Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
seit ein paar Wochen habe ich ein Problem beim Lichteinschalten. Nach dem Motorstart schalte ich das Licht ein, Standlich geht, abblendlicht geht nicht, wieder alles aus, wieder alles ein, Nix.
Erst nach Betätigung des Fernlichschalters geht dann auch das Abblendlicht. Es ist auch schon mal beim fahren ausgegangen, Aufblenden und wieder an.
Ich habe dann mal alle Kontakte sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht aber leider keine Verbesserung.
hast Du da schon gelesen? Wenn es noch der gleiche Schalter, wie beim Td5 ist, gibt es din dem Unterforum noch Seiten zum Schalter und zur Fehlerbehebung.
Abblendlichtschalter in Stellung Standlicht - Standlicht leuchtet.
Abblendlichtschalter in Stellung Abblendlicht - Abblendlicht leuchtet nicht.
Was passiert mit dem Standlicht in der Abblendlichtstellung? Falls es dann ausgeht ist der Lichtschalter defekt.
Bleibt das Standlicht an, ist der Abblendlichtschalter in Ordnung.
Falls Du den Lichtschalter ausgeschlossen hast, ist der Fernlichtshalter der nächste Verdächtige. Also die Umschaltung von Abblend- auf Fernlicht.
Das hört sich bei Dir fast so an.
Wenn das Abblendlicht nicht funktioniert, funktioniert das Fernlicht (nicht die Lichthupe) wenn Du es einschaltest? Dann ist der Fernlichtschalter mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Ordnung.
An diesem Punkt könnte es das Relais sein, welches dafür sorgt das, dass Abblendlicht ausgeschaltet wird, wenn Du den Schlüssel abziehst.
Falls das auch in Ordnung ist wird es komisch.. Dann ist Dir höchstwahrscheinlich ein Sammelverteiler weggeschmort.
Das Teil kostet 25 Euro. Das waere es mir wert diese Fehlerquelle auszuschließen. Man kann natuerlich auch erst alles zerlegen und die Tipps ausprobieren.
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich vermisse allmählich die Beteiligung des Themenstarters, vor allem da der Fred nun schon ein paar Tage läuft und es inzwischen doch einige Anregungen gab....
ja stimmt, ich bin derzeit Wochenend Landy Fahrer, bin unter der Woche unterwegs.
Erstmal vielen Dank für die Tip´s werde am Wochende mal das eine oder andere ausprobieren, denke aber ein neuer Schalter wird schonmal geholt.
Jetzt mal zu Corvus:
Abblendlichtschalter in Stellung Standlicht - Standlicht leuchtet. ja leuchtet
Abblendlichtschalter in Stellung Abblendlicht - Abblendlicht leuchtet nicht. ja leuchtet nicht
Was passiert mit dem Standlicht in der Abblendlichtstellung? Falls es dann ausgeht ist der Lichtschalter defekt. bleibt an
Bleibt das Standlicht an, ist der Abblendlichtschalter in Ordnung.
Falls Du den Lichtschalter ausgeschlossen hast, ist der Fernlichtshalter der nächste Verdächtige. Also die Umschaltung von Abblend- auf Fernlicht.
Das hört sich bei Dir fast so an.
Wenn das Abblendlicht nicht funktioniert, funktioniert das Fernlicht (nicht die Lichthupe) wenn Du es einschaltest? Dann ist der Fernlichtschalter mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Ordnung.ja geht
Also scheint der Abblendlichschalter i.O. zu sein und der Fernlichtschalter auch somit, Mist
Nachdem ich den neuen Lichtschalter eingebaut hatte, gingen Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht einwandfrei.
Was nicht ging: Lichthupe und Hupe (hatte ich allerdings erst nach ein paar Tagen festgestellt)
Habe den Fehler heute gefunden und repariert. Beim Aufsetzen der ganzen Schaltereinheit auf die Lenkachse habe ich ein schwarzes Kabel eingeklemmt. Dieses hat einen Kurzschluss verusacht und eine Sicherung unter dem Beifahrersitz war durchgebrannt (die für Hupe und Lichthupe). Kabel geflickt und schön isoliert, Sicherung ersetzt und nun funktioniert wieder alles einwandfrei.
Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen.
Gruss,
Bernd
keswicktours.blogspot.de ...
... reisen ohne Airbag aber mit Hubdach
Was nicht ging: Lichthupe und Hupe (hatte ich allerdings erst nach ein paar Tagen festgestellt)
Habe den Fehler heute gefunden und repariert. Beim Aufsetzen der ganzen Schaltereinheit auf die Lenkachse habe ich ein schwarzes Kabel eingeklemmt.
Also wenn Du ein schwarzes Kabel geflickt hast, hast Du den eigentlichen Fehler noch nicht gefunden. Schwarz sind Masseleitungen und die verursachen (gegen Masse) keinen Fehler.
Die abgesicherte, stromführende Leitung für Lichthupr und Hupe ist violett/braun. ;-)
Ich habe genau den gleichen Fehler seit kurzem ))
Also das Abblendlicht funzt jedes mal erst nach dem ich einmal das Fernlicht kurz eingeschaltet habe und zurück auf Abblendlicht.
Jochen, wo ist das zuständige Relais (dass Abblendlicht ausgeschaltet wird, wenn Du den Schlüssel abziehst) nochmal ?
Zusatzinfo:
Wenn das Abblendlicht bereits funzt und ich stelle den Motor ab, rühre jedoch den Lichtschalter nicht an (Standlicht brennt dann) und starte dann den Motor wieder, dann geht auch sofort das Abblendlicht ohne, dass ich erst einmal Fernlicht schalten muß.
Ich würde mal die Kontakte am Blinkerschalter nachbiegen oder diesen Schalter komplett ersetzen. Mit einem Relais hat das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nix zu tun.
Genau so habe ich das auch gehabt (TD4, Bj. 2009): Trotz Tausch des Lichtschalters hatte das Abblendlicht sporadische Aussetzer, die ich mit Aufblenden beseitigen konnte. Der Wechsel des 5fach-Blinkerschalters brachte dann Erfolg.
Gelöst (es ist bei mir ein Td5 und kein TD4):
Es waren Fettansammlungen auf den Schaltkontakten des Lichtschalters !
Die obere Hälfte des Lichtschalters, dort wo es geriffelt ist, ist ja eingefettet und das soll auch so sein.
Mit den Jahren tropft das Fett bei heißem Klima scheinbar herunter auf die Schaltkontakte und behindert so durch erhöhten Widerstand den Stromfluß. Ich denke mal, dass durch einmaliges Fernlicht einschalten der Strom dann doch seinen Weg gefunden hat und bei Abschalten des Fernlichts dann einfach bestehen bleibt und das Abblendlicht brennt.
Bei mir war auch die untere Lenksäulenverkleidung genau an der Stelle des Lichtschalters leicht fettig, also das Fett diffundiert dort. OK, ich lebe auf der Krim, also heißes Klima, etwa so wie in Nord-Italien. In Dänemark habt ihr das Problem vielleicht nicht.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich alle Kontakte am Abblendlicht/Fernlichtschalter gereinigt und die Sicherungen Nummern 12 und 17 unterm Beifahrersitz prüft. War aber alles ok.
Unerwartete Zusatzaufgabe: Halteschelle der Blinkereinheit gebrochen
Beim alles wieder zusammen montieren wollte ich die Schraube, die den kompletten Blinkerschalter an der Lenksäule festhält etwas nachziehen und prompt - kratsch ! - bricht die Plastikschelle samt Schraube ab. Sekundenkleber hilft da nicht, weil es die Zugspannung nicht aushält !
Also habe ich ein dünnes Stück Hartplastik (IKEA Aufbewahrungsdose) ungefähr auf die Maße zugesägt und dort so verkeilt, dass die metallische Oberkante der Blinkereinheit von dem Hartplastik in Position gehalten wird. Also eingeklammt unten zwischen Zündschloß und Blinkerschalter und von oben wird das Plastikstück von der oberen Lenksäulenverkleidung gehalten. Beim Zusammenbauen empfiehlt es sich die Magnetspule beim Zündschloß abzuziehen oder wer kann, auch das Lenkrad abbauen. Ich hatte gerade keinen Abzieher zur Hand und hab das ganze auch so wieder zusammen gefrickelt.
Das Hartplastik fixiert die Blinkereinheit bisher so gut, dass ich ein nie da gewesenes präzises Schaltgefühl habe, wenn ich nun die Blinker bediene ))
Ich denke mal, die von LR wissen ganz genau, dass so eine dünne Plastikschelle mit den Jahren ihre Elastitizität verliert und eben bei Belastung abricht.
Naja, das mit dem Hartplastik wird nicht zum Nachahmen empfohlen, aber es tut seinen Zweck !
und so sieht es von unten gesehen aus. Wie gut, das beim Defender überall ordentlich Luft zwischen den Bauteilen ist und man immer etwas dazwischen quetschen kann )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar