich bisher noch keinen Dichtungs- bzw. SiRi-Satz für das MT82 gefunden. Könnte man hier auch auch auf die Ford/Mustang Teile zurückgreifen?
Vielen Dank für eure Infos.
Gruß
SkoMi
Kommentar