Bei einem (eng an das Blech) verbauten Innenkäfig verteilt das Blech den Druck ausserhalb der Streben auf diese Streben.
Ein richtig verbauter Innenkäfig ist zwar unbequem, tw. aufwendiger und macht "weniger her", aber in der Regel stabiler, wenn sauber verstrebt und durch die geringere Grösse auch stabiler.
Die absolute Steifigkeit bei dem unten gezeigten 130-er dürfte deutlich geringer sein als bei einem innen montierten Käfig mit diagonalen Abstrebungen längs + quer.
Das Dach hat ja 1 Aussteifung, soweit sichtbar.
Da sollten eigentlich noch 2 schräge Streben auf die Ladefläche bzw. zum Rahmen darunter führen, deshalb ist die Frage, ob der FERTIG ist durchaus berechtigt.
Theoretisch könnte man auch noch 2 Streben vom Dach nach vorne auf die Domlager führen.... würde auch noch was bringen - aber: wie weit geht man ?.
Ausserdem könnte man hinter dem Heckfenster auch noch Diagonalen einbauen, das würde das Ganze noch seitlich erheblich versteifen. Die könnten auch durchaus dünner sein, da eine immer auf Zug belastet werden würde, alternativ 1 stärkere Diagonale.
Der Aussenkäfig am 130-er sieht wirklich gut aus, ist sicher einfacher zu montieren als innen, bringt schon einiges an Sicherheit, ist aber m.E. noch "ergänzungsfähig".
Letztendlich ist es eine Frage der Philosophie, für was man den nutzt und was man ausgeben möchte.
Gruss S.
Kommentar