Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
wenn die Türverkleidung schon mal runter ist, kontrollier auch gleich die Fensterführungsschienen.
Deren Befestigung ist nur mit Nieten an die Türinnenhaut. Bei meiner Lizzy waren die Nieten schon locker.
Alte ausgebohrt und neu genietet plus etwas Fett-> läuft das Fenster gleich wieder wie neu.
looking for a new guardian angel, mine is overstrained - Gruß Alex
heute sind meine Schlösser von der Insel gekommen. Links„Made in France“ das rechte Schloss dafür „Made in Poland“ aber beides Orginalteile.
Die Heckklappenlifter mögen die kalten Tage auch nicht so wirklich und werden ausgetauscht.
Beim letzten Waschstrassenbesuch wurde mir vorne links ein Teil des Auswuchtgewichts gleich mitabgewaschen. Es wird einem nie langweilig :-)
wenn die Türverkleidung schon mal runter ist, kontrollier auch gleich die Fensterführungsschienen.
Deren Befestigung ist nur mit Nieten an die Türinnenhaut. Bei meiner Lizzy waren die Nieten schon locker.
Alte ausgebohrt und neu genietet plus etwas Fett-> läuft das Fenster gleich wieder wie neu.
Hallo Alex,danke für den Tipp. Werde ich kontrollieren.
die Schlösser sind eingebaut und alle Türen öffnen/schließen wieder wie gewünscht. Nein ich hab es doch nicht selbst gemacht. Der Meister der Werkstatt, meines Vertrauens den ich für einen Reifenwechsel aufgesucht hatte, habe ich wg. der Heckklappe und Bühne auf die defekte ZV hingewiesen. Darauf meine er nur wortkarg „ Wenn die Dinger (Schlösser) da sind, schaut er sich das mal an“.
Er hat dann doch nicht nur geschaut, sondern auch eingebaut:-) Die Tipps, dass die Batterie, nicht abgeklemmt werden braucht,und die Kontrolle der Fensterführungen habe ich bei den Abgabe noch mit auf den Weg geben können. Dafür allen vielen Dank!
Inzwischen hat der Range ca. 3.000Km mit mir verbracht. Die Freude ist ungetrübt. Der Verbrauch hat sich nun lt. Bordcomputer bei überwiegender Langstrecke, auf 15,8 L eingependelt.
Da die Luftbälge vorne von 1998 sind, mache ich mir allerdings jetzt schon Gedanken wie und wo ich die Austauschen lasse. Was kostet der Austausch. Gibt es auch markenungebundene Werkstätten die sich damit auskennen? Hinten wurden die Luftbälge vom Vorbesitzer vor 2 Jahren gewechselt.
Hi David, bei island 4x4 in England kann man sich die Luftblälge bestellen, bitte mit neuen Klammern.
Vorne sind die Luftbälge leicher zu tauschen, als hinten, so jedenfalls meine Meinung. Du musst vorne
die Innenverkleidung des Radhauses herausnehmen, sind geclipst. Am besten davon auch einige Clipse
mitbestellen. Anschließend siehts Du die Luftbälge, zieht die Luftleitung ab, ziehst die Klammern oben
und unten heraus und schon kann man den Luftbalg herausfriemeln. Du mußt ihn natürlich ein wenig zusammen-
drücken, ebenso den neuen beim Einbau. Die Luftleitung ist mit einer Aluhülse am oberen Ende befestigt.
Diese Hülse musst Du am Rand eindrücken, dann kann man die Luftlietung herausziehen. Beim Einstecken
feste reinschieben und schon ist diese wieder dicht.
Das alles hat mir der Forenkollege Roger B beigebracht - Roger herzlichen Dank für den Nachhilfeunterricht!
danke für die Reparaturtipps. Was ist mit dem Steuergerät des EAS? Ich habe kein Faultmate o.ä. Klar, während der Reparatur ist die Zündung aus.
Da der Range dann auf der Bühne ist, wird auch die Heckklappe offen stehen. Nach dem Wechsel der Luftbälge den Motor starten und warten dass er sich hochpumpt?
Und wieder meine Frage ob die Batterie abgeklemmt werden muss? Der Vorbesitzer hat mir eingebleut dies zu vermeiden. Wie ihr seht wirkt es :-)
Du hast mir schon beim Schlosswechsel den Tipp gegeben, dass die Batterie dran bleiben kann. War auch so. Danke nochmal!
Möglich das der Vorbesitzer das notwendige Procedere nicht beachtet hatte oder schlicht nicht kannte. Ich habe auch erst hier im Forum davon erfahren.
David, wir haben da nichts abgeklemmt, nur das Rad abgenommen :-)
Auch haben wir die Reparatur nicht auf der Bühne durchgeführt, geht ganz easy mit dem
Wagenheber. Die Bühne braucht man nicht, da der Luftbalg nur von der Seite, also der Radseite
erreichbar ist.
Wenn alles in Ordnung ist, pumpt sich der Range von selbst wieder hoch.
Hallo rostschraube, es gibt eine Beschreibung für den P38, die sogenannte Rave. Kannst dich ja mal mit maik98k in Verbindung setzen, der hat die auf deutsch.
danke für die Erklärungen. Gut, kein Reset des EAS Steuergeräts und ich vermute einfach die Luftleitung oben abziehen. Das macht alles einfacher. Werde am Wochenende mal im www die Ersatzteile suchen und bestellen.
ja so ein Rave, das ist doch das Service bzw. Rep-Handbuch von LR, ist wirklich hilfreich, vor allem wenn man eines hätte. Besonders in Deutsch wäre toll. Ich werde mich mit maik89k in Verbindung setzten. danke für den Tipp.
beim stöbern im Netz habe ich den EAS Kicker Lite gefunden. Wenn ich nach dem Luftfederwechsel Probleme haben sollte, müsste das Ding doch alles richten?
Hallo Rostschraube
wenn Du die kompletten Luftfedern kaufst wird es recht teuer.
Ich habe mir von Airbagman nur die Gummis (Rubber Bellows) bestellt, Kopf und Fussteil sind in der Regel (nach gründlicher Reinigung) noch i.O.
Manchmal ist es etwas friemelig, die neuen Gummis auf die Kappen zu ziehen, mit Geduld und etwas seifenwasser geht es aber irgendwie.
Du erhälst so die originalen Gummibälge (Dunlop) zum Bruchteil des Preises. Die Lieferung (Australien) ist fast teurer als die Teile und braucht etwas Zeit, unter dem Strich bleibt aber immer noch genügend übrig.
Gruss
Peter
ich habe mir die kompletten Luftfedern von Dunlop mit Klammern, etc. für 160.- in England bestellt. Was ich nicht gefunden habe sind Klipse für den Innenkotflügel. Hat jemand die Erstzteilnummer?
Das man bei den Federn auch nur das Gummi wechseln kann wusste ich gar nicht und der Preis in England für die Orginalen ist ok, Stahlfedern für einen Kleinwagen sind auch nicht günstiger.
Warte jetzt noch bis mein EAS Kicker Lite ankommt bevor es losgeht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar