Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
1000 1/min sind für die meisten Benziner arg knapp, für einen Turbodiesel meistens nicht mehr wirklich fahrbar, wenn man auch mal wieder an Geschwindigkeit zulegen will. Der Lader will ja auch erstmal angetrieben werden, selbst ein kleiner.
Aber in der Kombination 5. Gang und 80km/h liegen auch etwas höhere Drehzahlen an. Da ich keinen Schaltgetriebe-FL2 habe und die Automatik etwas anders übersetzt ist, kann ich es nicht ausprobieren, also etwas Kopfrechnung. Ich unterstelle, dass LR mit den letzten Modelljahreswechseln weder die Getriebe- als auch die Untersetzung des Achsantriebes nicht geändert hat. Als Bereifung nehme ich die 235/65 R 17 mit einem (nicht dynamischen) Abrollumfang von 2.24m an.
Der 5. Gang hat eine Übersetzung von 0.652 , der Achsantrieb von 4.533
1000 1/min
--------------- x 2,24m x 0,06 = ~ 45 km/h
(0,652 x 4.533)
Bei 80km/h müssten also ~ 1750 1/min anliegen und das ist sicher nicht zu wenig. Die Automatik pendelt sich auch in dem Bereich ein.
Die Rechnung noch einmal für den 3. Gang, der bei 30 km/h zum Abbiegen herhalten soll:
1200 1/min
--------------- x 2,24m x 0,06 = ~ 30 km/h
(1.182 x 4.533)
1200 1/min halte ich nun für etwas zu wenig, wenn man nach dem Abbiegen noch wieder beschleunigen will. Viel mehr als 30kW leistet der Motor bei der Drehzahl nicht und auch wenn die Diagramme in den alten Prospekten darlegen, dass bereits bei dieser Drehzahl 230-250Nm Drehmoment anliegen (sollen), kommt man real nicht aus dem Quark.
Das Ansprechverhalten eines Benziners und eines Diesels ist schon etwas unterschiedlich, mit einem Turbolader im Abgasstrang verändert sich es noch weiter. Nun sind die heute anders abgestimmt, verstellbar und auch nicht mehr so schwerfällig wie vor 20 Jahren, aber das Konzept ist gleich: dieser Lader muss über das ausströmende Abgas erst einmal angetrieben werden, um Ladedruck aufbauen zu können.
Die tollen Elastizitätswerte dieser Modelle in einschlägiger Fachpresse sind zwar Meßwerte, aber sind aus einer Kurve gegriffen und kommen nicht so zustande wie hier beschrieben. Es ist nicht dasselbe, ob ich bei 60-70 km/h den 5. Gang einlege und voll auf das Gaspedal trete, bei 80km/h die Stoppuhr starte und bei 100km/h dann ablese, oder ob ich bei 80km/h im 5. Gang rolle und dann voll beschleunige. Ja nachdem, wo man sich jetzt auf der Drehmoment- und Leistungskurve befindet fällt der Unterschied mehr oder weniger fühlbar aus.
Mein MY09 mit der Automatik dreht bei 80km/h im 5.Gang (Command Shift) auch etwa 1700 1/min, der wird auch nicht ganz gleichmäßig schneller in den ersten Sekunden. Aber eine Gedenkpause von 2 Sekunden, in denen gar nichts passiert, legt der nicht ein. Ich vermute mal leise, auch der hier monierte FL2 wird schneller, nur am Anfang eben nicht gerade "ruckartig".
Bei den o.g. 30 km/h potentiert sich das Problem dann. Keine Leistung, hohes Fahrzeuggewicht, kein Ladedruck und es soll voran gehen. Wenn man sehr viel Geduld aufbringt, wird auch das klappen, aber das erklär mal den Kollegen im Rückspiegel.
mfG
K.R.
Danke Klaus für deine ausführliche Darstellung, wie bringst Du nur die Geduld auf?
PS Nicht ärgern falls Du dir ein "aber meine BMWs hatten bei dieser Fahrweise keine Probleme und auch nicht meine Benziner und überhaupt bin einfach zu verwöhnt durch meine BMWs" für deine geduldigen Ausführungen ernten solltest.
Ich weiß ncht, ab wann spricht man beim Diesel von untertourig? Sind 1000 Touren zu wenig?
Dann würde ich sagen, das Getriebe ist sehr schlecht abgestimmt. Also ich kann im Dritten Gang nicht
abbiegen, geht gar nicht. Vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt. Ich hatte vorher meherere BMW's,
da ging das super. So wenig wie in einem BMW musste ich in keinem anderen Auto schalten.
Jetzt dagegen bin ich nur am Dieselrührer ^^ Gut, die anderen Fahrzeuge waren auch alle Benziner.
Vielleicht muss ich mich erst mit dem Diesel anfreunden? Achso, Kupplung rutscht nicht. Der nimmt
ja das Gas erst gar nicht an.
Das und das "Rumoren" erinnert mich an meinen ersten Kontakt mit dem Freelander, ein Vorführwagen und auch ein Handschalter. Ich bin, wie ich das von meinem Benziner gewohnt war, im dritten oder vierten Gang in den Kreisverkehr gerollt, waren wohl auch so um die 1000 U/min. Der Arme ist fast gestorben, bis ich begriffen habe, dass das nutzbare Drehzahlband bei den aufgeladenen Dieseln wirklich schmäler ist als bei (m)einem Benziner. Ich habe runtergeschaltet und der Freelander hat's überlebt, allerdings war mir klar, dass wir erst mal keine Freunde werden.
Später bin ich dann mal einen Freeelander mit Automatik gefahren, der fuhr so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Und eigentlich war ich damals noch Hardcore-Handschalter ...
Das Getriebe ist nicht schlecht abgestimmt, man ist hier einfach an den Systemgrenzen eines aufgeladenen Diesels. Hättest du vorher gefragt, hätte ich dir als Benziner-Umsteiger einen Automaten empfohlen. Aber der Mensch ist flexibel, man gewöhnt sich an alles :)
Danke Klaus für deine ausführliche Darstellung, wie bringst Du nur die Geduld auf?
PS Nicht ärgern falls Du dir ein "aber meine BMWs hatten bei dieser Fahrweise keine Probleme und auch nicht meine Benziner und überhaupt bin einfach zu verwöhnt durch meine BMWs" für deine geduldigen Ausführungen ernten solltest.
************************************************** ************************************************** ***********
***************? Klaus hat es sehr gut beschrieben, danke. Wenn man hier für eine einfache Frage derart weggelatzt wird, kann man ja gleich wegbleiben.
Übrigens, ich habe heute morgen meinen mangelnden Sachverstand mit der Praxis in Verbindung gebracht, genau auf den Drehzahlmesser geschaut.
Die 1000 Touren waren ein von mir geschätzter Wert, ich habe schließlich auch Augen für die Straße.
Wenn ich den 2.Gang normal bis 2500 Touren drehe, den 3.rein, komm ich ca. bei 1500 raus, etl. 1300. Hab ich mich um ein paar hundert vertan.
Trotzdem ist eine ganz klare Gedenkpause zu spüren.
Selbst bei einem Sprint aus dem Stand mit ausgedrehten Gängen ist dieses Verhalten zu beobachten.
Danke Klaus für deine ausführliche Beschreibung, selbst über den Ratschlag mit dem Automatikgetriebe
musste ich nachdenken. Das wäre wahrscheinlich wirklich besser gewesen. Nun, erstmal wird er gefahren.
Vielleicht der Nächste.
Hallo Zusammen,
bitte den Ball flach halten.
Alle sollen vom Forum profitieren und keiner sollte sich angemacht fühlen.
Missverständnisse sollten nicht zum Ärger führen.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
D
Die 1000 Touren waren ein von mir geschätzter Wert, ich habe schließlich auch Augen für die Straße.
Schön, dass Du das noch mal überprüft hast, ********************************************, dann bekommt man nämlich auch direkt korrekte und hilfreiche Antworten.
PS Ich fühle mich nicht angemacht ****************************************...
Für den Automatik wurde mir hier mal dieser Hinweise gegeben:
"LR-Sondermitteilung: SSM48697 Freelander 2 mit Dieselmotor und Automatikgetriebe - Verzögertes Ansprechen des Gaspedals"
Gibt es evtl. eine ähnliche Mitteilung bzgl. des Schalters?
Wenn er nur langsam beschleunigt, dann vermutlich weil untertourig. Wenn er aber wirklich 1,5-2 Sek GAR NICHTS macht, dann würde ich das mal dem Händler zeigen.
WARUM bekommt der LR Händler keine Möglichkeit zur Behebung des Fehlers,wenn es denn wirklich einer ist ??????
Naja, er schrieb, dass er (erst) seit 2500km mit dem Auto unterwegs ist. Das Ansprechverhalten ist für ihn schon mal ungewohnt, jetzt kommt man so beim LR-Händler an. Es gibt immer mal wieder Händler, die einen - mal freundlich formuliert - abspeisen, den Begriff "Stand der Technik" will ich jetzt gar nicht strapazieren. Erst wenn das Auto nach jedem Gangwechsel und bei jedem Drehzahlniveau diese Gedenkpause einlegt, wäre es offensichtlich.
Der Drehzahlsprung zwischen dem 2. und 3. Gang ist etwas groß. Die Automatik verschlurft das über den Wandler, beim Schaltgetriebewagen kommt die von ihm beschriebene Situation zustande, dass man mit gefühlt unnötig hohen 2500 1/min ankommt und dann auf ~ 1500 1/min abfällt, bei denen es dann erstmal wieder etwas zäh wird. Damit man eben nicht dort landet, kann man die Schaltdrehzahl natürlich noch etwas höher ziehen, nur wird man dann auch gleich mal schneller. Bei einer Beschleunigung auf höhere Geschwindigkeiten noch ok, im Ortsverkehr aber nicht unbedingt gewollt.
Die Schaltgetriebe-FL2 sind ja gut vertreten hier, bis jetzt ist mir kein längerer Thread zu diesem Thema aufgefallen. Bei den Automatik-FL2 gab es schon mal Anmerkungen zur Reaktion beim Anfahren (aus dem Stand in den fließenden Verkehr). Entweder hat dieses Auto ein Problem, oder die anderen Kunden fahren etwas anders.
Man kann Ehrl ja mal freundlich fragen, vielleicht ist der ja gar nicht so ;-)
Also - über meinen Händler kann ich wirklich nichts sagen. Das sei mal vorangestellt.
Habe heute auch die Aussage bekommen, dass es normal so sei. Unverständlich ist für mich dennoch,
dass ich nen Diesel drehen muss, liegt hier dann sicherlich am Turbo. Bisher waren für mich Dieselautos immer
gutmütige und kräftige Tiere, nun muss ich mich eben dran gewöhnen den Dicken zu drehen, damit wars das auch
mit dem einstelligen Verbrauch innerorts. Schade. Irgendwie passt das nicht zusammen,
außen ein Dicker gemütlicher, innen einer der hektisch den Diesel umrührt.
Danke für die Tipps und Anregungen, trotzdem lass ich mich nicht vertreiben, ich lese weiter mit.
Und wenn ich ne Frage hab, stell ich die eher hier, als dass ich zum Händler fahre.
Siehe Fensterheber :)
Moin !
Wie hier http://www.blacklandy.eu/blboard/for...-Beschleunigenauch schon ausgiebig diskutiert, habe ich das Problem auch von Anfang an gehabt, die Werkstatt kann da nichts machen, "weil der Turbo erst über 1600/min genug Drehzahl für entsprechende Power entwickelt" .
Die gefühlten 2 sec. sind zwar bei mir real kürzer, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran, beim Abbiegen in die Lücke des fließenden Verkehrs schon Vollgas zu geben, wenn der Querverkehr vor der Lücke noch nicht vorbei ist. Dann paßt es mit dem Querverkehr hinter der Lücke auch meistens.
Ich habe übrigens deshalb mehrere 2010 und 2011 mit Automatik zum Test gefahren , bei denen das exakt genauso war.
Dabei ist die Stellung des TRS egal. Auch ein Fahrzeug mit Chiptuning habe ich gefahren, gleiches Ergebnis.
Der in diesem Beitrag angesprochene Link ( Bulletin) gilt laut Meister für andere Fahrzeuge, welche weiß ich nicht mehr.
Auch eine Anfrage bei LR direkt gab nur den Verweis auf die Werkstatt .
Ich hab mir dann ein elektronisches Zwischenteil fürs Gaspedal bei tunefit geholt, das die Ansprechzeit tatsächlich halbiert, kostet aber einige Euro. Verändert auch die Empfindlichkeit des Gaspedals, man muß nicht mehr so tief durchtreten. Möchte ich nicht mehr missen.
Moin !
Wie hier http://www.blacklandy.eu/blboard/for...-Beschleunigenauch schon ausgiebig diskutiert, habe ich das Problem auch von Anfang an gehabt, die Werkstatt kann da nichts machen, "weil der Turbo erst über 1600/min genug Drehzahl für entsprechende Power entwickelt" .
Die gefühlten 2 sec. sind zwar bei mir real kürzer, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran, beim Abbiegen in die Lücke des fließenden Verkehrs schon Vollgas zu geben, wenn der Querverkehr vor der Lücke noch nicht vorbei ist. Dann paßt es mit dem Querverkehr hinter der Lücke auch meistens.
Ich habe übrigens deshalb mehrere 2010 und 2011 mit Automatik zum Test gefahren , bei denen das exakt genauso war.
Dabei ist die Stellung des TRS egal. Auch ein Fahrzeug mit Chiptuning habe ich gefahren, gleiches Ergebnis.
Der in diesem Beitrag angesprochene Link ( Bulletin) gilt laut Meister für andere Fahrzeuge, welche weiß ich nicht mehr.
Auch eine Anfrage bei LR direkt gab nur den Verweis auf die Werkstatt .
Ich hab mir dann ein elektronisches Zwischenteil fürs Gaspedal bei tunefit geholt, das die Ansprechzeit tatsächlich halbiert, kostet aber einige Euro. Verändert auch die Empfindlichkeit des Gaspedals, man muß nicht mehr so tief durchtreten. Möchte ich nicht mehr missen.
Gruß
Wolfgang
das ist doch mal ne brauchbare antwort.
kannst du mir mal bitte einen link für das bauteil senden? das wäre fein.
probieren werde ich das ebenfalls. danke wolfgang!
Gruß Micha
Es wird wohl das hier sein: http://www.tunefit.com/de/?Itemid=481 (Fahrzeug auswählen) bzw. http://www.tunefit.com/de/powerpedal-de , ist aber in D weder mit TÜV versehen (soweit ich das erkennen konnte) noch vom Fahrzeughersteller freigegeben, also wie bei jedem Tuning (im Sinne von Leistungsveränderung) erlöschen der Garantie und der Betriebserlaubnis (in D).
PS einfach tunefit bei z.B. google eingeben
PPS warum die links nun weiß und nicht gelb sind, weiß ich auch nicht :-)
Es wird wohl das hier sein: http://www.tunefit.com/de/?Itemid=481 (Fahrzeug auswählen) bzw. http://www.tunefit.com/de/powerpedal-de , ist aber in D weder mit TÜV versehen (soweit ich das erkennen konnte) noch vom Fahrzeughersteller freigegeben, also wie bei jedem Tuning (im Sinne von Leistungsveränderung) erlöschen der Garantie und der Betriebserlaubnis (in D).
PS einfach tunefit bei z.B. google eingeben
PPS warum die links nun weiß und nicht gelb sind, weiß ich auch nicht :-)
Nun, nochmal:
Ich möchte keine Leistungssteigerung. Ich habe in der Bucht eine Pedalbox gefunden.
Dort wird lediglich der abgegebene Wert des Gaspedals beeinflusst. Da ich jedoch vorsichtig bin, was Onlinehändler betrifft,
bat ich Wolfgang mir seinen Typ mitzuteilen. Diese Steuerungen werden von anderen Herstellern serienmäßig verbaut und mit einer
Sportfunktion betitelt. Lediglich das Ansprechverhalten wird verändert. Daher auch kein TÜV notwendig.
Und warum die Links bei dir weiß sind, kann ich dir sagen: <a : visited> :) - besuchter Hyperlink
Nun, nochmal:
Ich möchte keine Leistungssteigerung. Ich habe in der Bucht eine Pedalbox gefunden.
Dort wird lediglich der abgegebene Wert des Gaspedals beeinflusst. Da ich jedoch vorsichtig bin, was Onlinehändler betrifft,
bat ich Wolfgang mir seinen Typ mitzuteilen. Diese Steuerungen werden von anderen Herstellern serienmäßig verbaut und mit einer
Sportfunktion betitelt. Lediglich das Ansprechverhalten wird verändert. Daher auch kein TÜV notwendig.
Und warum die Links bei dir weiß sind, kann ich dir sagen: <a : visited> :) - besuchter Hyperlink
Ich fürchte da bist Du bei TuneFit an der falschen Adresse: "...Gaspedal Tuning PowerPedal.."
"Terms and conditions of the sale"
"...VI. TUNING UND VERSCHLEISS
1.
Der Besteller wurde von uns darüber informiert und hat verstanden, dass die von uns zur Leistungssteigerung eines Fahrzeuges angebotenen Produkte und die mit unseren Produkten am Fahrzeug vorgenommen Veränderungen an dem Motor sowie dem Steuergerät zu einer Erhöhung der Leistung des bearbeiteten Fahrzeugmotors führen. Der Besteller weiss, dass der Motor und ggf. auch andere Fahrzeugaggregate und -teile durch diese Leistungssteigerung einer höheren mechanischen und thermischen Beanspruchung und Belastung ausgesetzt sind und diese physikalisch bedingten Umstände zu einem höheren Verschleiß am gesamten Fahrzeug und seiner Teile führen.
Für daraus entstehende Schäden am Motor und/oder den übrigen Teilen des Fahrzeuges haften wir deshalb nur, wenn sie durch von uns gelieferte mangelhafte Teile verursacht werden. Eine Haftung für Schäden, die lediglich aufgrund der erhöhten Motorbeanspruchung entstehen, ist ausgeschlossen.
2.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Einbau der von uns verkauften leistungssteigernden Produkte zum Verlust der Garantie und/oder Gewährleistungsverpflichtung des Fahrzeugherstellers und -verkäufers führen kann. Die Leistungssteigerung von Kraftfahrzeugen kann darüber hinaus eine Neueinstufung bei der Kraftfahrzeugversicherung und eine Abnahme des Fahrzeuges beim TÜV/DEKRA notwendig machen. Der Besteller und dessen Kunden sind dazu verpflichtet, für die Aufrechterhaltung des Versicherungsschutzes sowie der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges Sorge zu tragen. Wir werden insoweit vom Besteller und dessen Kunden von jeder Haftung freigestellt.
Der Besteller verpflichtet sich, seine Kunden bei einer Weiterveräußerung der Produkte und bei deren Einbau auf die vorstehend beschriebenen möglichen Konsequenzen und Risiken hinzuweisen..."
Ich bezweifel, dass das Ding nicht "TÜV-pflichtig" ist, aber ich warte mal ab bis Du damit beim TÜV warst und was LR dazu bzgl. Garantie sagt warte ich auch mal ab.
PS Ich glaube niemand wird dies Ding idR, wenn es mal gut eingebaut ist, finden, aber falls doch, dann sollte man wissen worauf man sich einlässt.
Hallo Zusammen,
da soll also ein Verhalten des Motors kaschiert werden, was absolut normal ist für die Art und Weise wie ein Turbodiesel arbeitet . Mit Geld , kleinen Tuningkistchen und auf Kosten der Sicherheit bzw. des Verlustes des Versicherungsschutzes, geändert werden.
Wenn dann Schäden auftreten ist es dann wieder die schlechte Qualität des Herstellers, oder ?
Da arbeiten,planen,konstruieren und testen auf der Insel hunderte von Technikern und Ing's an dem Fahrzeug und nur einer verkauft kleine Schwarze Boxen die man leicht in den Kabelbaum basteln kann und genau dieser hat die Erleuchtung und kann alles besser wie die Herstellerfirma und bestimmt auch ohne irgendwelche Nachteile.......?
Mal ehrlich , wäre es nicht etwas einfacher die paar Umdrehungen mehr auf die Kurbelwelle zu geben, um von der Stelle zu kommen.
Das Drehzahlniveau des Freelander 2 ist nun wirklich nicht zu hoch und wer mit 1000 Umdrehungen noch heftige Beschleunigung erwartet sollte besser einen Bootsmotor einbauen.
Sorry es soll sich bitte keiner auf die Füße getreten fühlen, ich wollte nur auch mal meinen Senf dazugeben.
P.S. Man soll unsere Polizei auch nicht für dumm halten , denn es wird bei Unfällen auch nach solchen Einbauten gesucht und dann geht es heftig bei Gericht ab....
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar