Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
STC3295 - Britpart, Allmakes and Land Rover options for STC3295 Ball Joint Kit - Drop Arm - PAS Box | Defender - Discovery 1 - EXPRESS Shipping - UK, EU and Worldwide.
Hast recht, man kann auch nur das Kugelgelumpe tauschen.
Habe ich bei meinem versucht ohne den Drop Arm abzubauen, vergiss es, ist ein elendiges gebastel unter dem Auto.
Habe dann mit nem Monsterabzieher den Arm abgezogen, auf der Werkbank festgestellt das auch die Innere Schale im Arm defekt war. Diese rauzubekommen war auch wieder fummelig.
Nach einigen Stunden Arbeit alles fertig :]
Nach ca 4000Km war das Teil schon wieder Schrott ;(
Wenn ich mir jetzt schon die Mühe mache den Arm abzuziehen, tausche ich ihn komplett.
Ich mein ja nur. So einen Satz hab ich noch irgendwo rumfliegen und darum habe ich es erwähnt. Ich würd schon erst mal den Kopf tauschen. Wenn es ned klappt, tja, dann halt komplett. Ich habe daran noch nix machen müssen. 250tkm und wie neu :-)
Ich hab' bis jetzt auch nur den Kugelkopf+Schalen getauscht. Einzig das einsetzen des Deckel gegen die Feder war etwas fummelig, aber wenn man mal weiss wie, dann kein Problem.
Ich hatte auch erst nur den Kugelkopf gewechselt. Allerdings war die obere Lagerschale eins mit dem Arm geworden und blieb daher wohl oder übel unausgetauscht. Erwartungsgemäß war die neue Kugel dann schon nach wenigen Tausend Kilometern wieder Schrott. Der Austausch im eingebauten Zustand geht sogar recht gut, wenn man oben eine Hülse aufsetzt (lang genug, dass der Zapfen komplett verschwindet) und das Ganze dann mit Hilfe einer Schraubzwinge zusammendrückt. Der Teller der Schraubzwinge muss lediglich klein genug sein, damit man noch den Seegerring einsetzen kann.
Das habe ich vor ein paar Monaten auch gemacht. Zuerst entgegen allen Empfehlungen hier im Forum ohne Ausbau des Arms. Die innere Schale saß bombenfest und lies sich nicht bewegen. Dann habe ich mir einen Abzieher gebaut, den Arm abgemacht, und die Schale auf der Presse herausgedrückt.
Die neue Schale gingen ohne Presse auch nicht rein, besonders der Deckel mit der Druckfeder wehrte sich. Wer keine Presse hat, kann auch eine große Säulenbohrmaschine dazu missbrauchen.
Solange die neuen Schalen nicht in den Arm reinfallen, ist dieser auch o.k. Dann liegts wahrscheinlich an dem Zubehörschrott, wenns wieder ausnuckelt. Ich habe Shitparts verbaut, mal schauen, wie lange es hält. Bei der Arbeit würde ich aber zukünftig nur noch qualitativ hochwertige Kits verwenden.
Zum Abziehen des Armes würde ich nur einen zweiarmigen Abzieher verwenden, wo man die Arme zusammenspannen kann, da sonst die Arme aufgehen und die Krallen von den zwei mikrigen Angüssen abrutschen. Viele Versuche hat man da nicht, da die Angüsse rund werden. Ich habe eine Schraubzwinge an den beiden Armen angeschweißt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar