Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
ich habe mir vor kurzem in meinen Disco(TD 5) II Bj. 2002 einen Rußpartikelfilter einbauen lassen und dadurch jetzt auch die grüne Plakette. Beim Tanken waren nun 13,4 l fällig auf 100 km. Ich bin zwar viel mit Anhänger im Wald unterwegs gewesen (Holzarbeiten), aber der Verbrauch kommt mir dennoch sehr hoch vor. Kenne ich sonst nur, wenn ich mit meinem Boot (3,5 t) in Urlaub fahre. Sonst habe ich so 9,5 bis 10,5 l gebraucht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Vielen Dank für einen Rat.
Gruß
Vielfahrer
Meine Erfahrung ist ähnlich.
Was mir aufgefallen ist, ist dass sich der Rußpartikelfilter zusetzt und immer mal wieder freigebrannt werden muss. Autobahnfahrten ist das beste. Dann geht auch mein Verbrauch in den folgenden Tagen wieder runter und der Wagen zieht wieder. Der Wagen klingt auch angestrengter, wenn das Ding "zu" ist.
Bei mir sind es andere Verbrauchswerte, wegen meiner 265/75er Reifen, Umbauten & Automatik,etc..., aber die Quintessenz ist die gleiche.
Jedoch schaffe ich danach auf Landstraße werte zwischen 10 -11 L. In der Stadt ist es ein anderes Thema......
Danke für deine Antwort. Zu deinem Vorschlag, den Partikelfilter von Zeit zu Zeit auf der Autobahn freizublasen: Hilft wahrscheinlich, aber was hat sich da die Politik gedacht: Umweltschutz durch erhöhten Verbrauch und dann noch hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn, wo bleibt da der Umweltschutz ?(diese Frage geht ann die Damen u. Herren Umweltpolitiker/Innen).
Anmerkung: Ich habe ein Segelboot mit einem 14 PS Schiffsdiesel von Yanmar. Die Betriebsanleitung empfiehlt vor dem 'Abstelle des Motors 4-5mal im Leerlauf Vollgas zu geben. 'Wäre das auch eine Lösung, um das Zusetzen des Rußpartikelfilters zu vermeiden??? Gruß Ratzel
Ich denke nicht. Denn der Filter muss ja auf eine bestimmte Temperatur kommen, um sich auszubrennen.
Such mal hier im Forum nach dem Thema Dieselpartikelfilter / Rußpartikelfilter. Gibt einiges - auch Modellübergreifend suchen....
Du kannst auch ca.50km Landstraße fahren. Hilft auch. Wobei ich bei 130 auf der Autobahn bessere Ergebnisse hatte. Gefühlt, versteht sich.
Und wenn man dieses mit ´nem netten Ausflug verbindet, passt es ja...
Thema Politik... brauchen dazu wohl nicht viel zu sagen.
Wir haben unseren 2004er auch nachrüsten lassen von Gelb auf Grün, bisher kein Mehrverbrauch feststellbar, bleibt bei 9,5-10,5 l/100km bei 120 km/h.
Gruss,
Matthias
Ja, geht noch. HJS Partikelfilter kostet ca 1300 + ca 100 Euro Einbau, im letzten Jahr gab's noch 330 Euro Erstattung vom BAFA, ab diesem Jahr 250 oder 280. Umbau und Eintragung war kein Problem, jetzt haben wir die grüne Plakette und dürfen wieder in die Städte fahren. Steuer bleibt allerdings gleich bei 400 Euro.
Gruss,
Matthias
Seitenbemerkung (freundlich ;-) ich würde keinen Turbo-Diesel vor dem Abstellen extra hochjagen ... und dann vielleicht wundern, woher die Ölkohle kommt ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar