Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hallo,
frage an die wissenden,
ich hättte mal gern gewust was geschiet wenn der dpf gerade dabei ist freizubrennen und man seine fahrt gerade beendet:
gehts dann beim neustart nach erreichen der betriebstemp. weiter oder können so evtl. schäden an den sensoren und oder dpf auftreten?
ja, nach dem Neustart gehts wieder los. Aber volles Programm von vorne - die ganze Laufzeit.
Wenn man nach dem Abbruch wieder nur Kurzstrecke fährt und die Reg nicht Ende bringt, startet sie wieder von vorne. Das Spielchen gehts dann ein paar Mal so, irgendwann geht dann ein Lämpchen an.
Den Sensoren macht das nichts aus. Eher schon dem Motor und Turbo, weil bei der Geschichte gezwungenermaßen sehr hohe Temperaturen entstehen.
Wenn ich bei meinem VW auf dem Nachhauseweg eine Reg bemerke (leicht ruppiger Motorlauf) fahre ich noch ca. 10 min eine kleine Extrarunde, um das Programm zu Ende zu bringen.
Es wird auch nach dem Kaltstart nicht groß gewartet, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist und dann die Reg angestoßen.
Nein, es geht direkt nach dem Start mit erhöhten Einspritzmengen und Temperaturen los.
Kann nicht gut für den Motor sein, wenn das Kühlwasserthermometer im Winter innerhalb 30s auf Normalstellung befördert wird, wozu es sonst 10min braucht....................
Und theoretisch soll das alles der Gesundheit der Umwelt dienen....
Und dann gurckt man eben unnötig in der Weltgeschichte rum (@Michael: soll kein Vorwurf gegen Dich sein. Ich würds ja genauso machen...) weil das Ding halt zu ende feuern muß. Oder dann hält so'n Motor eben nicht solange wie es geht usw usw.
Mich würden da echt die Umweltfreundlichkeitsbilanzen interessieren, wenn man diesen ganzen Blödsinn, der sich aus den halbherzig umgesetzten Forderungen zur Einhaltung der Euro-Normen, ergibt.
immerhin dürft ihr die Extrarunde zum Freibrennen innerhalb der grünen Umweltzone absolvieren, während ich mit meinem Bulli nichtmal Feinstaub produziere - das aber gezwungenermassen nur außerhalb der ZONE :)
Und theoretisch soll das alles der Gesundheit der Umwelt dienen....
Da streiten sich die Gelehrten.........
Habe zwei VW Bus unterschiedlichen Baujahrs. Selber Motor 174PS, nur der eine aus 2005 noch ohne DPF, der aus 2008 mit DPF ab Werk.
Der mit DPF braucht genau 1 Liter mehr auf 100 km. Soviel zu dieser Sch..technik.
Das Hauptproblem bei meinem ist noch, dass während der Reg (alle 700km) dermaßen viel Kraftstoff eingespritzt wird um die Temperatur zu erzielen, dass unverbrannter Diesel an den Kolben vorbei ins Öl wandert.
Im Winter wo ich nicht viel fahre und das Öl nicht richtig warm wird äußert sich das dahingehend, dass innerhalb von 10tsd km der Ölstand um 1 Liter ansteigt. Dieses Diesel-Ölgemisch hat mit Schmierfähigkeit vom Begriff her nicht mehr viel zu tun.
Im Sommer verdampft der Dieselanteil auf längeren Strecken aus dem Öl, der Biodieselanteil jedoch nicht, weil höherer Siedepunkt.
Deswegen haue ich mittlerweile alle 10tsd km das Öl raus - egal ob Kurz- oder Langstrecke.
Es gibt einen Differenzdrucksensor, der misst den Beladungsgrad.
Wenn der Sensor kaputt geht und Mist misst, geht der Motor auf Dauerregeneration. Irgendwann merkt er schon dass was faul ist und macht Meldung.
Das ganze haben uns unsere Gesetzgeber eingebrockt - ohne DPF wären die Russwerte nicht einzuhalten.
Die nächste Stufe mit zusätzlicher Harnstoff-Nacheinspritzung steht schon in den Startlöchern.
Ist mir kürzlich untergekommen, daß BMW-Leute für sich schon eine Lösung gefunden haben. Eine, die man natürlich nur für nicht straßenzugelassene Wagen in Betracht ziehen würde. Schließlich haben wir die Vorschriftenmacher ja freiwillig gewählt. Und außerdem muss man mal überlegen, was ein Liter Mehrverbrauch auf Bundesebene an Mineralölsteuer mehr in den Staat spült. Davon werden ja nicht nur unsinnige Sachen gemacht. Und bevor ich jetzt für bekloppt erklärt werde, schnell hier ein Link
Das wird kein Einzelfall sein. :)
Da die AU nur noch durch Auslesen erfolgt und keine Fehlermeldungen angezeigt werden, ist es doch vorprogrammiert, dass es bald alle machen.
Ich bin gespannt.
Ich hätte einzig und allein etwas respekt davor, daß sich durch ein grades Rohr doch der Rückstau-Widerstand in der Abgasanlage ändert. Aber die Idee ist megageil!!!
Hut ab und weiter so.... Geht die Variante bei unseren Schüsseln auch. Dann müßte man nur noch klären, wer einem die Regenartion rausprogrammiert...
was ich mir etwas doof vorstelle ist, daß Partikelfilter und Kat so eng hintereinandersitzen. Im Grunde ist es ja gut, weil das relativ offroadtauglich und platzsparend gebaut ist. Aber man kann da vermutlich nicht einfach ein Rohr durchschieben und an beiden Enden stumpf verschweißen (?).
In jedem Fall - eine Lösung für, ich sage ja immer: Fernreisen, muss her.
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
geile Idee mit dem Rohr - zum Glück kann man sich noch selbst helfen, wenn man ein bisschen schrauben kann. Sonst ist man dem Regulierungswahn hilflos ausgeliefert, inkl. Mehrverbrauch durch DPF etc...
the funniest shit ive witnessed in years!!! if you dont laugh at this than you gotta slap your self. and for all those tree huggers out there get off it its ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar