Mein Name ist Olli, komme aus dem sonnigen Schwabenhauptstädtle Stuttgart und bin frischer, stolzer Besitzer eines L322 4,4 BMW´ler Vogue Jahrgang 2004.
Hier ein kleines Piktogramm :D
Range Rover.jpg
Jetzt zu meinem Anliegen :(.
Ich habe schon seit geraumer Zeit mehrere Beiträge bezüglich des ZF Getriebes für den Dicken gelesen.
Ich hatte auch eiiigentlich vor jetzt demnächst nach Dortmund zu reisen um dem Getriebe eine kleine Kur zu gönnen da ich zuerst folgendes Problem hatte:
Sobald das Auto, der Motor (das Getriebe) auf Betriebstemperatur war kam es von Zeit zu Zeit immer öfter zu starken Vibrationen, Ruckeln beim niedrigtouriger (1800 ~ 2200 u/min) gleichmäßer Fahrt der Wagen schaltete auch nicht hoch oder runter und es war ein lautes dumpfes Geräusch zu hören erst durch manuelles runterschalten bzw. vollgas (Kickdown) wurde geschaltet.
Ähnlich diesem Problem eines Mitgliedes:
Seit gestern jedoch ist eine Fahrt erst gar nicht mehr möglich. Beim einlegen von P auf D zum anfahren ist vorerst der Gang irgendwie nicht richtig drin und kurz darauf mit einem lauten Klack und einem Starken Ruck fährt er richtig jedoch nur ein paar Minuten denn er schaltet nicht über den 3. Gang und erst über 3000 u/min.
Bei wiederholtem P einlegen und D wählen ging auch ab und an gar nix mehr und ein Geräusch wie wenn man die Kupplung schleifen würde war wahrzunehmen, kurz darauf kamen die Meldungen das der Getriebenotlaufprogramm aktiviert wurde und darauffolgend auch das das Getriebe überhitzt ist.
Jetzt folgende Frage, und ja mir ist bewusst das dieses Problem mit bisschen Kleingeld nicht geregelt ist, der Vorbesitzer ist mit dem Wagen mehr als nur fahrlässig umgeganngen, ich möchte jedoch nicht völlig planlos von einer Werkstatt zur nächsten fahren und mich ahnungslos vollschwätzen lassen:
1. kennt jmd. eine gute, preiswerte (nicht billige!!!) Werkstatt die sich mit diesem Getriebe auskennt in und um Stuttgart?
2. Wie was machen? Wenn ich schon dabei bin möchte ich auch sehr gerne andere Verschlisse vorbeugen, hab gelesen das auch die Difföle gewechselt werden sollten und auch die vom Wandler? Welches Öl? Hab dazu auch einmal einen Beitrag gelesen finde den leider nicht mehr.
3. Vielen dank im Vorraus :), und hoffe es kommen jetzt keine allzuvielen Beiträge á la "mensch benutz doch die suchfunktion"
Wünsch noch einen erholsamen Sonntagabend!
Kommentar