Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Vor einigen Tagen hatte ich ein komisches Gefühl beim Drücken des Sicherheitsknopfes vom Automatikwählhebel. Etwas später ist mir aufgefallen, dass es jetzt im Knauf scheppert - scheint irgendwas abgebrochen zu sein. Von der Funktion merke ich aber nichts, Retourgang und Parkmodus sind ohne Knopf nicht wählbar. Ich würde also gerne einfach den Knauf abmontieren und das Schepperding rausholen. Ist ein 2007er HSE - also mit dem Aludekor (oder was das ist) auf dem Knauf. Weiß jemand, wie man den abmontiert?
So, hab das heute gemacht (danke an KlausR für den Link). War ganz schön knifflig bei mir, denn es wurde schon mal der Knauf in der Werkstatt getauscht (wegen des bekannten Fehlers, dass Retourgang und Parkmodus ohne Sicherheitsknopf drücken möglich waren) und dabei wurde der Knauf etwas unüblich wieder montiert... Also eigentlich sollte es reichen unterhalb der Knaufs ein leicht eckiges Teil zu ertasten (direkt beim Lederansatz) - das ist ein Plastikhalter, der im Umrzeigersinn gedreht werden muss (ca. 45°) dann sollte er etwas nach unten gezogen werden können, danach müsste das Leder runterschiebbar sein und der Knauf abgehen. Bei mir war der Knauf zusammen mit dem Lederansatz per Kabelbinder fixiert, sodass der Knauf und das Leder nicht runtergingen obwohl ich den Plastikhalter schon herunten hatte (gefühlt durchs Leder). Habe dann die ganze Konsole angehoben (die ist nur gesteckt, geht eigentlich relativ einfach zum Abheben), den Wahlhebel auf Neutral gestellt (mit Motor starten und wieder abstellen) und dann die Konsole mit dem Leder über den Knauf nach oben gezogen, sodass ich den Knauf "von innerhalb des Leders" sehen konnte und da dann den Kabelbinder durchgeschnitten (denke, der ist nicht serienmäßig;). Dann ging der Knauf ab.
Der Knauf selbst kann nicht geöffnet werden - der Druckknopf hat aber unten einen kleinen Spalt, wo er mit einem Schraubenzieher angehoben werden kann und dann mit etwas Gewalt "aufgedrückt" wird. Drinnen ist dann ein kleines weißes Plastikdings, welches den Sicherheitsknopf mit dem Wahlhebel verbindet - der längere Kopf gehört nach unten (wenn man den Druckknopf dann wieder zumachen will). Der Druckknopf selbst ist mit einer Feder die 2 Beine und 2 Federn hat nach außen "gedrückt", die ist bei mir abgebrchen, jedoch nur eine Feder/Beinchen, sodass genug Stabilität da ist, dass der Knopf trotzdem noch sicher rausgedrückt wird (die Feder wird in das innere des Druckknopfes "gesteckt"). Hab also den abgebrochenen Teil (der für das Scheppern verantwortlich war) entfernt und dann wieder zusammengebaut. Hat wunderbar funktioniert und die Montage am Schalthebel hat auch vergleichsweise problemlos funktioniert (man muss nur schauen, dass die Sicherheitsstange rausgezogen ist, damit das weiße Plastikteil, welches vom Sicherheitsknopf betätigt wird wieder einrasten kann.
Danach Leder an den Schaltknaufmontagepunkt geben und von unten/innen den Plastikdrehknopf nach oben schieben, Position suchen und wieder die 45° zurückdrehen zum Fixieren.
Ich glaube übrigens, dass das mit dem Knopf auch geht ohne den Knauf abzumontieren, weiß es aber nicht sicher, ob der Knopf aufgeht, wenn das weiße Plastikdings in der Sicherheitsstange steckt.
Jedenfalls deutlich komplizierter als ich gedacht habe, aber ich habs geschafft - juhu!;) Vielleicht konnte ich mit meiner etwas konfusen Beschreibung ja wem helfen, hab leider vergessen Fotos zu machen...
Bei mir war der Knauf zusammen mit dem Lederansatz per Kabelbinder fixiert, sodass der Knauf und das Leder nicht runtergingen obwohl ich den Plastikhalter schon herunten hatte (gefühlt durchs Leder). Habe dann die ganze Konsole angehoben (die ist nur gesteckt, geht eigentlich relativ einfach zum Abheben), den Wahlhebel auf Neutral gestellt (mit Motor starten und wieder abstellen) und dann die Konsole mit dem Leder über den Knauf nach oben gezogen, sodass ich den Knauf "von innerhalb des Leders" sehen konnte und da dann den Kabelbinder durchgeschnitten (denke, der ist nicht serienmäßig;). Dann ging der Knauf ab.
Im Werkstatthandbuch (Automatic Transmission/Transaxle External Controls - Selector Lever Knob, Boot and Bezel Removal and Installation) ist der Kabelbinder abgebildet und muss durchtrennt werden, eigenartigerweise wird danach beim Zusammenbau kein Kablbinder mehr eingesetzt.
@gcrf: Spannend - ja, bei mir haltet es ohne Kabelbinder auch problemlos und in der einen Anleitung war ja auch nichts davon beschrieben.
@ppioter: Fürchte, dass man die Feder nicht nachbestellen wird können, ich nehme an, man kann nur den ganzen Knauf tauschen. Werde beim nächsten Service mir einen neuen besorgen (kann ja nicht so viel kosten - hoff ich mal), denn eine Dauerlösung ist das mit der "halben" Feder nicht. Ist mir vor einiger Zeit verrutscht, reparieren war zwar jetzt nicht mehr schwer, aber ist sicher kein Dauerzustand (vor allem wenn das irgendwo unterwegs passiert und nicht daheim).
Danke, Danke für Eure tollen Beschreibungen! Dank dieser konnte ich endlich das lästige Scheppern abstellen. Sollte sich bezüglich der Feder etwas ergeben, würd ich auch eine nehmen (da jetzt auch nur mehr eine halbe Feder die ganze Arbeit verrichtet).:vD
Danke für den Tipp mit den Doppelschenkelfedern! Wusste nicht, dass man die so einfach "bestellen" kann. Wobei ich ad hoc leider keine passende in den diversen Onlineshops gefunden habe...
Hier jedenfalls mal die Maße und Fotos von der Feder. Leider weiß ich nicht genau wie lang die äußeren (offenen) Schenkel sind, da diese auch abgebrochen ist bei mir (schaut zumindest so aus).
Wenn meine bricht würde ich da Anfragen was 10 bzw. 20 Stck. kosten würden und dann hier im Forum mal nach Abnehmern fragen, da sollte doch ein Preis von weit unter 100€ pro Feder heraus kommen.
Moin,moin,
bestellt euch doch einfach die Federn mit längeren äußeren Drahtschenkeln und kürzt sie dann am Schleifbock auf die richtige Länge, die sich dann bestimmt aus der Einbaulage ermitteln läßt. Zu kurz ist zu kurz, abschneiden kann man immer.:)
Danke für den Tipp mit den Doppelschenkelfedern! Wusste nicht, dass man die so einfach "bestellen" kann. Wobei ich ad hoc leider keine passende in den diversen Onlineshops gefunden habe...
Hier jedenfalls mal die Maße und Fotos von der Feder. Leider weiß ich nicht genau wie lang die äußeren (offenen) Schenkel sind, da diese auch abgebrochen ist bei mir (schaut zumindest so aus).
Moin,moin,
bestellt euch doch einfach die Federn mit längeren äußeren Drahtschenkeln und kürzt sie dann am Schleifbock auf die richtige Länge, die sich dann bestimmt aus der Einbaulage ermitteln läßt. Zu kurz ist zu kurz, abschneiden kann man immer.:)
Gruß
Wenn das mal so einfach wäre, schau dir mal die Maße an, ein Wunder wenn es nur dort eine Differenz gäbe. Ich glaube hier ging es nicht um diese Länge, sondern um den Abstand der Enden zueinander, die verlaufen nicht Parallel (schau mal auf die technische Zeichnung).
(Wenn man die genaue Lage der Feder kennen würde, so wäre es vielleicht möglich die Toleranzen zu bestimmen)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar