Zu aller erst die Motorhaube abbauen. Scheibenwischerarme abschrauben, große Mutter und Gummiblende des Scheibwischerachsstummels entfernnen.
Dichtgummi an der Vorderkante des Dekker Paneels abziehen und alle Schräubchen herausdrehen, die entlang der Gummidichtung Paneel mit Spritzwand verbinden.
So jetzt wirds fies: es befinden sich je zwei Schrauben in den Tiefen des Hohlraumes rechts und links oberhalb der Kotflügelbleche, die das Dekker Paneel mit den Kotflügeln verbinden. An die vordere kommt man noch ran, aber die hintere lässt sich zwar sichten, aber wer seine Hand ins das Loch schiebt zerschneidet sich schon die Arme am Blech und eine aufgesteckte Ratsche lässt sich mangels Platz kaum bewegen.
Der Trick ist die Verwendung einer einfachen Druckluftratsche mit kleinem Kardanvorsatz und 10 Nuss, die problemlos in den Hohlraum passt. Mit dieser die Schrauben rausdrehen.
Sodann sind bei geöffneter Tür, noch die zwei Kreuzschlitzschrauben zu lösen, die das Paneel mit der A-Säule verbinden.
Jetzt gilt es die unter starker Federkraft stehenden Haubenscharniere runterzudrücken. Dazu Rohre aufstecken oder Dachlattenstücke anschrauben.
Mit einem Helfer, einer steht rechts, einer links, die Scharniere herabdrücken und das Blech nach vorne, vorsichtig über die Scheibenwischerstangen manövrieren, über die Verlängerungen an den Haubenscharnieren wegziehen. Dabei die Scharniere immer runterdrücken und NIE loslassen, sonst zerdrücken die Scharniere das Paneel.
Dauer der Aktion etwa 30 Minuten. Brauchbare Druckluftratschen gibt's ab etwa 50 Euro im Baumarkt, die brauchen keinen Kompressor mit großer Luftmenge und sind bei allen Verschraubungen wo keine Platz zum bewegen einer Ratsche ist ein wunderbare Hilfe!
Kommentar