IMG_0684.jpg Hallo pCelly, anbei noch das Bild. Viele Grüße Matthias
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HDC Lampe leuchtet und bremst
Einklappen
X
-
AW: HDC Lampe leuchtet und bremst
Hi pCelly, nachdem ich jetzt etwas Zeit habe, wollte ich mal durchtesten und muss feststellen, ich verstehe von dem Multimeter (MM) nur Bahnhof. Ich gehe von Gleichspannung aus, d.h. ich denke die Stecker sind richtig gesteckt. Schwarz auf com und rot auf VOhmmA; auf welchen Wert soll ich das Teil einstellen? Als nächstes beim Messen wo anschließen? Rot in die Buchse, soweit ok und schwarz an Masse auch im Stecker oder an der Batterie? Viele Grüße Matthias
Kommentar
-
AW: HDC Lampe leuchtet und bremst
Hallo Matthias!
Ich denke, Du willst die beiden (defekten ?) Magnetventile testen. Dazu nimmst Du am ATC (Getriebesteuergerät) den Stecker ab und suchst am Stecker (Kabelstragseite) den Pin 17 (= Masse Magnetventile).
Dann stellst Du das Multimeter am Bereichswahlschalter auf 20 (oder 40) Ohm (zu Widerstandsmessung der Magnetspulen) und misst dann den elektrischen Widerstand:
zwischen Pin 17 und Pin 3
zwischen Pin 17 und Pin 4
zwischen Pin 17 und Pin10
zwischen Pin 17 und Pin14
zwischen Pin 17 und Pin15
zwischen Pin 17 und Pin16
zwischen Pin 17 und Pin18
zwischen Pin 17 und Pin52
zwischen Pin 17 und Pin53
Bei zwei Messpunkten könnte es bei Dir sein, dass sich überhaupt nichts rührt.
statt Pin 17 auch Pin 9 (Masse) probieren, falls sich gar nichts rührt.
Du darfst selbst die blanken Messspitzen nicht berühren, sonst misst Du Deinen Körperwiderstand mit.
Wenn Du die beiden Messspitzen zusammenschliesst, springt das Multimeter auf 0,00 Ohm, das heisst auch, dass die Batterie im Multimeter funktioniert und die Feinsicherung im Multimeter nicht durchgebrannt ist.
Solange Du keine höhere Stomstärke (1 - 10 Ampere) misst, bleiben die Messkabel beim COM/Masse - schwarz und V/Ohm/milliA - rot angesteckt.
Du brauchst keinen Strom aus dem Fahrzeug. Zündung bleibt aus (und Batterie abgeschlossen).
Servus! pCellyDo not open Windows ;)
Kommentar
-
AW: HDC Lampe leuchtet und bremst
Hallo pCelly, danke. Bei mir am MM geht es wo das Ohm-Zeichen ist nur von 200 bis 2000k. Dazwischen ist 20k, meinst du das? Für mich heißt das 20.000Ohm. Ich hatte es so verstanden, dass ich die Stifte so messen sollte wie Gottfried in dem Thread, den du mir geschickt hattest aus dem Dezember. Grüße Matthias
Kommentar
-
AW: HDC Lampe leuchtet und bremst
Den Wahlhebelschalter brauchst Du hier nicht, der soll auf Stellung P stehen, der ist bei Dir doch nicht defekt.
Miss einmal die 9 Punkte (Pin 3 bis Pin 53) mit Pin 17, wo kein Messwert zustandekommt, statt mit Pin 17 mit Pin 9.
Die einzelnen Werte solltest Du aber auch notieren!
Servus! pCellyDo not open Windows ;)
Kommentar
-
AW: HDC Lampe leuchtet und bremst
Die Messwerte sind ?
zwischen Pin 17 und Pin 3 - 2-4-Bremsbetriebsventil
zwischen Pin 17 und Pin 4 - 2-4-Bremstaktventil
zwischen Pin 17 und Pin10 - Reduziertaktventil
zwischen Pin 17 und Pin14 - Schaltventil B
zwischen Pin 17 und Pin15 - Schaltventil A
zwischen Pin 17 und Pin16 - Wandlerüberbrückungsmagnetventil
zwischen Pin 17 und Pin18 - Arbeitsdruckbetriebsventil
zwischen Pin 17 und Pin52 - Schaltventil C
zwischen Pin 17 und Pin53 - L-Kupplungstaktventil
vorsichtshalber noch Massepins ändern:
zwischen Pin 9 und Pin 3
zwischen Pin 20 und Pin 3
zwischen Pin 9 und Pin 15
zwischen Pin 20 und Pin 15
Wenn Pin3 und Pin15 als defekt angesehen werden können, dann kannst Du einmal das Getriebeöl ablassen und den Getriebedeckel vorne abbauen. Noch keine Ventile bestellen! Zuerst direkt an den eingebauten Ventilen nach Abziehen des Steckers direkt am Ventil den elektr. Widerstand messen, damit ein noch möglicher Kabelfehler ausgeschlossen werden kann.
Servus! pCellyDo not open Windows ;)
Kommentar
-
AW: HDC Lampe leuchtet und bremst
So früh war ich noch nicht draußen :-). Dann hat es gestern Abend gestimmt, wie ich es gemacht habe. Wollte eben raus und s fing an zu regen. Habe das MM auf 200 im Bereich Ohm eingestellt. Dort kommt eine 1 viele Leerstellen und ein Punkt. Die Spitzen aneinander gehalten kommt nicht 0 sondern 01.6 oder so. Habe gestern Abend die Batterie abgeklemmt (minus) und dann an den Stiften versucht zu messen. Stand immer nur eine eins, als hätte ich das Gerät angemacht. Das zweite Gerät bringt auch nichts anderes, von daher denke ich es stimmt. Nochmal schauen, ob's jetzt klappt..
Kommentar
-
AW: HDC Lampe leuchtet und bremst
so keine Reaktion außer bei deinem letzten. Das konnte ich nicht messen, weil es immer so schnell wieder weg war. Ich denke ich mache was falsch oder es stimmt was mit dem Gerät nicht. Probiere es nochmal mit einem anderen. Nur nochmal zum Verständnis. Ich messe nicht am Stecker, sondern am Stift der raus kommt?.Zuletzt geändert von mbrokof; 11.04.2013, 11:26.
Kommentar
-
AW: HDC Lampe leuchtet und bremst
Hallo Matthias!
Wenn beim "Kurzschluss" der Messleitungen nicht 0,00 Ohm angezeigt werden, ist das nicht so schlimm. Das ist der Widerstand der Messleitung selbst, die sind bei Dir nicht so toll, ist halt auch nur billiger, dünner Draht.
Die Kontakte im Stecker (Stecker der Kabelbaumseite) sind schon richtig und Pin 1 hast Du auch gefunden. Mit Standardmesspitzen ist das auch eine ziemliche Fummelei. Zu den Kontakten der Pins kommst Du aber auch von hinten, wenn Du die Schutzkappe runternimmst, bei manchen Steckern geht's auch von der Seite.
Jetzt hast Du mich so verunsichert, dass ich nicht mehr weiss, auf welcher Seite die Männchen und wo die Weibchen sind. Jedenfalls misst Du nicht am Steuergerät, sondern an der Kabelbaumseite, dort wo halt die Drähte zum Automatikgetriebe und allen anderen Anschlüssen weggehen.
Wenn die Messpitze keinen Kontakt herstellen kann, weil sie zu dick ist, musst Du dir mit einem dünnen Draht, einer Nadel o.Ä. behelfen (auf der Weibchen-Seite/Buchsen).
Servus! pCellyDo not open Windows ;)
Kommentar
Kommentar