Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewicht Motor

    Hallo zusammen,

    kennt jemand das Gewicht von dem 5fach gelagerten 2,25 L Benziner des Serie III mit allen Anbauteilen und Schwungscheibe, also so, wie er üblicherweise aus dem Fahrzeug ausgebaut wird?
    Hintergrund meiner Frage ist der, ob meine Deckenbefestigung (12er Stahlanker mit Ringöse) das mit einem gewissen Sicherheitsfaktor über längere Zeit tragen kann.

    Gruß und guten Rutsch
    Martin

    PS: gibt es im Netz eine Seite, auf der man die Zugfestigkeit eines solchen Stahlankers (Schwerlastanker für gerissenen und ungerissenen Beton) nachlesen kann??

    #2
    RE: Gewicht Motor

    Mein 109er Station wiegt 2to. dem Motor gebe ich mit allem Krempel dran maximal ein fünftel, also 400kg. Nachgewogen habe ich nicht, aber ich meine es hätte hier schon mal jemand nach dem Gewicht gefragt und hat ein korrekte Antwort erhalten, also mal die Suche aktivieren.

    mgo
    mit besten Grüßen
    Manfred

    Kommentar


      #3
      Hab´ich schon gemacht, (die Suche bemüht) und nix verwertbares gefunden. ?(
      400 kg erscheint mir sehr viel, müßte schätzungsweise um die 200 kg sein. Wüßte es aber gerne genau, man verschätzt sich ja schnell. Er ist auf jeden Fall deutlich schwerer als das Getriebe.

      Gruß
      Martin

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ich habe neulich einen 2,25 Benziner transportiert und allein entladen, ohne Kran, nur mit Holzbalken. Ich glaube nicht mal an 200 kg, eher 150.

        Gruß,
        Stephan.

        Kommentar


          #5
          Hallo Martin der 12 Schwerlastdübel wird bestimt mit dem Gewicht fertig aber die punktbelastung der Decke mit nur 1 Anker ist zu hoch wenn der Motor ca 270 Kg wiegt und er nicht ganz sauber raus geht du etwas ruckeln und kanten must sind da auch schnell 600 oder 1000 Kg dran. Besorg dir lieber ein paar Baustützen und einen dicken Balken stütz den Balken gegen die Decke da kanste in ruhe arbeiten ohne schlechtes gewissen !

          Gruß und guten rutsch nach 2007

          Andreas
          Bis die Tage

          Andreas aus dem Sauerland

          Kommentar


            #6
            @Hollister, der Motor ist schon draußen, da habe ich vielleicht nicht alles erzählt. Der Haken in der Garage, an dem der Motor rausgezogen wurde ist mit 4 10er Schwerlastankern in der Betondecke fest. Die Decke ist eine sogenannte Betonelementdecke, die dann nochmals mit Beton ausgegossen wurde. Die Decken sind 4 Jahre alt, also dürfte da noch nix bröseln. Der Abstand der Anker ist 100, und auf der längeren Seite 200 mm. Das hielt zumindest.
            Der jetzige Haken in meiner Werkstatt ist halt nur ein "Zwölfer". Der hält ja auch, was ich natürlich schon einige Zentimeter probiert habe. Nur jetzt müßte der Motor frei über einer druntergeschobenen Reinigungswanne hängen. Wenn das Kracht gibts ein Inferno :D
            Die Anbauteile habe ich soeben entfernt, also Schwungscheibe, Krümmer, Anlasser, Lima sind weg.

            Kommentar


              #7
              Naja, dann drücken wir doch mal die Daumen....

              Ich stand vor dem gleichern Problem und habe es unter 200 Euro gefahrenfrei gelöst.

              Motorkran und Motorträger auf Rollen gibt es bei einem uns bekannten Auktionshaus - das hat den charmanten Vorteil, dass im Falle eines Falles der Ärger bei der Frau über die 200 Euro (ich glaube es waren zusammen sogar nur 170) weitaus geringer ausfällt, als eine Durchreiche vom Wohnzimmer zur Garage...

              Und Du bist mit dem Garät auch noch mobiler, wenn der Motor erstmal hängt.

              Also allseits frohes Schrauben und einen Guten Rutsch !

              Olaf

              Kommentar


                #8
                Die Balkenlösung scheint mir die sicherste. Ich habe auch irgendso eine Fertiggarage aus Beton, da kriegt man nen Männerdübel nicht vernünftig rein. Das gewicht meines V8 (allerdings ist der ja einigermassen Alu) liebt bei 145 kg. Guten Rutsch!

                Kommentar

                Lädt...
                X