Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Landyaner,
ein frohes neues Jahr aus Flensburg. Ich habe ein Problem. Bei meinem 90er dringt Wasser in den Fahrgastraum. Es ist so, dass unter den Sitzen hinten der Teppich nass wird und zwar nicht nur so ein bißchen feucht, sondern klitschenass. Kann mir einer sagen, wo das herkommen kann und wie ich das möglichst einfach und effizient beheben kann, ohne vorher tagelang ein Wasserhandbuch zu wälzen.
Teppich raus und beobachten wo es reinläuft. Ziemlich undicht sind erfahrungsgemäss die vorderen Schrägen der hinteren Radläufe - der Winkel wo die Sitzbank aufliegt. Da läufts gern rein
kommt das Wasser bei Regen von oben oder ist es eher Spritzwasser von unten?
Bei Variante 1 schau mal die Türdichtungen im Bereich der Wölbung am Türanschlag vorne nach (also quasi da wo an der B-Säule die hinteren Türen die Scharniere haben genau am "Buckel"), bei zweiterm das Bodenblech vor der Rückbank.
Nimm am besten mal einige Tage den teppich raus und beobachte woher das Wasser kommt - dann können wir Dir villeicht eine gezieltere Antwort geben.
Grüsse Steini Ich würde aufhören zu suchen, wenn ich wüsste wo irgendwo ist.
Ich werde den Tip mit dem Teppich berücksichtigen. Allerdings habe ich ja einen 2/3 Türer, so dass die Scharniere an den hinteren Türen irgendwie fehlen (grins), ich habe das Gefühl, dass es bei starkem Regen zum Wassereinbruch kommt. Kann es sein, dass die horizontal verlaufenden Moosgummidichtung zwischen oberer und unterer Karrosserie, also kurz unter den seitlichen Scheiben, vielleicht ein Leck aufweist und das kühle Nass dadurch eindringt?
Ich hab den Sitzbankwinkel abgeschraubt - auf die Gegenplatte im Radkasten fett Sanders gekleistert und alles wieder zusammengeschraubt.
Zu den anderen Möglichkeiten des Wassereinbruchs - Du kannst hier fragen "kann dies sein oder kann das sein...."
Es kann alles sein - gucken ist die beste Methode.
Zu Deinem Verdacht mit der Moosgummidichtung - schraub das Plastik um die Fenster ab und beobachte es.
Bei mir läufts auch an allen möglichen Ecken rein. Ich sehe es aber sofort weil bei mir hinten kein Plastik mehr da ist :D
Vorne sind es bei mir definitiv die Türdichtungen. Ist mir aber egal weil ich relativ selten im Regen unterwegs bin. Ich öffne dann alle Türen - wisch unterm Teppich kurz durch und lass die Teppiche hochgeklappt. Fenster runter und dann bleibt er so über Nacht in der Halle. Morgens sind die Teppiche wieder furztrocken. Oder ich lass ihn gleich ein paar Tage stehen.
Sowas geht aber nicht wenn man ihn braucht und kein zweites Auto hat.
hatte auch ein Problem mit der horizontal verlaufenden Moosgummidichtung zwischen oberer und unterer Karrosserie. Die "Deppen" hatten dies Dichtung nicht richtig verlegt. Hab die Dichtung einfach nur mit einen Schraubendreher in die richtige Position verschoben und jetzt ist es dicht. Würde dir auch empfehelen, wie Ingo, auf der undichten Seite die Verkleidung abzubauen und dann von außen jemanden mit dem Schlauch spritzen zu lassen dann hast du die Wassereintittstelle schnell gefunden.
Bei mir war mal unten der Scheibenrahmen undicht - die Moosgummidichtung war nicht richtig unter Druck. Freundin aufs Dach gesetzt - Schrauben gelöst - Klonk - Schrauben angezogen - feddich :D
wer lesen kann ist klar im Vorteil - wie blöd bin ich eigentlich?
Da Du ja einen 90er fährst, jetzt noch ein paar anständige Tips. Es könnten die wie bereits beschriebenen horizontalen Dichtungen unter dn hinterenb Fenstern sein, es könnten die hinteren Fenster selbst sein, es könnte aber auch die Dichtung im dach sein.
Grüsse Steini Ich würde aufhören zu suchen, wenn ich wüsste wo irgendwo ist.
Ich hatte versprochen/ gedroht, ich würde mich melden, sobald ich wüßte, wie das Biotop in meinem Landy entsteht. Das Wasser drang zwischen dem oberen und dem unteren Karosserieteil durch die dortige Moosgummidichtung ein. Wieder einmal hatten die Landyaner Recht. Der Schrauber meines Vertrauens hat den Landy jetzt hoffentlich wieder "ganz dicht" gemacht. Das Wetter gibt ja im Moment genügend Zeit zum testen.
@All,wenn das so lese bin ich froh,daß ich nur so eine Alukiste habe.War immer neidich auf den schönen Teppich und Plastikverkleidung,doch auch die nackte Wahrheit hat Vorteile.Wie immer im Leben...... :DCiao Martin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar