Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo
vielleicht wurde es schon x Mal beantwortet, habe aber keine passendes Thema gefunden.
Was muß man machen um mit einem 130er von 2008er auch Wasserflächen durchqueren zu können wie mit einem TdI von 98, (Siehe Bilder)?
Steuergerät schützen, Schnorchel verbauen.
Würde ich mal vermuten. Evtl. weniger Gas geben damit das nicht über die Haube läuft und du eine schöne Bugwelle hast?
Kannst Du sicher mit Deinem LR auch machen,aber auf meinen Reisen bin ich immer den geringeren Weg gegangen.Das heisst lieber mal einen Umweg in kauf genommen,und wenn es auch mehr als
80 km waren,im äussersten Notfall OK was muss das muss.Schnorchel ist empfehlenswert,unten an der Getriebeglocke Entlüftung den Stopfen eindrehen,nicht vergessen nach der Durchfahrt wieder raus.
Und wenn Du im Wasser nicht übernachtest,so schnell läuft der Kasten wo das Steuergerät sitzt nicht voll,früher fand ich dies auch Cool das Wasser ist ja nicht so schlimm,aber der Dreck wo in alle
Ritzen läuftX(:mi
En gruess us de verschneite Schwyz Gert
....,unten an der Getriebeglocke Entlüftung den Stopfen eindrehen,nicht vergessen nach der Durchfahrt wieder raus.
Und wenn Du im Wasser nicht übernachtest,so schnell läuft der Kasten wo das Steuergerät sitzt nicht voll,...
En gruess us de verschneite Schwyz Gert
Hallo Gert
Die Stopfen gibt es nicht mehr.
Auch sitzt das Steuergerät jetzt nicht mehr in der Sitzkiste, es ist an der Spritzwand im Motorraum verbaut.
...das Wading Kit gibt es nach meinen Infos für die "Neuen" nicht mehr, mit den Schläuchen, Schrauben usw. um alles hoch zu legen. Hatte ich bei meinem Alte TDI alles dran gehabt und es lief gut. Auch Durchfahrten ohne das Wading Kit und nur den Achsenschrauben lief gut, Ansaugfläche kurzfristig zukleben....aber wie ist es mit den Neuen....?Und der Elektrik, Fensterheber....Steuergerät....unter meinem Sitz (Rechtslenker) sind nur Kabel.....
Ich bin kein Wasserfreund aber da ich als Safarileiter in Afrika immer wieder mal davor stehe und durch muß.......brauch ich eine Lösung
Die Steckverbindungen der Elektrik sind "Wasserdicht".
Schau halt ob die Sitzkiste ordentlich abgedichtet wurde oder Zieh die Nähte direkt mit Sikaflex nach.
Wading Kit kannst du vom TD5 nehmen.
An den Entlüftungen der Achsen, des Tanks und der Getriebe hat sich nichts gravierendes geändert.
Steuergerät kann ne kurze Spülung mit Wasser ab.
Wenn du nicht im Wasser Parkst und immer nur so kurze Strecken (wie auf deinen Fotos) zurücklegst passiert da nix.
Ansaugtrakt ändern oder zumindest den Originalen abdichten und Schnorchel dranschrauben ist ein muss.
Habe Wadingkit im TD 4 Bj 2007 , Kabelssteckverbindungen mit Wetprotect geschützt . Schnorchel gedichtet, Hatt alle Furten gut funktioniert, nicht alle waren so Tief wie auf dem Foto, ansonsten wie schom masurlandy schreibt.
Grüße Walter
...na das sieht doch mal gut aus. Habe von der Werkstatt in Afrika gehört das die Achsen stärker, massiver geworden sind ....in Deutschland wurde mir bei der Werkstatt gesagt das die Anschlüsse nicht mehr da sind?
Aber gut wenn es trotzdem geht....mehr davon.
Schnorchel (+abdichten!! aber am besten neuen Ansaugtrakt im Motorraum verlegen; ausserdem nur Originalfilter!!), Wading Kit (habe ich auch im TD4), und ab die Post. Das Steuergerät sollte oben an der Spritzwand nicht so viel abkriegen, ausser du spielst wirklich U-Boot.
Einige Entlüftungsschläuche sind beim TD4 schon in den Motorraum verlegt. Die der HA und vom Tank sollten auch dort hin verlegt werden.
Im Motorraum kommen die Entlüftungsschläuche von vorne gesehen, hinten rechts hoch. Ich glaube dort wo die rote Blechöse ist. Habe es gerade nicht genau vor Augen.
Ansonsten hat Ralf ja den Landypedia-Link für den wasserdichten Ansaugtrakt gepostet. Dort wird ganz gut beschrieben wie man diesen dicht bekommt.
wie schon oben einmal erwähnt: die meisten fahren viel zu schnell durchs Wasser. Ergebnis ist oft aufschwimmen, dann keine Traktion mehr und die Karre fährt sich fest. Zudem kommt das Wasser an Stellen an die es bei langsamer, gleichmäßiger Fahrt gar nicht kommen würde. Lufttrakt vernünftig abdichten und dann auf Dichtheit prüfen! Steuergerät an einen sicheren Ort bringen. Die Entlüftungen alle nach oben legen, da die gerne mal saugen wenn das Wasser das warme, ausgedehnte Öl abkühlt und am Besten nach tiefen Wasserdurchfahrten auch die ganzen Öle tauschen oder zumindest kontrollieren.
... und wenns richtig tief wird Fenster auf lassen. Wenn das Wasser so tief ist hat man deutlich mehr Vortrieb, wenn der Wagen voll läuft und kommt bei einer Rolle schneller raus.
folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
....na dann vielen Dank für die Infos. Habt ihr alle ein Wading Kit vom TD5 im TD4 verbaut? Oder doch was anderes....Leider ist der Beitrag im Landipedia nicht zu sehen. werde die Infos mal an meine Werkstatt in Afrika senden. Hoffe die können damit etwas Anfangen.
Geh auf die Landypedia, Startseite (Hauptseite), dann Umbauten, dann Defender.
Unter Punkt S steht : Schnorchel (Mantec Classic) abdichten, Defender Td4 Hier noch mal Klicken.
So solltest du an die Beschreibung kommen :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar